DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Bist Du immer noch NERVÖS vor DJ Gigs?

Du legst gerade das Telefon auf und hast den Gig deines Lebens bestätigt bekommen (oder vielleicht sogar deinen erster Auftritt überhaupt).

Du denkst: „Hammer!“

Du hast geübt, Lieder herausgesucht, Playlisten erstellt und dich gründlich vorbereitet.

Alles gut!

Jetzt ist der Nachmittag vor dem Gig, Du hast mittlerweile 3 Liter RedBull intus und dein Puls ist auf 180, weil du langsam aber sicher richtig nervös wirst.

Was wenn ich die falschen Tracks heruntergeladen habe?

Was wenn die Leute einen ganz anderen Sound hören wollen?

Was wenn ich meine Transitions verpatze und plötzlich der Chef hinter mir steht und wissen will

„WAS DAS SOLL???“

Dann stehst du schließlich im Laden und merkst wie Du anfängst zu schwitzen.

Du hast Probleme die Systeme zu montieren, weil deine Hände so zittern, versuchst es aber so gut es geht vor dem LJ, der bereits da ist, zu verbergen.

Kennst Du das? Bist Du noch nervös vor DJ Gigs?

Auf die eine oder andere Art, kennt das bestimmt jeder DJ.

ABER…

Es gibt eine Gute und eine Schlechte Nachricht:
Die Gute ist, dass in 9 von 10 Fällen deine Angst völlig unbegründet war und Du ein gutes Set spielen wirst. Die Schlechte ist, dass diese Nervosität vor einem Gig NIEMALS verschwinden wird. Egal ob Du ein Neuling vor deinem 1. Auftritt oder ein Superstar, der 19 Millionen im Jahr verdient, vor einem großen Festival.

Nervosität und Druck verspürt jeder DJ. Also wie gehst Du am besten damit um?

VERÄNDERE DEN BLICKWINKEL

Bist Du noch nervös vor DJ Gigs?

Bist Du noch nervös vor DJ Gigs?

Einer der Gründe warum Du vor Auftritten nervös wirst ist, weil Du Angst um deinen Ruf als DJ hast. Weil du Angst vor häßlichen Kommentaren oder Reaktionen von Leuten hast. Und weil du Angst davor hast, dein Selbstvertrauen zu verlieren.

Die erste Technik diese Angst zu bekämpfen ist, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten: Sieh den Gig nicht als einen möglichen Stolperstein für deine gesamte DJ Karriere an, sondern als eine Herausforderung, die Du bestehen musst.

Ein erfahren Pro gab mir einmal einen tollen Tipp kurz bevor ich auf die Bühne sollte. Ich sagte ihm ich sei nervös und hätte Angst, weil es so eine große Show war und da sagte Er zu mir:

Nein, du bist nicht nervös. Du freust dich nur, dass es endlich losgeht.

Jeder Auftritt vor Publikum ist ein Test für deine Nerven. Sieh es einfach als Herausforderung an, um dein Selbstvertrauen zu stärken.

EIN FEHLER IST NICHT DAS ENDE DER WELT

Hast du einen Übergang verkackt? Den Einsatz verpasst? Aus versehen an den AUS-Schalter der gesamten Club Anlage gekommen?

Die harte Wahrheit ist: Deine Crowd kümmert das wahrscheinlich weit weniger als Dich (außer deine Crowd besteht ausschließlich aus DJs), so lange sie tanzen. Einen perfekten Gig, bei dem nichts schiefgeht, gibt es so gut wie nie. Irgendwas passiert immer, sonst wäre es ja auch keine Performance mehr oder?

Ich meine, du kennst doch sicher auch das berühmte DJ Fails Video mit David Guetta, Skrillex, Calvin Harris, Tiesto, etc. Und, die legen doch auch noch auf oder?

Es ist völlig OK Fehler zu machen – und nicht das Ende deiner DJ Karriere. Und Du bist sicher auch nicht der Erste, dem so etwas passiert ist. Im schlimmsten Fall (oder im besten, je nachdem wie Du das siehst), kommst Du zu ein wenig Internet Fame. Aber dir geht’s Gut!

BEREITE DICH VOR ABER RECHNE MIT ALLEM

Eine gute Vorbereitung hilft gegen Nervosität vor einem Gig

Eine gute Vorbereitung hilft gegen Nervosität vor einem Gig

Folgendes passiert mir JEDES MAL, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite:

  • Ich downloade neue Musik für den Gig,
  • suche nach alten Classics, die dazu passen könnten
  • und mache mir eine eigene Playliste für den Gig mit allen Liedern, die ich denke an dem Abend zu spielen.

