DJ TOBANDER header image




≡ Menu

3 Gründe um Serato DJ Auto-Sync zu nutzen

Hast du schon einmal einen anderen DJ darauf angesprochen, ob er Auto-Sync zum Beatmatchen nutzt? Für die meisten DJs ist das so, als ob du einen Koch fragst, ob er Fertigsoßen benutzt oder einen Künstler, ober er nach Zahlen malt. Oder hat dir schon mal ein DJ geantwortet: „ja klar, voll geil. Benutze ich schon immer!“ Und ich sag dir jetzt; völliger Quatsch. Das Ding ist der Hammer und wird dich als DJ mindestens um 20% verbessern!

Gestern habe ich zum ersten Mal it dem neuen Serato DJ 1.6 und Turntables aufgelegt. Die erste Stunde hab ich mich auch strikt geweigert, diesen ominösen kleinen blauen Knopf, den Serato DJ Auto-Sync Button zu drücken. Ich denke, das ist einfach so ein Stolz Ding. Aber irgendwann hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich probiere es aus… und jetzt ohne Scheiß, ich will nicht mehr ohne 😉

Aber halt bevor du mich jetzt steinigst und denkst, den scheiß Blog brauche ich ja jetzt wohl auch nicht mehr zu lesen, dieses Serato DJ Auto-Sync funktioniert komplett anders, als du vielleicht denkst. Es nimmt dir überhaupt nicht das eigentliche Angleichen der Geschwindigkeiten ab, nein, aber dafür das lästige Hin- und Herschieben des Pitchreglers. Doch erst mal der Reihe nach:

Der Auto-Sync Button, für viele DJs ein rotes Tuch

Der Auto-Sync Button, für viele DJs ein rotes Tuch

Vorbereitungen für Serato DJ Auto-Sync

Als ich Serato DJ das erste Mal zu Hause starte, hab ich natürlich auch gleich mal die Serato DJ Auto-Sync Funktion ausprobieren wollen. Ich ziehe also zwei Tracks mit unterschiedlicher BPM auf das linke und rechte Deck, drücke Play und schieb den Crossfader in die Mitte. Nach ungefähr 0,5 Sekunden laufen die Dinger komplett auseinander und das bleibt auch so. Da ist genau gar nix mit Auto-Sync. Bevor das nämlich funktioniert, musst du deine Songs zunächst einmal mit einem Beat-Grid versehen.

Was ist denn jetzt ein Beat-Grid?

Wie der Name schon sagt, ist ein Beat-Grid eine Art Gitter, in das der Track reingepresst wird. Dort wo die höchsten Ausschläge des Titels sind, kommt ein Marker rein, damit Serato DJ genau den Beat erkennen kann. Erst danach ist es für die Software möglich zwei Songs (oder einen Effekt) zu synchronisieren.

Wie setze ich so ein Beat-Grid?

In Serato DJ geht das eigentlich recht schnell, da die Linien direkt beim Analysieren der Tracks gesetzt werden. Da du das sowieso machen musst, verlierst du dabei noch nicht einmal Zeit. Wichtig ist nur, dass du vorher den Haken bei „Set Beat Grid“ setzt.

Erst nach dem Setzen des Beat Grid, ist Auto-Sync möglich

Erst nach dem Setzen des Beat Grid, ist Auto-Sync möglich

Beatmatching mit Serato DJ Auto-Sync

So jetzt gehts los! Das Ganze ist eigentlich super einfach und benötigt nur drei simple Schritte:

  • laß einen Track auf dem linken Deck laufen
  • lade einen Track auf das rechte Deck
  • drücke auf den Sync Button auf dem rechten Deck

Angenommen Track A läuft bei dir links auf 104 BPM und Track B rechts hat 103 BPM. Wenn du jetzt rechts den Auto-Sync Button drückst, ist das genau das Selbe, wie wenn du normalerweise so lange deinen Pitch Regler nach unten ziehst, bis du 104 BPM erreicht hast. Eigentlich sollten die beiden Tracks jetzt nicht mehr auseinanderlaufen… eigentlich. Natürlich aber können die Songs nicht hundertprozent synchron sein. Du musst immer wieder ein wenig korrigieren, genau wie vorher ohne Auto-Sync auch.

