DJ TOBANDER header image




≡ Menu

3 Simple Tipps um sofort an mehr DJ Bookings zu kommen

Wie man gerade am Anfang an mehr DJ Bookings kommt, ist die wahrscheinlich häufigste Frage, die ich von Leuten und neuen DJs höre. Dabei hat jeder meist ganz unterschiedliche Ziele. Der Eine möchte gern einen festen Resident-Job, der Andere möglichst viele DJ Bookings und jede Woche in einem anderen Club spielen und wiederum Andere wollen einfach nur ab und zu irgendwo auflegen, um sich ein bisschen Geld nebenher zuverdienen. So unterschiedlich die Ziele auch sein mögen, der Weg diese zu erreichen, ist eigentlich immer der Selbe. Doch warum ist es überhaupt so schwierig neue DJ Bookings zu ergattern? Die Antwort ist genauso hart, wie einfach.

Talent is nicht genug um DJ Bookings zu bekommen!

Talent ist nicht genug, um an DJ Bookings zu kommen

Talent ist nicht genug, um an DJ Bookings zu kommen

Ist dir nicht auch schon oft aufgefallen, dass es manche DJs gibt, die wirklich hammer auflegen, aber für Gagen von 150€ irgendwo spielen. Und dann gibt es Leute wie Pauly D, die nicht schlecht, aber wirklich auch nicht außergewöhnlich gut auflegen, aber DJ Bookings ohne Ende haben und dafür ein Schweinegeld kassieren?
Am Ende kommt es nämlich nur auf Eins an, nämlich wie hartnäckig du bist. Denn eigentlich geht es nur um simple Ökonomie; du kannst der begnadetste DJ der Welt sein, aber wenn du es nicht schaffst, zumindest ein halbes Dutzend deiner Freunde zu überzeugen, vorbeizuschauen und dich zu unterstützen wenn du auflegst, wirst du nicht gebucht werden.
Falls du auf der anderen Seite zwar gerade so einigermaßen auflegen kannst und deine Übergänge sich nicht total beschissen anhören, aber jedes Mal 100 deiner Kumpels, Fans, Mädels kommen, dann hast du eine steile Karriere vor dir.

Die 3 Arten an DJ Bookings zu bekommen

Im Grunde existieren drei verschiedene Möglichkeiten an DJ Bookings zu kommen:

  • Die erste ist, Tracks zu produzieren, Beatport Hits zu landen und dann – mit dem Erfolg dieser Titel – DJ Bookings zu bekommen.
    Schwierigkeit: 9/10 falls du ein guter Produzent bist durchaus machbar.
  • Die zweite Möglichkeit ist, du bist die Art von Mensch, mit der jeder abhängen will und das geht so weit, dass du definitiv Clubs nur allein mit deinen Freunden und deren Freunden (die natürlich alle auch massig Alkohol trinken) füllen kannst.
    Schwierigkeit: 9/10, Popularität ist eine Bitch und ändert sich ständig.
  • Die Dritte? Schaff – aufgrund dem, was dich als DJ ausmacht – etwas, was einen Wert hat und anderen weiterhilft.
    Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig idealistisch an, aber ist es gar nicht. Es bedeutet vielmehr, dass du etwas nur deshalb tust, weil es dir Spaß macht.
    Schwierigkeit: Machbar 
  • Bonusmöglichkeit: Mit Hilfe von einem Trick ist ist es möglich, sich Plays bei SoundCloud zu kaufen und sich so selbst zu eine Art SoundCloud Superstar zu machen. Durch deine neu gewonnene Popularität, treten dann auf einmal Veranstalter auf dich zu und versuchen dich für DJ Bookings bei ihnen zu überreden.

Warum du nur aus Spaß am Auflegen DJ werden solltest

Du willst also DJ Bookings, ja? Was genau tust du denn selbst für deine lokale Hip Hop (Pop, Elektro, Alternitive) Szene, um sie zu unterstützen, popuärer und für alle Beteiligten etwas besser zu machen?
Zeigt mir zum Beispiel ein Arbeitkollege auch nur das geringste Interesse an Hip Hop, dann erzähle ich ihm sofort alles über die neuste Rick Ross Single (No Games), wer gerade mit wem Beef hat (Drake & Gucci) und welches Getränk momentan angesagt ist (Ciroq) und setze alles daran, ihn zu einem Event einzuladen, wo diese Musik läuft. Das müssen gar keine DJ Bookings von dir sein. Vielleicht legt irgendein Kumpel oder die Freundin eines Kollegen irgendwo auf.

Stell sie deinen Freunden vor, mach sie mit dem DJ bekannt, zeig ihnen, wer das Event veranstaltet und am Ende hat der Club oder die Veranstaltung einen neuen loyalen Kunden, der die lokale HipHop-Szene unterstützt und für weitere Nachfrage nach DJs sorgt.
Was ich damit sagen will ist, das ist dein Business, also schau das es wächst! Mach das so oft wie möglich, am besten jeden Tag und dein Netzwerk und somit auch deine DJ Bookings werden rasend schnell wachsen.

