DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Ein Problem, dass viele DJs am Anfang ihre Laufbahn haben, ist das Angleichen der Lautstärke zweier Tracks. Auch mir bereitete dass zu Beginn wirklich Schwierigkeiten. Ich war mit dem Angleichen der BPM, dem Suchen nach dem nächsten Track, Beobachten der Leute, etc. schon so beschäftigt, dass ich nach 30 Minuten bereits komplett naßgeschwitzt war. Da war an Lautstärke nicht zu denken. Das Problem dabei ist, manchmal hab ich sogar einen Track gefunden, der gepasst hat und (noch viel seltener) sind die beiden Songs nicht mal auseinandergelaufen, aber der neue Track war dann halt einfach mal doppelt so laut, wie der andere..Glaub mir, kommt bei den Leuten eher nicht so gut an.

Wie also gleichst du am besten zwei Tracks an, bevor du einen Übergang machst? Gibt es dafür etwa keine Software? Oder kannst du denn nicht die kleinen LED-Lichter auf deinem Mischer nutzen, die anzeigen, wie Laut ein Lied sein soll?

Lautstärke

Lautstärke

Also eigentlich hast du hier wirklich mehrere Möglichkeiten.

1. Lautstärke am Mischpult regeln

So gut wie jedes Mischpult besitzt einen Regler für die sogenannte “Gain-Control“ und befindet sich meist direkt über deinem Low/Mid/High EQ. Dieser Regler ist dafür gedacht, die Lautstärke deiner Tracks anzugleichen. Versuch sie auf ungefähr 12 Uhr zu halten und nimm nun “Gain“ von einem der Songs weg, um sie aneinander anzupassen. Verwende am besten deine Kopfhörer dafür.

2. Lautstärke automatisch regeln lassen

Viele der DJ-Software Produkte haben einen sogenannten “Autogain”. Eine davon ist beispielsweise Virtual-DJ.

Die Serato Auto Gain Funktion

Die Serato Auto Gain Funktion

Auch in Serato gibt es eine Auto Gain Funktion, die in den Overview Building Prozess eingebunden ist. Jedes Mal, wenn du nun einen neuen Song auf dein Deck lädst, wird automatisch die Lautstärke an einen bestimmten Referenzwert angepasst. Diesen kannst du aus einer Dropdown-Liste auswählen. 89db steht für leiser, 98db für lauter, aber ich empfehle die den Default-Wert von 92db zu übernehmen. Um Autogain in Scratch Live zu aktivieren, gehst du ins Setup–>Playback–>Use Auto Gain. In Serato DJ findest du die Option ebenfalls im Setup Menü unter DJ Preferences.

DJ Tipp

Falls du schon einmal manuell die Lautstärke eines Tracks mit dem Track Gain Regler angepasst hast, so kannst du diesen mit Alt + Klick auf den Regler wieder auf den alten Auto Gain zurücksetzen.

3. Lautstärke visuell anpassen

Theoretisch sollte es dir auch möglich sein die Lautstärke beider Lieder manuell mit Hilfe deiner VU-Meter einzustellen (stell Gain so ein, dass das Signal gerade so in den roten Bereich ausschlägt). Oft ist es so, dass wenn du den “Cue“ Button des Kanals auf deinem Mischpult drückst, zeigt einer der Meter die Pre-Mixer Lautstärke des jeweiligen Liedes, dass du vorhörst. Dies machst du mit beiden Kanälen und kannst so die Lautstärke manuell angleichen.

Lautstärke mit Platinum Notes regeln

Lautstärke mit Platinum Notes regeln

4. Lautstärke durch spezielle Software Anpassen

Schließlich, und ich denke das ist die beste Lösung. gibt es auch noch die Möglichkeit, das ganze eine Software übernehmen zu lassen. Mit Platinum Notes analysierts du einfach deine komplette Library auf  und bracuhst dir anschließend um die Lautstärke überhaupt keinen Kopf mehr zu machen. Zusätzlich entfernt das Programm noch sämtliche Störgeräusche und verbessert sogar noch die Soundqualität von deinen älteren Tracks erheblich.

Wie gehtst du generell mit dem Thema Lautstärke um? Was sind deine Tricks und Tipps an DJs, die damit noch Probleme haben?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php