Aber ich bin mir natürlich nicht sicher!

Ich spiele den Gig und am Ende wird mir klar, dass ich nur die Hälfte von meinen vorbereiteten Songs gespielt habe – der Rest kam spontan vom „Lesen des Publikums“ und der Stimmung an dem Abend.

Ich habe mir angewöhnt immer doppelt so viele Tracks „einzupacken“, wie Ich an dem Abend spiele, weil so viele Dinge passieren können, die einen Abend in eine andere Richtung bringen können.

Anstatt in Panik zu verfallen (Was spiele ich als nächstes? Wo hab ich den Musikwunsch? Ist das der Edit den ich spielen wollte oder das Bootleg?), hast Du durch das Vorbereiten deiner Tracks eine gute Liste an Songs, die Du auch in Eile locker durchschauen kannst.

Dasselbe gilt für dein Equipment – bring ein Extraset an Kabel, Kopfhörer Adapter und einen Mix auf deinem iPhone mit, falls etwas schief geht, dein Laptop abstürzt oder Du dir ein wenig Zeit zur Fehlersuche verschaffen willst.

ERINNERE DICH AN GUTE GIGS

Erinnere dich an einen Gig bei dem alles perfekt lief

Erinnere dich an einen Gig bei dem alles perfekt lief

Hast Du schon einmal gedacht, Du bist noch nicht gut genug, um einen Termin zu spielen?

Dagegen gibt es ein einfaches Geheimrezept…

Erinnere dich an einen Gig, bei dem einfach alles gepasst hat. Das macht dir noch einmal bewusst, dass du DEFINITV in der Lage bist, eine gute Show hinzulegen, auch wenn du es jetzt mit einer viel größeren oder anderen Crowd zu tun hast.

Dieser kleine Trick gibt dir wieder das nötige Selbstvertrauen:

Du hast es schon einmal geschafft und Du schaffst es sicher auch noch einmal.

Und wenn es dein erster Gig überhaupt ist?

Denk daran wie gut deine Trainings-Sessions zu Hause liefen. Oder wie viele Komplimente du für deinen Mix bekommen hast.

Nochmal, die Idee dahinter ist dir klarzumachen, dass du bei deinem Gig die Hütte abreißen wirst, einfach aus dem Grund, weil dir das in der Vergangenheit auch schon gelungen ist.

JE GRÖSSER DER GIG DESTO MEHR SELBSTVERTRAUEN BRAUCHST DU

Wie kannst du als DJ bei so einer Crowd nicht nervös werden?

Wie kannst du als DJ bei so einer Crowd nicht nervös werden?
© Depositphotos.com/chbm89

Okay das war dir wahrscheinlich auch schon vorher klar, aber leider ist das viel einfacher gesagt, als getan.

Der Grund warum viele von uns überhaupt nervös werden ist, weil wir uns vorstellen, dass irgendetwas schlimmes passieren wird. Damit das eben nicht passiert, kannst Du dich an folgende einfache Regel halten:

Je größer die Show, umso fester musst du daran glauben, dass du die Hütte abreißen wirst!

Eine Möglichkeit dieses Selbstvertrauen aufzubauen ist es, vor dem Gig mental deine Performance durchzugehen. Stell dir vor wie du die ersten Tracks im Warm-Up spielst und sich die Tanzfläche sofort zu füllen beginnt. Wie du um 1:30 Uhr einen Monster-Drop bringst und die Leute ausrasten. Und wie du um 5:00 Uhr auf eine immer noch proppenvolle Tanzfläche starrst.

Klar macht dich das jetzt nicht zu einem besseren DJ, aber diese Bilder in deinem Gehirn helfen dir deine Nerven zu beruhigen, wenn dann der Tag deines großen Gigs tatsächlich gekommen ist.

EINMAL TIEF LUFT HOLEN

Eine Transition verpatzt?

Hast Du das Gefühl, es kommt noch keine richtige Stimmung auf und wirst nervös?

Die schnellste Möglichkeit diesen Druck wieder loszuwerden ist:

Tief Durchatmen und sich auf die Leute vor dir zu konzentrieren.

Dieses Gefühl von Nervosität kommt daher, dass Du denkst, die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Das führt dann dazu, dass du Panik bekommst, welchen Song du als nächstes spielen sollst, oder an welcher Stelle du den nächsten Track einsetzten sollst. Diese Panik führt zu einem erhöhten Puls und einer schnellen, flachen Atmung.

