DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Geheimtricks zum Mixen von Acapella Tracks

Benutzt du Acapellas in deinen Mixen oder Live Sets? Sie können ein gutes Mittel sein, um sich von anderen DJs abzuheben und die Leute zu überraschen..allerdings ist es manchmal auch nicht so ganz einfach Acapellas einzubauen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Du kannst deinen eigenen Remix oder Mash Up von einem Song machen, eine Transition einleiten oder (mein Lieblingseinsatzgebiet) für einen extrem smoothen Segway, ein Acapella über einen Übergang laufen lassen, um von der Transition abzulenken.

Remix mit Acapella

Remix mit Acapella

Egal für was du ein Acapella benutzt, dir wirst immer auf die selben drei Probleme stoßen:

1. Wie finde ich ein passendes Acapella?
Wenn ich auf der Suche nach einem Acapella, bin dass ich (als dritten Track) über einen Übergang laufen lasse, suche ich oft nach einem Wortspiel. Eine Möglichkeit hierbei ist, dass das Acapella mit dem Selben Wort aufhört, mit dem der nächste Track beginnt. Ein Beispiel:

Du machst einen Übergang von einem beliebigen Track, auf „All Gold Everything“ von Trinidad James. Dieser Song fängt an mit dem Wort „Gold“ an. Dazu passt z.B. super „What’s Golden“ von Jurassic 5, da die Hook aufhört auf „We holding onto what’s golden“.

Doch wie kommst du jetzt darauf, dass genau so eine passende Passage in diesem Track vorkommt? Ich bin ehrlich, ich hab vielleicht davor schon einmal von Jurassic 5 gehört, aber das Lied sagt mir genau gar nichts. U auf so eine Idee zu kommen, gehe ich auf eine Record Pool Webseite, auf der man auch nach Acapellas suchen kann, wie beispielsweise DJ City. Dort habe ich dann das Wort „Gold“ in die Suchmaske eingegeben, Acapella ausgewählt und eine grobe BPM-Range eingetragen. Fertig. Damit bekommst du garantiert immer ein paar Vorschläge und Anregungen, welches Acapella du benützen könntest.

2. Passen Acapella und Instrumental zusammen?
Wenn du jedoch nicht nur einen Wortfetzen oder kleinen Teil aus einem Acapella verwenden möchtest sondern möglicherweise ein komplettes Mash Up machen willst, musst du zusätzlich sicherstellen, dass beide Titel auch zusammenpassen und sich nicht merkwürdig anhören. Natürlich kannst du das einfach mit deinem Gehör erledigen. Wenn du jedoch wie ich zu den DJs gehörst, die dafür immer mal ein bisschen länger brauchen oder du live ein Mash Up machen möchtest, so fällt diese Möglichkeit weg.

Aber Gott sei Dank, gibt es ja Mixed in Key. Falls du die Software noch nicht benutzt oder dir der Name nichts sagt, kannst du hier ein kurze Einführung nachlesen.

Generell passen Acapella und Instrumental zusammen, wenn sie den selben Key auf dem Camelot Wheel besitzen. Falls das Acapella zu großen Teilen aus gesungenen Vocals besteht, solltest du darauf auf jeden Fall achten. Erst Recht, falls der Track von einer Frau gesungen wird. Bei gesprochenem Text oder männlichem Gesang, können sich die Keys auch schon einmal unterscheiden, ohne dass es merkwürdig klingt.

Camelot Wheel für Acapella nutzen

Camelot Wheel für Acapella nutzen

3. Wie passe ich die BPM der beiden Tracks an?
Dieser Punkt fiel mir am Anfang am schwersten. Vor allem, wenn ich ein Mash Up machte und die beiden Tracks über längere Zeit nicht aus dem Takt kommen durften. Liegt das an meinem schlechten Gehör oder geht es dir da ähnlich?

Jedenfalls habe ich mir nach einer Weile einen kleinen Trick ausgedacht, damit mir das nicht mehr passiert. Zuerst suche ich mir eine Stelle, an der ich das Acapella starten will. Dort setzte ich jedoch nicht die Acapella- sondern die Originalversion des Liedes und lasse diese parallel zum Instrumental laufen. Stimmen beide überein, stelle ich in Serato die selbe Geschwindigkeit für das Acapella ein und starte an genau dieser Stelle. Schon laufe ich keine Gefahr mehr, dass die beiden Lieder auseinanderlaufen.
Ist das verständlich?

Nachteile von Acapellas und Mash Ups
Bisher dachte ich immer, wenn du eigene Acapellas benutzt oder eigene Mash Ups spielst, kann das eigentlich immer nur positiv sein. Kürzlich jedoch hat mich jemand während des Auflegens angesprochen und gesagt: „Hey, wieso hast du nicht das Original gespielt. Da geh ich immer voll drauf ab!“ Viele Leute erkennen natürlich bereits bei einem Übergang, welches Lied als nächstes kommt. Wenn dann jedoch etwas ganz anderes kommt, als sie erwartet haben, kann das natürlich auch nach hinten losgehen. Gut, ist dir und wahrscheinlich jedem, der irgendetwas kreatives macht, schon einmal passiert und völlig normal, aber ich hatte daran vorher noch nie gedacht.

In 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen

Wie du in nur 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen kannst

Als DJ musst du ab und zu ein Mixtape herausbringen. Entweder als Promo-Tape, für eine Veranstaltung, auf der du auflegst oder ein Mix für einen Radiosender. Der Guide erklärt dir, wie du ein Mixtape aufbaust, wie du es aufnimmst und schließlich, wie du es bekannt machst.

DOWNLOADE JETZT DEN MIXTAPE GUIDE!

Was bereitet dir am meisten Probleme beim Mixen mit Acapellas? Welche DJ Tipps und Tricks wendest du an, um dir das Mischen leichter zu machen? Welche Erfahrungen hast du mit Mash Ups im Club gemacht?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php