DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ TIPS: Ist es OK für DJs Musik zu klauen?

Eine der meisten nachgefragten Tipps für DJs, betrifft (nach der Frage, wie werde ich DJ) das Thema Musik. Unsere ganze Generation ist mit Filesharing aufgewachsen, aber bedeutet das auch, dass es in Ordnung ist, wenn DJs die Musik, die sie spielen klauen, um dann damit Geld verdienen?

Für die meisten Leute, die ich kenne, ist das völlig in Ordnung. Entweder sie sind der Meinung, die Künstler hätten sowieso schon genug an dem Song verdient (und von Underground Producer würden sie auch nichts klauen) oder, sie haben schon so viele Lieder (bzw. Platten) früher gekauft, dass es in Ordnung geht ab und zu ein paar Tracks zu downloaden.

Napster

Napster

Wie ist es dazu gekommen?
Versteht mich jetzt nicht falsch, die Musikindustrie vor zehn Jahren war am Arsch und brauchte eine Revolution, um weiter bestehen zu können. Filesharing war eben genau diese Revolution. Es machte das herunterladen und weiterverbreiten von Musik extrem einfach und komfortabel.

Wenn ich als DJ außer über einen illegalen Download, keine Möglichkeit habe, an ein Lied zu kommen, dann mache ich das. Das verstehe ich. Ich habe das genauso gemacht.
Aber mittlerweile hat die Musikindustrie mächtig aufgeholt. Viele (wenn nicht die Mehrheit) der Lieder werden von den Künstlern selber released. Das DIY Prinzip von CD Baby, TuneCore und anderen ermöglicht es den Künstlern einen Track zu produzieren und in allen großen Läden zu verkaufen, ohne das ein Plattenlabel auch nur einen Cent sieht. Und genau das machen die meisten Künstler mittlerweile.

Ist es also okay, diese Musik zu klauen?
Es gibt heute so viele innovative Möglichkeiten, legal an Musik zu kommen. Spotify, Rhapsody, DJCity, etc. Für einen kleinen monatlichen Betrag erhält man riesige Mengen an neuer Musik. Meist sind die Lieder sogar schon mit BPM-Tags versehen und besitzen DJ-freundliche Versionen mit Intro oder Acapella-Out.

Spotify

Spotify

Es geht mehr um die Einstellung, als das tatsächliche Klauen
Trotz allem ist es mir auch heute noch relativ egal, woher die Musiksammlung von jemandem kommt. DJs leben nun mal von der Qualität ihrer Playlists. Das ist völlig verständlich. Was mich stört, ist, dass die meisten Herunterladen für ein Verbrechen halten, bei dem es keine Opfer gibt. Der Glaube, dass bereits jemand den Künstler (wer genau?) bezahlt hat. Die Einstellung, dass man selbst entscheiden kann, ob der Künstler „Underground“ genug ist, um Geld von dir zu erhalten.
Ich finde einfach, man sollte den Künstlern ein gewisses Maß an Respekt für ihre Arbeit entgegenbringen. Erst recht, wenn man mit ihrer Arbeit an irgendeinem Punkt Geld verdient.

Es gibt bestimmt sehr wenige DJs, die nicht wenigstens ein paar Tracks in ihrer Library haben, für die sie nichts bezahlt haben. Ich denke aber auch, dass die Mehrheit an DJs hauptsächlich gekaufte Musik auf ihren Rechnern haben und auch eher einen Track kaufen – und damit einem Produzenten helfen – als ilegal herunterzuladen.

Musikpiraterie

Musikpiraterie

Hat das irgendwie mit unserer Generation zu tun?
Ich bin alt genug, um sowohl Vinyl, CDs und später Digital miterlebt zu haben. Ich war in der „ich geb mein ganzes Geld für Platten aus“ Phase, ich war in der „wow, Runterladen ist cool/Napster“ Phase und schließlich in der „lasst uns für Musik bezahlen, um Produzenten zu unterstützen“.

Musikpiraterie hat es immer schon gegeben, aber sie wurde durch das digitale Zeitalter um ein Vielfaches verstärkt. Ich bin für jede Art von digitaler Revolution und kümmere mich auch nicht allzu sehr um die Plattenlabels. Aber ich denke einfach an die Produzenten, die einfach ein wenig Geld mit ihrer Musik verdienen wollen, in die sie so viel Arbeit gesteckt haben.

Wie seht ihr das: Ist es okay für DJs Musik herunterzuladen? Wo zieht ihr die Grenze?

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 4 comments… add one }
  • Steffen 27. Januar 2014, 21:07

    Hallo, ich war gerade auf der Suche nach einem Artikel. Finde diesen aber leider nicht, ich hoffe du kannst weiterhelfen.
    Ich suche einen Artikel wo verschiedene Anbieter vorgestellt worden, wo man sich Musik ziehen kann. Also anmelden, monatlichen Beitrag zahlen und downloaden. Ich meine nicht spotify oder so. Sondern, extra Sammlungen für Dj`s.

    Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

    Danke und gruß

    Reply
  • Ivn 10. Oktober 2013, 21:52

    Hi,

    cooler Beitrag!
    Wollt mal fragen ob du vielleicht weißt ob DJCity legal ist?

    Liebe Grüße und toller Blog!

    Reply
    • Tobias Lämmle 11. Oktober 2013, 08:25

      Hallo Ivan,

      danke, freut mich zu hören.

      DJCity hat sämtliche Musik lizensiert, die sie auf der Webseite zum Download anbieten.
      So lange du die Tracks nicht veränderst, weitergibts, oder verkaufst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
      Im Gegensatz zu Seiten wie CrooklynClan oder Crack4DJs, musst du bei DJCity Remixen
      auch nicht Inhaber der Originale sein.

      Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php