Durch das tiefe, langsame Ein- und Ausatmen sinkt dein Puls wieder, du bist nicht mehr so nervös und hast das Gefühl wieder die Kontrolle zu haben.

KONZENTRIERE DICH AUF DAS WAS DU BEINFLUSSEN KANNST

Von deiner Seite aus hast Du alles getan, um dich auf deinen Gig vorzubereiten. Wenn also irgendwas schief geht, dann sei nicht zu hart zu dir selbst. Vor allem wenn es etwas war, für das Du überhaupt nichts konntest – Stromausfall, defektes Equipment im Club, ein Betrunkener, der Alkohol über dein Zeug kippt, etc.

Konzentriere dich wirklich nur auf die Dinge, auf die du auch Einfluss hast, anstatt auf diese ganzen „Was Wenn“ Szenarios, die sich die ganze Zeit in deinem Kopf abspielen.

Ich mache das genauso und male mir immer alle möglichen DJ Fails aus, die während eines Gigs passieren könnten. Tu dir selber einen Gefallen und konzentriere dich auf die Leute vor dir und auf das, was Du auch selbst beeinflussen kannst.

ZUSAMMENFASSUNG

Jeder Mensch hat in seinem Leben Situationen, wo er nervös wird und diesen Druck verspürt. Als DJ erlebst Du nur eine etwas extremere Form davon – nicht nur dass Du einem Raum voller Leute die richtige Musik lieferst, um sie zu unterhalten… Du bist auch noch komplett ALLEINE verantwortlich dafür.

Wenn Du in einer Band wärst und Mist bauen würdest, hättest Du noch andere Leute, die dir helfen könnten, das wieder auszubügeln. Aber machst du beim Auflegen auch nur einen klitzekleinen Fehler, neigen DJs dazu das Ganze unnötig aufzubauschen, da wir nun mal ganz alleine in dieser Kanzel sind.

Genau darum ist es wichtig, dass du dich IMMER WIEDER solchen Situationen aussetzt. Das Gefühl wird nie ganz verschwinden, aber du wirst lernen, damit umzugehen.

Wann bist Du das letzte Mal nervös vor einem Gig gewesen und wie hast du die Sache gelöst? Hast Du irgendwelche Tricks, um ruhig zu bleiben?
Sag mir, wie Du dich jedes Wochenende vorbereitest.

Artikel im englischen Original erschienen bei DigitalDJTips.

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 6 comments… add one }
  • Simon Radmann 1. April 2016, 15:10

    Danke für diesen genialen Artikel!! Genau das gleiche habe ich auch vor meinem letzten Auftritt gespürt. Ich war sehr nervös, und konnte mich vor Aufregung gar nicht beruhigen. Ich bin noch am Anfang meiner „DJ-Karriere“, momentan lege ich noch in privaten Kreisen auf. Meistens auf Geburtstagen meiner Kumpels, oder auf Feiern meiner Eltern und deren Freunde. Das heißt, ich muss alles alleine aufbauen und abbauen. Technik, Ton, …
    „Du hast Probleme die Systeme zu montieren, weil deine Hände so zittern,(…)“
    Das beschreibt es ziemlich gut, vor allem hatte ich voll die Probleme bei der Stromversorgung, da ich mit Traversensysteme arbeite. Aber es hat alles geklappt, und ich konnte mich noch auf mein Gig konzentrieren.
    Danach war nur noch Party angesagt und die Stimmung war echt der Hammer. Bei dem nächsten mal denke ich einfach an diesen Artikel und es wird schon klappen. Und ich werde bestimmt nicht so nervös sein!

    Reply
    • Tobias Laemmle 1. April 2016, 15:20

      Hallo Simon, freut ich, das dir der Artikel etwas gebracht hat.

      Gut auf jeden Fall, dass dich die Nervosität nicht davon abgehalten hat, Spaß am Auflegen zu haben.
      Das ist das Wichitgste. Nervös ist eingentlich jeder vor einem Gig. Egal ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren oder vor großem oder kleinen Publikum.