Wie man auch von Außen eingreifen kann

Jetzt fragst du dich vielleicht: Wie kann ich etwas zu einer bereits existierenden Szene beitragen, wenn ich selbst gar nicht Teil dieser bin? Das ist einfach – schau dich doch einmal um! Es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Starte eine Webseite, einen Blog, ein Online-Photo-Album oder pushe Events auf Facebook indem du Fotos mit der Veranstaltung verlinkst – egal was.

Kannst du Flyer designen? Das ist immer eine gute Möglichkeit an DJ Bookings zu kommen. Vielleicht hat ein Freund von dir Geburtstag und du kannst ihn und 30 weitere Gäste zu einem bestimmten Event mitnehmen und dann dort nach DJ Bookings fragen. Vielleicht arbeitest du auch bei einem Sandwich-Laden und kannst diesen überreden das Catering für die nächste Beachparty zu sponsern. Auch das kann dir ein Booking einbringen. Wenn du für einen bestimmten Veranstalter spielen willst, leite doch dessen Events an alle deine Freunde weiter und versuche so oft wie möglich an diesen teilzunehmen. So etwas fällt Leuten auf.

Die Wahrheit warum viele angehende DJs so wenig DJ Bookings haben

So wie ich es eben beschrieben habe läuft es ab. Keiner bekommt DJ Bookings, weil er zu einem Veranstalter geht und sagt: „Hey, ich bin gut! Gib mir mal ein Booking.“ Proaktive DJs bekommen DJ Bookings, nicht die, die denken, sie verdienen eines. Hilf einem lokalen Promoter bei seine nächste Veranstaltung bekannter zu machen und wer weiß, vielleicht machst du dann dort das nächste Warm-Up.

Du wirst so oft spielen, wie du es verdienst zu spielen und die Qualität deiner Gigs ist proportional zu der Energie, Liebe und Engagement, die du in deine Karriere und deine örtliche Musik-Szene investierst. Wenn du findest, du solltest DJ Bookings von Promotern bekommen, zu deren Veranstaltungen du nie gehst, nur weil du mega gut auflegen kannst, muss ich dich leider enttäuschen. Das wird nicht passieren. Also, nicht den Kopf in den Sand stecken. Supporte andere, hilf aus, wo du kannst und misch dich unter die Leute und schon bald werden die erhofften DJ Bookings kommen.

Welche Erfahrungen hast du am Anfang deiner DJ Karriere gemacht? Was hat funktioniert und was nicht, um an DJ Bookings zu kommen. Laß es mich wissen und schreib es in die Kommentare.

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 7 comments… add one }
  • Manuel 17. Januar 2018, 23:32

    Super Artikel,
    manchmal ist es auch gerade bei den Clubbetreibern hilfreich wenn man ein Probeauflegen anbietet (allerdings sollte man sich hier nicht unter Wert verkaufen und nicht mehr wie 2 Stunden anbieten). So haben beide Seiten die Chance sich im „Livegeschäft“ einmal näher kennen zu lernen.

    Reply
    • Tobias Laemmle 18. Januar 2018, 08:15

      Das ist eine sehr gute Möglichkeit, die Leute von sich zu überzeugen, wenn sie noch unsicher sind. Sehe ich auch so.

      Reply
  • Tim 11. April 2017, 20:08

    Super artikel, coole tipps. Mein persönlicher ratschlag: Optune.me. Eine ganz neue bookingplattform, macht dir das Leben als DJ einiges einfacher, automatisiert viele nervige und zeitaufwendige Prozesse und hat viele coole features wie das Synchronisieren deiner Gigs mit deinem privaten Kalender oder das Exportieren deiner Gigs zu deiner Website oder deinem Facebook Tab. Zusätzlich kannst du dein Presskit und Techrider hinterlegen. Probiert es aus – ist echt toll!

    Reply
  • weltklassejungs.de 26. November 2014, 10:35

    Hallo Tobias,
    interessanter Artikel. Man könnte noch Möglichkeiten im Internet an Bookings zu kommen ergänzen. Auf weltklassejungs.de, Deutschlands größtem DJ-Vergleich, können DJs z.B. genau angeben, wo, wann und für welche Veranstaltungsarten sie Bookings suchen. Das bietet sich für DJs, die noch gar kein eigenes Marketing betreiben an wie auch für DJs, die nur Resttermine noch voll kriegen wollen. Vielleicht auch für deine Leser interessant.

    Weltklasse Grüße

    Reply
  • DJ B FRESH Music 20. August 2012, 11:00

    Guter Beitrag!

    Reply
    • admin 20. August 2012, 11:39

      Thanks..guter B.O.B. Remix..Gefällt mir!!

      Reply

Leave a Comment

css.php