Der Auto-Sync Button nimmt dir das unnötige Verschieben des Pitch Reglers ab

Der Auto-Sync Button nimmt dir das unnötige Verschieben des Pitch Reglers ab

Okay gut, denkst du dir jetzt vielleicht, Serato DJ Auto-Sync ersetzt doch nicht komplett das Gehör eines DJs, aber warum zum Teufel sollst du dann überhaupt umsteigen? Gute Frage, und tatsächlich ist mir der Nutzen und die Hülle an neuer Möglichkeiten auch erst nach aufgefallen, nachdem ich schon zwei oder drei Stunden damit am Auflegen war.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Der Serato DJ Auto-Sync Button ist ein bißchen so wie ein Autopilot in einem Verkehrsflugzeug. Klar kann ein Pilot auch das Flugzeug über den Wolken steuern, aber es macht mehr Sinn, dass er sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert, wie eben Starten und Landen. Oder auch Mixed in Key, mit dem du herausfinden kannst, welche Tracks zusammenpasen. Auch das könntest du einzeln selbst ausprobieren. Also warum sinnlos seine Zeit als DJ dafür verwenden, diesen Pitch Regler an die richtige Stelle zu bewegen? Schauen, dass die Tracks nicht auseinanderlaufen musst du ja immer noch, aber dir bleibt mehr Zeit für deine eigentliche Aufgabe… den nächsten Song auszusuchen.

Und es gibt noch etwas Cooles. Angenommen du machst gerade einen Übergang und hast den nächsten Track schon in deiner Playlist vorbereitet. Nach der Transition lädst du diesen auf das freie Deck (Nadel bleibt auf dem Platte), drückst auf der nächsten „Eins“ deinen ersten Cue Punkt und schon kannst den nächsten Übergang machen. Ich sag dir, die Leute denken, wie krass ist der denn, das kann doch unmöglich live sein.

Ich will die Serato DJ Auto-Sync Funktion jetzt nicht in den Himmel loben, denn schließlich bringt sie auch eine ziemlich große Gefahr für DJs mit sich. Aber ich probiere gerne einfach alles aus, was einem das Leben als DJ einfacher machen kann und das sie auf jeden Fall.

Ich muss Schluß machen und noch ein bißchen ausprobieren, was man sonst noch so damit anfangen kann. Laß mich wissen, was du von der Funktion hältst, ob du bereits Auto-Sync benutzt oder was deine Bedenken sind.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 8 comments… add one }
  • SImon Holtz 5. Januar 2015, 00:52

    Man bin ich froh das ich Mixvibes nutze, beatgrinds werden hier vollautoatisch gesetzt 😉
    klar hab ich auch dort mal im homemix die sync-funktion gestestet, der titel ist sofort im richtigen tempo, aber im livemix nutze ich diese nicht, da ICH ja auflegen will und nicht die technik machen lassen will. vielleicht bin ich auch einfach zu oldskool dafür^^
    nutze ja auch turntables und keine CD player.
    knöpfe drücken kann jeder, richtig auflegen hingegen nicht.
    das ist leider so.
    kommt natürlich auch auf den musikstil an.
    greetz
    DJ S.M.C.

    Reply
    • Tobias Laemmle 5. Januar 2015, 14:38

      Hey Simon,

      klar man, das muss jeder selber entscheiden. Und wie du sagst, kommt es sicherlich auch auf den Musikstil an.

      Gruss,
      Tobi

      Reply
  • Chris 9. September 2014, 04:01

    hi,
    Weil man bei VDJ keine Grids setzen muss…

    Was ich eigentlich schade finde das es bei SDJ & VDJ nicht so eine Smart Play funktion gibt, die auch beim Scratchen funktioniert.
    Also wenn ich z.b vor dem übergang Scratche und die Platte oder Jogwheel loslasse trifft man ja meistens nicht genau, man muss etwas abbremsen oder anschieben.
    bei der Smart Play funktion wenn man in VDJ oder bei Serato Play drück schnappt der Track genau auf dem Grid.

    VDJ wollte das mal realisieren, aber bis jetzt gibt es diese Funktion noch nicht…

    Reply
    • Tobias Laemmle 9. September 2014, 06:15

      Hey Chris,

      funktioniert das nicht, wenn du „Quantize“ in SDJ aktiviert hast?

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Chris 6. September 2014, 03:28

    Wieso muss ich die Tracks mit einem Beat Grid ersehen? es funktionirt doch auch ohne…
    Beim normalen Sync gleich er nur die Geschwindigkeiten an.
    Mit Beat Grid legt er beide genau untereinander.

    Die Sync Funktion bei VDJ ist aber wirklich besser.

    Reply
    • Tobias Laemmle 6. September 2014, 08:29

      Hallo Chris,

      ohne das Analysieren der Tracks in SDJ und setzen des Beatgrid, kannst du die Quantize-Funktion nicht nutzen. Außerdem hilft mir das Markieren der Downbeats und Durchnummerieren beim Setzen der Cue-Punkte und jetzt bei Serato FLIP.

      Warum genau findest du die Sync-Funktion von VDJ besser Chris?

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Edgar Beckmann 30. Juni 2014, 20:02

    Vdj’s sync. Knopf ist um Längen besser.
    Da sind die Decks 100% syncron.
    Serato muss nachlesen ich werde meine wieder verkaufen.

    Reply
    • Tobias Laemmle 2. Juli 2014, 14:52

      Meinst du normaler Sync mit Beat Grid oder Dynamic Sync bei Serato?

      Reply

Leave a Comment

css.php