DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Kennst du das, du bereitest deine DJ Sets für’s Wochenende vor und hörst dir die neuesten Hits an, die gerade rausgekommen sind. Ein Brett nach dem anderen. Aber zu 99% wirst du keinen einzigen Track davon heute Abend spielen! Jeder DJ hat das schon einmal erlebt. Du legst einen neuen Song auf, von dem du denkst, dass die Leute ihn übelst feiern werden und was passiert..du leerst die Tanzfläche, aber komplett!

Das ist manchmal schon frustrierend. Du suchst neue Musik, überlegst dir, welche Tracks dazu passen, sortierst deine Playlisten für jeden Club und baust deine DJ Sets schön auf, um dann diesen neuen Hit zu spielen und dann das. Die Leute wollen wieder nur die „neue“ Tyga oder eben Avicii hören. Mit der Meinung bist du nicht allein. Viele andere DJ Kollegen beschweren sich ebenfalls, dass sie eigentlich jedes Wochende die selben DJ Sets spielen. Doch wie kannst du das ändern? Wie kannst du auch mal noch unbekannte neue Tracks spielen, ohne dass dabei gleich der ganze Laden die Tanzfläche verlässt?

Wieso leert sich die Tanzfläche manchmal überhaupt

Zunächst mal, überleg doch mal, warum die Leute den Dancefloor verlassen. Stell dir vor, du bist als Gast in einem Club und gehst gerade auf der Tanzfläche zu einem bekannten Song (sagen wir mal „Niggas In Paris“) ab. Der DJ macht einen Übergang und spielt einen Track, den du noch nie zuvor in deinem Leben gehört hast. Was ist das, Rick Ross, eine neue Meek Mill. Du hörst auf zu tanzen und überlegst, ob du den Song schon mal irgendwo gehört hast. So geht es den meisten Leuten um dich rum. Das stört natürlich die ganze Stimmung und die ersten Leute verlassen die Tanzfläche. Wie aber kannst du dich davor schützen?

1. Geheimtrick – Markiere BANGER in deinen DJ Sets

In jedem Club gibt es spezielle Lieder, die eigentlich immer funktionieren. Egal wieviel Uhr es gerade ist, wieviel Leute da sind oder was du davor gespielt hast. Diese Tracks markiere ich in meinen DJ Sets für den jeweiligen Club mit dem Wort „BANGER“ (du kannst natürlich auch jedes andere beliebige Wort verwenden). Wenn du nun also einen neuen Track spielen willst, von dem du noch nicht weißt, wie die Leute reagieren werden, dann hast du zumindest gleich ein paar Tracks zur Auswahl, die auf jeden Fall funktionieren. Du musst nicht erst lange suchen, wenn du bemerkst, dass schon die halbe Tanzfläche leer ist, sondern kannst schnell einen Übergang machen, bevor die Stimmung kippt.

Markiere deine "BANGER" in deinen DJ Sets

Markiere deine „BANGER“ in deinen DJ Sets

2. Geheimtrick – plane stets 2-3 Tracks voraus in deinen DJ Sets

Okay, du bist im Club, es ist 1:30 Uhr, du hast gut Stimmung aufgebaut und spielst jetzt einen (für die Leute) komplett neuen Track an. Die meisten bleiben auf der Tanzfläche, aber schauen etwas verwundert und bewegen sich nicht mehr so wirklich. Stell dir vor, du stehst vor einer Wiese, es kommt ein Windstoß und die Grashalme bewegen sich langsam von links nache rechts und wieder zurück. Wenn du ungefähr dieses Bild vor Augen hast, solltest du reagieren. Du musst nicht gleich eine deiner Geheimwaffen auspacken (wenn du das immer machst, sind es bald auch keine Geheimwaffen mehr), aber du solltest reagieren.

Aus diesem Grund machst du dir bereits vorher Gedanken (wenn du zu Hause deine DJ Sets planst), welche Tracks, die du normalerweise spielst, zu dem neuen Lied passen könnten:

  • also von der Geschwindigkeit (BPM)
  • der Musikrichtung (z.B. House)
  • und ob die Tracks harmonieren (Key)

Diese zwei bis drei Songs ziehst du dir dann in Serato in dein „Prepare“ Tab. Wenn jetzt also die Stimmung etwas absinkt, nachdem du ein neues Lied auflegst, so hast du schon ein paar Tracks vorbereitet, die du sofort anspielen kannst und die Leute wieder zu Pushen.

Fülle dein PREPARE Tab vor deinen DJ Sets immer mit zwei bis drei Lieder

Fülle dein PREPARE Tab vor deinen DJ Sets immer mit zwei bis drei Lieder

Ich hoffe das konnte dir ein wenig dabei helfen ab und zu etwas zu riskieren und komplett unbekannte, neue Tracks in deine DJ Sets einzubauen. Trotz allem ist und bleibt das wirklich schwierig und die Versuchung ist groß (auch bei mir), stets auf Nummer sicher zu gehen. Denn hey, glaubst du wirklich am Ende des Abends erinnert sich noch einer der Gäste daran, welche coolen neuen Tracks liefen..unwahrscheinlich. Trotzdem, ich finde das gehört einfach zu den Aufgaben eine richtigen DJs.

Was sind deine Erfahrungen damit, neue Tracks im Club zu spielen? Wann funktioniert es und wann nicht? Hast du irgendwelche Geheimtricks, um deine DJ Sets zu retten, wenn etwas schief geht? Sag mir deine Meinung und poste unten eine Kommentar.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php