DJ TOBANDER header image




≡ Menu

7 Dinge die du vor jedem DJ Gig tun solltest

Ein DJ Gig ist auch ohne technische Probleme und Softwarabstürze schon ziemlich nervenaufreibend. Wenn du also bei deinem nächsten Booking total gelassen und locker an die Plattenteller kommen und loslegen willst, dann halte dich an diesen einfachen Plan. Ich garantiere dir, du wirst in Zukunft weit weniger nervös und angespannt an deine Sets gehen, als bisher.

Wie komm ich eigentlich auf den Scheiß

Letzten Donnerstag spielte ich ein kurzes 1h Set, um den neuen Midi Fighter Twister Sequencer zu testen. Unglücklicherweise hörten sich die ersten vierzig Minuten des DJ Gig total beschissen an. So gut wie jeder Effekt war aus dem Takt. Ein kompletter Neustart meines Systems behob das Problem zwar, dauerte aber ganze zehn Minuten; ich hab den Twister nicht ein einziges Mal live benutzen können. Das richtig behinderte aber daran ist, das alles hätte sich komplett vermeiden lassen, wenn ich mich an meine eigenen Grundregeln, was vor jedem DJ Gig zu tun ist, gehalten hätte. Wenn du also ebenfalls nicht in so eine beschissene Lage wie ich kommen willt, dann würde ich dir raten, vor jedem deiner Auftritte eine einfache Routine durchzugehen. Andernfalls überlässt du den Verlauf des Abends komplett dem Zufall, anstatt deinem eigenen Können als DJ.

Vor dem DJ Gig

1. Setup & Test aller Geräte

Es gibt ein paar kleine Details, die dir wirklich als DJ den Abend versauen können. Hier mal die häufigsten:

  • Probleme mit deiner Soundkarte
  • defekte Kabel
  • falsch angeschlossene Systeme
  • Änderung an den Einstellungen deiner Effekte

Alle diese Probleme (und natürlich auch alle anderen), können dich als DJ während eines DJ Gig manchmal wirklich zum verzweifeln bringen. Du kannst jeden dieser Fehler ganz leicht am Abend vorher erkennen, wenn du einmal dein komplettes Setup zuvor zu Hause aufbaust und zwar genau so, wie du es am Abend im Club verwenden wirst. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, behebe es sofort und überlass nichts dem Zufall.

2. Mach dir eine Must-Playlist

Mach dir vor jedem DJ Gig eine Must-Playlist, die du auf jeden Fall spielen willst

Mach dir vor jedem DJ Gig eine Must-Playlist, die du auf jeden Fall spielen willst

Wenn du voll unter Stress stehst, verlierst du leicht mal den Überblick darüber, wie du den Abend eigentlich vorher geplant hattest. Ich finde es hilfreich deshalb vorher immer eine eine kurze Playlist mit Songs zu erstellen, die ich auf jedem Fall bei dem DJ Gig spielen will. Die Playlist sollte wirklich kurz sein (5-10 Tracks) und du solltest immer mal wieder einen kurzen Blick darauf werfen, während des Abends. Wenn es dir hilft, kannst du die Songs auch vorher schon in eine ungefähre Reihenfolge bringen, falls du sie Back-To-Back spielen musst. Check auf jeden Fall vorher, ob alle Tracks funktionieren und du keine korrupten Files darunter hast, die deine Software zum abstürzen bringen können und laß sie anschließend einmal durch Mixed In Key laufen.

3. Beende deine DJ Software und fahr deinen Rechner runter

Der Grund, wieso meine ganzen Effekte Off-Beat und nicht synchron waren ist, weil ich Traktor für einige Tage offen gelassen habe. Mit der Zeit kann das interne Metronom verrückt spielen und alles läuft aus dem Takt. Deshalb ist es sehr wichtig vor jedem DJ Gig deine Software komplett neu zu starten. Ich fahr zusätzlich noch meinen Rechner vorher runter, um das interne RAM zu resetten und unnötig laufende Programme zu beenden.

