DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ Kritik: Die Einzigen 3 Möglichkeiten Damit Umzugehen

Schon mal angeschrien, beschimpft, beleidigt oder einen Stinkefinger beim Auflegen gezeigt bekommen?

Hässliche Sache oder? Sind wir mal ehrlich, keiner von uns hört so was gerne. Egal ob von Gästen, für die du auflegst, Chefs, für die du arbeitest oder von Freunden und der Familie. Jeder von uns gibt zwar vor, kritikfähig zu sein, aber die meisten von uns sind es halt eben doch nicht.

Das könnte daran liegen, dass die meisten von uns auch nicht besonders oft Kritik zu hören bekommen. Vielleicht ein, maximal zweimal im Jahr vom Chef oder ein Kumpel geigt dir mal die Meinung. Als DJ passiert dir das schon häufiger und die erste natürliche Reaktion ist immer, sich erst einmal verteidigen zu wollen.

Ist ja auch völlig normal, aber Kritik an sich, ist ja eigentlich etwas Positives und könnte dir als DJ (oder auch als Mensch) helfen, weiterzukommen und besser zu werden. Das Problem ist nur, das meiste, was die Leute so an einen hinlabbern sind eher Beleidigungen, als konstruktive Kritik. Und wenn du das zu sehr ernst nimmst und an dich ran lässt, dann hast du bald keinen Bock mehr zum Auflegen.

So ging es mir nach einer Weile mit dem Blog hier. Boah ich sag dir, im Internet sind die Leute noch viel hässlicher und beleidigender, als im echten Leben. Gerade bei Artikeln, in die ich echt viel Arbeit (wie dem Booking Guide) oder mir einfach nur den Frust von der Seele geschrieben habe (wie dem „Tot des DJing“), musste ich mir echt was anhören.

Aber wann ist Kritik denn nun eigentlich gerechtfertigt und hilft dir besser zu werden und wann solltest du es einfach ignorieren?

DJ Kritik Nr. 1 – Hier Läuft Normal Andere Musik

Mal angenommen es ist 1:30 Uhr, du stehst hinter den Decks im Club und ballerst die neuesten Tek-House Hits raus und auf einmal kommt der Chef des Ladens zu dir und meint, du sollst andere Musik spielen. Das ist ihm jetzt zu Underground. Zu Unbekannt. Er will mehr Charts.

Wenn das passiert, ist wahrscheinlich Eines von zwei Sachen schiefgelaufen. Entweder:

  • der Typ, hat dir vor dem Booking nicht genau gesagt, welche Musik er erwartet
  • er hat es dir gesagt und du hast trotzdem angenommen, weil du unbedingt auflegen wolltest

Beides ist scheisse, denn falls Sie dich bisher nicht schon rausgeschmissen haben (was auch schon einigen großen DJ Namen passiert ist wie zum Beispiel Dennis Ferrer im Mansion in Miami), dann wirst du jetzt gezwungen etwas zu tun, was du als DJ NIEMALS tun solltest.

Musik zu spielen, die du nicht leiden kannst!

Klar, jetzt kannst du nicht mehr viel machen, aber wenn du tatsächlich vorher wußtest, dass in dem Club beispielweise Charts-Musik gespielt wird und du den Termin trotzdem angenommen hast, weil du denkst, du bekommst das schon irgendwie hin. Ja dann mein Freund, ist die Kritik definitiv gerechtfertigt.

Das wäre so ähnlich, als wenn du bei einer Bewerbung angeben würdest, du hättest Visual Basic Programmierkentnisse, die sich jedoch dann tatsächlich auf das Anlegen von einfachen Excel-Sheets beschränken. Das wird irgendwann rauskommen.

Jetzt gibt es aber noch einen dritten Fall, wie z.B. bei Dennis Ferrer, von dem der Clubbesitzer sicher ziemlich genau wußter, welche Musik der spielt und ihn trotzdem in seinen EDM Laden bucht. Einfach aus dem Grund, um mehr Leute in den Club mit Hilfe seines Namens zu ziehen. Naja, aber wenn du schon so groß bist, dass das bei dir der Fall sein könnte, dann würdest wahrscheinlich meinen Blog schon nicht mehr lesen 😉

DJ Kritik Nr. 2 –  Kein Schwein Ist Auf Der Tanzfläche

Wenn im Laufe des Abends Leute zu dir herkommen und sich über die Musik beschweren, ist das erstmal nicht so schlimm. Das wird dir immer wieder passieren, denn es ist unmöglich, es allen im Laden Recht zu machen.

Okay, ist es jetzt aber irgendwann so zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr in der Nacht ,die Tanzfläche leert sich und die Leute fangen an zu gehen, dann solltest du vielleicht die Kritik doch etwas ernster nehmen und etwas unternehemen. Und das SCHNELL!