      Laß dir davon nur nicht die Freude und Spaß am Auflegen an sich nehmen.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Stephen Nawlins 10. November 2015, 09:19

    Dein Artikel kommt wie geschmiert!!!
    Ich hatte am Wochenende der Gig, welcher mich bisher an nervösesten gemacht hat und dies nach 15 Jahren auflegen.
    Meine Cousine ist dem OK einer Party beigetretten und hat mich als DJ vorgeschlagen.
    Zielpublikum Ü40 (Freunde und Freundes Freunde). Anlässlich eines Treffens mit diesem OK wurden mir von 2 der Damen Wunschlisten übergeben…Die Songs reichten von 50’s Rock N Roll (Chuck Berry) bis heutigem EDM (Garrix od. DVBBS). Kurz gesagt eine Liste, welche nicht-aussagekräftiger hätte sein können.
    Im Vorverkauf wurden 250 Eintritte verkauft, also würde die Party sicherlich nicht vor leerem Saal stattfinden.
    Selbstverständlich waren auf den Listen auch unzählige mir unbekannte Titel, welche ich zuerst beschaffen und anhören musste. Wochenlang hörte ich mich ein, stellte spezielle Ordner auf meinem Lapi zusammen mit SOund, welcher für die Fete in Frage kommen könnte. War nervös wie nie zuvor logischerweise da Familie, Booking auf Vertrauensbasis, anständige Menschenmenge, Erwartungsvolles Publikum (das Zielpublikum geht ja nicht mehr jedes Wochenende aus, musste vielleicht sogar extra einen Babysitter organisieren, usw…), Neues Lokal in dem ich noch nie gespielt habe und sich ja vielleicht ein neues Türchen aufmacht, usw…
    Türöffnung sollte um 20h30 sein, da dachte ich „Vor 22h geht eh nichts und die Location muss sich erst noch füllen“ da brannte ich mir 2 CDs zusammen, aus Wünschen entstehend, welche vom Rhythmus her steigernd gestaltet warenund bis 22h hätten reichen sollen.
    Natürlich waren die ersten Gäste bereits um 20h10 auf der Matte, natürlich „tröpfelten“ die Gäste nicht langsam rein, damit um 22h das Lokal schön voll war, sondern war bereits um 20h30 eine Schlange vor dem Eingang, natürlich konnte ich nicht meine Mix-Cd bis 22h laufen lassen und mich bis dahin von der Menge inspirieren lassen, sondern fingen einzelne Gruppen bereits auf meine „Ruhige non-Party Stücke“ schon an zu moven und signalisierten mir bereits um 21h, dass es langsam aber sicher losgehen könne…natürlich, natürlich, natürlich!!!
    Da half nur noch der Sprung ins kalte Wasser und da der erste Song schon gut ankam, der 2., dann der 3., usw…gut ankamen, war die Nervosität schon bald verflogen und als ich das erste Mal auf die Uhr schaute war es auch schon 1H00 (um 2h war Schluss…Polizeistunde).
    Als ich am Ende mich per Mikrofon beim Publikum bedankte und das letzte Lied ankündigte bekam ich noch von der gesammelten Gästeschaft einen riesen Applaus.

    Man setzt sich eben selbst immer riesig unter Druck dabei sind die Ansprüche der Audienz oft viel tiefer als die eigenen.
    Vom OK schneite es auch nur Lob herein und sogar Aussicht auf nächstes Jahr.
    Ja noch ein kleiner schöner Moment bescherte mir die stressige Vorbereitung doch noch…mein bald 80-jähriger Vater merkte, dass ich nervös und gestresst wirkte (2-3 Tage vor dem Gig) und als ich Ihm erklärte wieso meinte er „Hast ja kein Grund du kannst es ja und wirst die Party schon schaukeln“.

    Reply
    • Tobias Laemmle 12. November 2015, 07:35

      Super Geschichte Stephen. Danke für’s Teilen!

      Genau das meinte ich auch. Nervös werden kann man auch nach so langer Zeit noch. Aber das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein,
      denn so hast Du dich länger und intensiver mit den Tracks, den Erwartungen und den Gästen auseinandergesetzt, als du es wahrscheinlich
      bei einem „normalen“ Gig tun würdest.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Rüdiger 9. November 2015, 20:51

    Hi, ich muss dir recht geben. Es gibt viele Fehlerquellen die man nicht auf dem Plan hat. Bei meinem letzten gig am Wochenende war die Meute am Feiern, und auf einmal klack kein Licht und kein Ton mehr. Strom war weg. Dann ging die Fehlersuche los. Wir hatten nach 10 min. wieder Strom und konnten weiterfeiern. Da half mir nur das was du selbst geschrieben hast, hab ein vorbereitetes Set von 15min. laufen lassen um mich erstmal wieder zu sammeln. Danach ging es um so wilder weiter.
    Gruß Rüdiger

    Reply
    • Tobias Laemmle 10. November 2015, 06:56

      Ja, kein schönes Gefühl, aber mit so einem Backup in der Hinterhand, merkt fast niemand etwas.

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php