DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ TRICKS: Sollten DJs ihre Musik mit anderen teilen

Sollten DJs ihre Tracks und Webseiten, wo sie Downloaden anderen DJs oder Gästen verraten? Ist allein das Verstecken der Titelnamen in Serato schon ein todsicherer Weg, dass einen die anderen DJs hassen?

Also ich erzähle eigentlich jedem, der er wissen will, welcher Track gerade läuft oder wo man ihn herunterladen kann, aber viele andere DJs sehen das etwas anders.

Serato DJ AM Easter Egg

Was ich mittlerweile immer häufiger sehe, sind die Sichtblenden für Laptops von 3M. Oder das Serato DJ AM Easter Egg

Warum ich denke, dass das Quatsch ist
Ich denke, einem Kollegen mit ein, zwei Liedern mal aushelfen ist wirklich kein Problem und selber bekommt man dann sicher auch mal ein paar Raritäten zum Tausch.
Außerdem frage ich selbst oft genug andere DJs nach dem Titel, den sie gerade spielen.
Natürlich kann man mittlerweile auch viele Songs mittels Shazam herausfinden und die Mixe, die du nicht hergeben willst (eigene Remixe, Mash-Ups), findet die App ja sowieso nicht.

Viele argumentieren jedoch, dass in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, einige einfach nicht mehr bereit sind, die Zeit zu opfern, immer die neusten Tracks zu suchen und herunterzuladen. Klar, Auflegen hat genauso viel mit Songauswahl zu tun, wie mit Beat-Matching und Technik. Ich bin allerdings der Ansicht, dass nur weil jemand die selbe Library besitzt, kann er damit noch lange nicht auflegen. Neben der Songauswahl – und das ist viel entscheidender – ist nämlich aus das Timing, wann man einen bestimmten Titel spielt, wichtig.

Wie sieht es mit euch aus, habt ihr schon einmal eure Tracknamen versteckt oder euch geweigert jemandem zu erzählen, wie der Song heißt? Oder habt ihr schon mal andere DJ nach Liedern gefragt und keine Antwort bekommen? Sollten DJs ihre Musik mit jedem teilen, der sich dafür interessiert?
Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php