Lösung – Im Normalfall ist es das Beste, wenn du einfach anfängst mehr Hits zu spielen. Unabhängig davon, welche Musikrichtung du auflegst, versuch die Leute zurück auf die Tanzfläche mit dem Zeug zu holen, das momentan IN ist und das sie kennen. Das sollte in den meisten Fällen die Situation retten.

Eine gute Idee ist es zusätzlich noch folgendes zu machen:

  • dir bereits zu Hause ein paar Geheimwaffen herauszusuchen
  • dein Musik Repertoire auf mehr als ein Genre zu erweitern
  • möglichst viele Tracks parat zu haben, zu denen die Ladies tanzen

Und hey, mach dir keinen Kopf. Das passiert jedem Mal und ist überhaupt nicht schlimm, solange du die Leute wieder zurückholen kannst. Mit passiert das sogar relativ häufig, weil ich immer wieder versuche irgendwelche „tollen“ eigenen Edits zu spielen, die eigentlich kein Mensch hören will. 😉

Aus dem Grund hab ich einen kleinen Trick. Ich vermerke jeden aktuellen Hit, der die Leute wieder auf die Tanzfläche bringt, mit einem kurzen Codewort in der „Comment“ Spalte. So kann ich im Notfall schnell auf diese Songs zurückgreifen, ohne erst lange suchen zu müssen.

DJ Kritik Nr. 3 – Alle Langweilen Sich Bei Der Musik

Kennst du das; du spielst – ohne dabei groß auf die Leute zu achten – einfach die aktuellen Tracks runter. Ab und zu checkst du zwar kurz die Tanzfläche, siehst aber das sie voll ist und glotzt wieder in deinen Laptop. Irgendwann fällt dir auf, dass es ungewöhnlich leise ist. Keine Gekreische bei einem Build-Up, keine Hände beim Drop und niemand singt mit, wenn du bei einer Hook die Regler runterziehst.

Das sieht nicht nach einer bebenden Tanzfläche, sondern eher nach einer Wiese mit Grashalmen aus, die sich langsam im Wind von links nach rechts wiegen. Spaß jedenfalls scheint hier niemand zu haben und wenn du nicht relativ schnell etwas unternimmst, dann steht bald der Chef des Ladens hinter dir und mit deinem Spaß ist ebenfalls vorbei.

Wenn dich die Leute so anstarren, dann ist die DJ Kritik vielleicht gerechtfertigt

Wenn dich die Leute so anstarren, dann ist die DJ Kritik vielleicht gerechtfertigt

Doch was genau hast du eigentlich falsch gemacht? Ich mein, du spielst jetzt nicht gerade unbekanntes Underground Zeugs oder den neuesten Remix vom Remix. Nein, an den Tracks kann es nicht liegen. Aber woran dann?

Ganz Einfach. Du spielst zwar die richtige  Musik für den Laden, nur halt zur FALSCHEN ZEIT!

Was bitte meint er denn jetzt schon wieder damit?„, fragst du dich vielleicht.

Okay, stell dir mal vor es ist 23:30 Uhr, der Laden gerade mal halb voll und der Warm-Up DJ ballert schön die Hits raus. Klar sind das die Songs, die die Leute hören wollen, aber die meisten sind gerade erst gekommen, noch völlig nüchtern oder wollen sich noch unterhalten.

Das ist so ähnlich wie der Typ, der beim Date (mit Gehalt, Auto, Reisen, etc.) die ganze Zeit angibt, oder auf Tinder nur Fotos von seinem Six-Pack reinstellt. Das ist einfach Too-Much und das merken nicht nur die Single-Ladies, sondern auch die Leute im Club, wenn du ihnen nach dem Reinkommen sofort die besten Hits um die Ohren ballerst. Und so wie dein Six-Pack dann später schließlich doch noch gut ankommen wird, so werden die Leute später auch dankbar für die aktuellen Banger sein. Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn.

Oder, es ist 2:30 Uhr, der Laden bums voll und der DJ spielt eine halbe Stunde die aktuellen Deep House Hits. Klar sind das alles Lieder, die in den aktuellen Top 10 Charts sind und die im Radio rauf und runter laufen, aber jetzt ist absolute Peak-Time, da brauchen die Leute Druck, Classics, die Sie Mitgröhlen können und Tempo. Für Schmusesongs ist später noch genug Zeit.

Lösung – Ich weiß, das hört sich leichter gesagt an, als getan. Denn zu spühren, wann du welche Musik bringen kannst, ist das Schwierigste überhaupt am DJing und dieses Gefühl bekommst du erst nach vielen Gigs und leergespielten Tanzflächen. Aber, wichtig ist, dass du jetzt überhaupt etwas unternimmst.

Also, wenn du als DJ auf eine gelangweilte Tanzfläche blickst, dann wechsele das Genre:

  • Spielst du gerade House, dann versuch es mal mit Ladies R n’B
  • Spielst du Dancehall, versuchs mal mit ein paar Pop Tracks
  • Spielst du Zeugs mit 90BPM, dann versuch ein paar Uptempo Nummern

Egal was. Probier einfach zwei bis drei Titel aus, schau ob sich was an der Stimmung ändert und wenn nicht, dann wechsel einfach weiter zum nächsten Genre.

