DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ Umfrage – Ergebnisse

Letzte Woche habe ich eine kurze Umfrage zum Thema häufigste Probleme und Schwierigkeiten beim Auflegen durchgeführt.

Mitgemacht haben mehr als 300 DJs, was echt cool ist, denn so sind wirklich ein paar überraschende Ergebnisse herausgekommen und vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen von Euch etwas. Manchmal hilft es nämlich schon, einfach nur zu sehen, dass viele andere DJs die gleichen Probleme wie man selbst hat.

Sekretärin hat ne Weile gebraucht, aber jetzt ist die Auswertung fertig

Sekretärin hat ne Weile gebraucht, aber jetzt ist die Auswertung fertig

Aber genug geschwätzt, hier also jetzt die Ergebnisse…

DJ Umfrage Ergebnisse

Frage 1: Was findest du das Schwierigste am Anfang einer DJ Laufbahn?

Die meisten Probleme bereitet das Organisieren der eigenen Musiklibrary

Die meisten Probleme bereitet das Organisieren der eigenen Musiklibrary

Für die restlichen 16%, die „Sonstiges“ angekreuzt hatten, war das größte Problem, wie sie an DJ Gigs und Aufträge kommen sollen, bzw. wie du die richtigen Kontakte knüpfst, um gebucht zu werden.

Frage 2: Auf welchem Level befindest du dich als DJ?

Zweit Drittel der Befragten arbeiten nebenberuflich und am Wochende als DJ

Zweit Drittel der Befragten arbeiten nebenberuflich und am Wochende als DJ

Frage 3: Welches Produkt sollte es noch zu kaufen geben?

Die meisten wünschten sich günstigere Hard-/Software und Musik sowie mehr Tutorials und Kurse zu DJ Themen.

Die meisten wünschten sich günstigere Hard-/Software und Musik sowie mehr Tutorials oder Kurse zu DJ Themen.

Bei der Frage konnte jeder frei schreiben, was er denkt, trotzdem ließen sich die Antworten eigentlich in ledigleich zwei Gruppen unterteilen:

  • vielen gerade jungen DJs fehlt zu Beginn einfach die nötige Kohle und sie wünschen sich darum kostengünstigere Hard-/Software und Musikangebote
  • die anderen suchen oft vergeblich nach Anleitung und Tutorials, die bei den grössten Problemen wie Playlisten erstellen, Gigs bekommen oder ein Musikarchiv aufzubauen helfen

Frage 4: Wie lernst du das DJing am liebsten?

Die meisten von Euch schauen am liebsten anderen DJs zu, um noch etwas dazuzulernen

Die meisten von Euch schauen am liebsten anderen DJs zu, um noch etwas dazuzulernen

Über ein Drittel der DJs lernt am liebsten etwas dazu, indem sie anderen DJs bei der Arbeit zuschauen. Danach folgen alleine zu Hause üben und Kurse und Online-Tutorials.

Fazit

Geldmangel – Was mich jetzt ein wenig überrascht hat war, dass Geld immer noch so eine große Rolle spielt. Irgendwie hatte ich angenommen – weil es ja mittlerweile so ein riesiges Angebot an DJ Equipment auf dem Markt gibt – müsste es doch eigentlich heute günstiger sein als früher, um mit dem Auflegen anzufangen.

DJ Gigs & Aufträge – Dass es weiterhin am Anfang sauschwer ist an DJ Gigs und Aufträge zu kommen, war mir eigentlich klar. Ich meine, es gibt halt mittlerweile doch wesentlich mehr DJs, gleichzeitig aber wesentlich weniger Clubs als früher.

Playlisten Erstellen – Das Zweite, was mich überrascht hat war, dass es vielen so schwer fällt eine Ordnung und Struktur in ihre Musiklibrary zu bringen bzw. überhaupt erst einmal eine gute Musikbibliothek aufzubauen. Eigentlich müsste es doch heute einfacher sein, an die ganze Musik zu kommen. Aber wahrscheinlich ist genau dass das Problem. Es gibt einfach so viel neue, alte und ge-remixte Titel, dass es übelst schwer ist, da noch den Überblick zu bewahren.

Also auf jeden Fall interessant. ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen ein wenig weiter und wenn irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir unten einfach einen Kommentar.

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 5 comments… add one }
  • Benny 6. März 2015, 04:21

    Hey ich wollte mich für deine Arbeit bedanken und das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

    Hast auf jeden fall einen neun Fan für deine Arbeit die ich in mich aufsaugen werde wie ein Schwamm

    Gruß

    Benny

    Reply
  • DJ Jürgen Kramer 5. Februar 2015, 16:15

    Ich bin nun schon 64 – sogenannter Party DJ – habe auch an der Umfrage teilgenommen.Danke, dass du dir die große Mühe zur Auswertung gemacht hast – und hier auch veröffentlichst.Alle deine Informationen waren und sind für mich sehr gute Hinweise und Orientierung.Sehr treffend war der Artikel was eigentlich einen DJ ausmacht – zum richtigen Zeitpunkt den treffenden Titel ! Von mir persönlich auch ein riesengroßes Dankeschön ! Gruß DJ Jürgen Kramer

    Reply
    • Tobias Laemmle 5. Februar 2015, 17:22

      Hey Jürgen,

      freut mich zu hören. Danke dir und viel Erfolg weiterhin!

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • DJ Mike Checkoff 3. Februar 2015, 23:29

    Bin zwar kein Anfänger, aber trotzdem interessant, was bei einer Umfrage wie dieser herausgekommen ist. Fettes Merci an den Tobias, der sich hier vermutlich einige Nächte um die Ohren geschlagen hat und sich für seine Internetseiten künftig um die Ohren schlagen wird.
    Er könnte stattdessen lukrative Jobs an Land ziehen und sich ansonsten am A…. lecken lassen. So ein Engagement muss echt mal endz geachtet werden. Gerade in diesem Bereich, in dem kein DJ dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

    Reply

Leave a Comment

css.php