Bei deinem DJ Gig

Auf was du während deines DJ Gig unbedingt achten solltest

Auf was du während deines DJ Gig unbedingt achten solltest

1. Arbeite nicht bis kurz vorher an deinem DJ Set

Die meisten DJs, arbeiten vor dem Auflegen noch an ihrem Set, schließen ihren Laptop, fahren zum club und legen sofort los. Ich halte das aus zwei Gründen für keine gute Idee:

  1. Es macht sowohl deine Augen, als auch deine Ohren müde und du wirst weniger kreative Ideen haben , was du in dein Set einbauen könntest. Meine persönliche Regel für live DJ Sets ist, dass ich am Tag meines Sets, meinen Rechner vorher überhaupt nicht anfasse. Dadurch habe ich eine schöne lange Pause vor meinem Booking und komme fresh, motiviert und geil auf die Musik im Club an. Fast alle Spitzensportler oder Kämpfer trainieren nicht am Tag des Events (abgesehen von einem kurzen Warm up vielleicht). Anstatt dessen konzentrieren sie sich auf die bevorstehende Aufgabe.
  2. Du willst deine innere Uhr zurückstellen, um genau im richtigen Moment fit und heiß auf’s Auflegen zu sein.

2. Bereinige deine „gespielten“ Tracks

Bereinige vor jedem DJ Gig deine gespielten Tracks

Bereinige vor jedem DJ Gig deine gespielten Tracks

Wenn du vorher an deinem Set gearbeitet hast und Tracks auf deine Decks gezogen hast, dann bereinige deine Historie. Auf diese Weise wirst du durch die unterschiedlichen Farben beim Auflegen nicht abgelenkt, welche Tracks du spielen sollst und du hast hinterher eine saubere Historie, um nachzuschauen, was du alles bei dem DJ Gig gespielt hast.

3. Schalte Wi-Fi und Bluetooth aus

Falls du es nicht brauchst, ist es sicherer auch Bluetooth zu deaktivieren

Falls du es nicht brauchst, ist es sicherer auch Bluetooth zu deaktivieren

Das Wi-Fi deines Rechners würde ich als erstes deaktivieren, sobald du loslegst

Das Wi-Fi deines Rechners würde ich als erstes deaktivieren, sobald du loslegst

DJ_GIG_WiFi
Beides kostet CPU-Power und kann somit (unter hoher Last) zu Aussetzern oder gar zum Crash deiner Software führen. Außerdem brauchst du Wi-Fi normalerweise während des Auflegens sowieso nicht. Idealerweise sollte deine DJ Software das einzige sein, was läuft, während du auflegst. Du kannst in deinem Activity Monitor (oder Task Manger) ja mal nachschauen, was bei deinem Rechner alles so nebenher mitläuft.

4. Du brauchst immer einen Notfallplan

Entweder du lässt iTunes im Hintergrund mitlaufen oder du steckst einen USB-Stick oder eine CD in den Slot der CDJs des Clubs. So hast du immer Musik parat, falls mal irgendwas richtig schief läuft. Im allerschlimmsten Fall tut’s auch dein iPhone, obwohl die Lautstärke von deinem Klinke-Anschluss meist doch erheblich leiser, als die der meisten Soundkarten ist. Ich würde einen USB-Stick mit vielleicht 20-40 aktuellen Hits immer und überall hin mitnehmen, so dass du für den Notfall gewappnet bist.

5. Nach deinem DJ Gig

Sofort, wenn du nach Hause kommst, mach dir schnell eine Sicherung deiner Tracks des Abends

Sofort, wenn du nach Hause kommst, mach dir schnell eine Sicherung deiner Tracks des Abends

Sofort, und ich meine direkt nach deinem DJ Gig (andernfalls vergißt du es nur), sicher dir deine Playlist des Abends weg. Das wird dir bei deinen nächsten Auftritten unglaublich helfen, glaub mir. Wenn es deine Software nicht macht, schreib dir den Namen des DJ Gig und das Datum dazu. So kannst du stets nachschlagen, was du wo das letzt Mal gespielt hast.

Artikel im englischen Original auf: DJTechTools
Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php