Fazit
Lass dich beim Auflegen durch DJ Kritik nicht verrückt machen, von irgendwelchen Deppen, die denken, sie könnten dir erzählen, wie du deinen Job zu machen hast. Das regt dich nur auf und zieht dich selber runter, was sich dann wahrscheinlich wirklich auf dein DJ Set auswirken wird.

Es gibt jedoch einige Fälle, bei denen du mal kurz durchatmen und überlegen solltest, was hier gerade schief läuft und dann entsprechend reagieren. Wenn du das machst, nicht überreagierst und weiter Spaß dabei hast, kann eigentlich nix schief gehen Homie.

Und wenn nicht. Mein Gott, jeder hat mal einen schlechten Tag!

Wie siehst du das, wie gehst du mit Kritik um? Was musstest du dir in deiner DJ Laufbahn bisher so alles anhören? Erzähl den anderen von deinen Erfahrungen und hinterlaß unten einen Comment!

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 8 comments… add one }
  • milan8888 10. Februar 2015, 16:19

    Das mit Tiesto ist nicht in echt passiert. wundergroundmusic ist ne Satireseite

    Schau mal den Disclaimer an: http://wundergroundmusic.com/disclaimer/

    Reply
  • DJ Rappel 28. November 2014, 08:59

    Guten Morgen. Ich hab mir dein Artikel durchgelesen und find den klasse. Ich bin Hobby DJ und betreibe eine mobile Diskothek und ich hatte auch das Problem beim vorletzten gig, die Musik wo ich aufgehe ist EDM und Electro / House aber das Problem war das die Leute 80er hören wollten obwohl meine Ordner keine 80er beinhalteten und dann stand ich da mit mein Tech house und EDM tracks und keiner der dazu tanzt obwohl der der mich gebucht hat wusste das ich EDM nur auflege. Zum Glück hatte ich noch 4-5 tracks der 80er in irgendeinen Ordner drinne den ich heraus gekramt habe. Danach das Wochenende darauf der gig war so wie ich es mir vorgestellt habe. Tanze war voll und ich konnte seelenruhig meine Electro tracks spielen und dazu wurde einwandfrei getanzt. 🙂

    Reply
    • Tobias Laemmle 28. November 2014, 17:24

      Hey, danke für deinen Comment.

      Die Möglichkeit habe ich ganz vergessen. Das der Typ, der dich bucht, das Publikum falsch einschätzt, bzw. was die Leute hören wollen.
      Kannst nix machen, passiert halt.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Marco 28. November 2014, 06:59

    Hi erstmal!
    Ich bin ein sehr frischer DJ mache das ganze jetzt ein Jahr und auch da musste ich mir einiges anhören und es ist eigtl so wie du es beschrieben hast. Umgehen konnte ich damit auch noch nie gut aber ich versucht mich zu verbessern.

    Was mich interessieren würde: Wie sah deine Laufbahn als DJ bis jetzt aus? Wie findest du die aktuellen DJ-Controller?

    LG

    Reply
    • Tobias Laemmle 28. November 2014, 07:35

      Hey Marco,

      ja, wie gesagt, Kopf hoch. Das geht den meisten so am Anfang, wird aber mit der Zeit besser, bzw. du kannst besser damit umgehen. Das Wichtigste ist, dass du trotz allem, weiter an dir und deinen Skills arbeitest.

      Mein Start als DJ war eingentlich ziemlich klassisch und ähnlich dem Weg der meisten DJs:
      DJ Tobander – Werdegang

      Ich hab immer mal wieder Controller ausprobiert und finde das eigentlich ziemlich cool. Viele Sachen gehen schneller und besser damit. Im Endeffekt musst halt mit dem Setup spielen, mit dem du dich am wohlsten fühlst. Was dabei rauskommt, ist das Wichtigste!

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • DJ ZDee 27. November 2014, 20:48

    Hallo . Danke an den tollen artikel.. wieder vull getroffen… was ich mich geschokt hat ist das andere leute oder dj die sich beschwert haben wegen deine hilfreiche artikel die du schreibst….
    ich sage nur eins…solche vermute ganz stark das die deine idees neiden und kommen da mit nicht klar das du als dj auch block hast wo du da mit erfolg hast… und warum nicht … mann kann seine idee verkaufen wenn mann seine produckt gut ist.
    ich persönlich finde ich prima das mann neueling DJ helfen kann mit gute basic…. wir oldschooler bleiben nich für eweg am leben :)… peace und danke . Lg DJ zdee

    Reply
    • Tobias Laemmle 28. November 2014, 07:37

      Super, danke man. Freut micht echt zu hören ZDee!!

      Reply

Leave a Comment

css.php