DJ TOBANDER header image




≡ Menu

MIXTAPE: Warum du als DJ Mixe machen musst

Mmh, wieso eigentlich überhaupt noch ein Mixtape machen heutzutage fragst du dich?. Keiner braucht mehr CDs, in Clubs sich mit einem Demotape bewerben ist im Prinzip sinnlos und eigentlich kann sich sowieso jeder alle aktuellen Hits selber runterladen. Was soll das also? Nun, ich sag’s dir. Sie dienen dir als deine Visitenkarte. Stell dir vor, du legst irgendwo auf, jemand kommt auf dich zu, weil ihm deine Musik gefällt und will wissen, wo du sonst so auflegst. Du gibst ihr ein Mixtape, sagst da steht dein Facebook drauf und sie soll dich doch einfach adden, dann können sie alle aktuellen Dates sehen und hat noch coole Mukke. Simpel!

Wie willst du dein Mixtape machen: Live, Laptop oder Ableton?

Wie willst du dein Mixtape machen: Live, Laptop oder Ableton?

Also wann wie lange ist es her, dass du dein letztes Mixtape gemacht hast und was war der Grund? Promotion für eine Party, wo du aufgelegt hast, ein Jubiläum von dir oder einfach nur Werbung für Facebook und SoundCloud, weil du keine Follower kaufen wolltest 😉
Wie warst du mit deinem letzten Tape zufrieden? Hast du dir Mühe gegeben, coole Tracks draufgepackt und saubere Transitions gemacht? Oder war es ein eher durchschnittliches Tape, wie es die meisten anderen DJs auch hätten abliefern können?

Was macht überhaupt ein gutes Mixtape aus? Muss es die ganze Zeit so abgehen, wie ein Set beim RedBull ThreeStyle? Sollten nur exklusive Tracks drauf sein, die sonst keiner hat? Was ist das Geheimnis eines guten Mixtape, dass sich auch verbreitet und geshared wird?

Vier Dinge, die du dich fragen solltest, bevor du ein Mixtape anfängst

1. Was ist der Zweck des Mixtapes Soll es als Promo für eine Party dienen? Ich mache mit meine Kollegen 80cuz für dessen Partyreihe Nachtschicht zweimal im Jahr ein Mixtape, dass dann jeder Gast am Ausgang als Geschenk erhält. Das dient natürlich in erster Linie der Veranstaltung, aber ist natürlich auch Promo für dich. 2. Wie wirst du dein Mixtape nennen Erschient dir vielleicht nicht ganz logisch, bevor du überhaupt angefangen hast, über den Namen von deinem Tape nachzudenken, aber das hilft dir bei der Planung deines Mixes brutal. Wenn ich beispielsweise ein neues Tape der RnB4Playaz Reihe mache, dann weiß ich, dass da nur R&B draufkommt. Kein Pop-, Dance- oder Mash-Up Zeugs. Wenn ich eine Trap Vol. 3 machen will, dann such ich schon mal alles an Hip Hop, Trap und Twerk zusammen, was momentan abgeht.

Du solltest den Namen deines Mixtape schon festlegen, bevor du anfängst

Du solltest den Namen deines Mixtape schon festlegen, bevor du anfängst

3. Was für eine Art von Mixtape willst machen Es gibt Tapes, die gehen gleich von der ersten Minute ab. Ein Intro, Cuts, Wortspiele und kurze Trackschnippsel zusammengestückelt. Und so bleibt das Mixtape auch. Hohes Tempo, viele Trackwechsel. Der Hörer soll keine Verschnaufpause bekommen. Das Ding würdest du dir vielleicht beim Workout oder vor dem Weggehen anhören. Andere fangen slow an und steigern sich langsam, um dann wieder an Tempo zu verlieren. 4. Wie willst du dich abheben Damit meine ich einerseits, wie du dich von der Masse an DJs und deren Mixtapes abheben kannst, aber auch, was du im Gegensatz zu deinem letzten Tape, anders machen könntest. Vielleicht versuchst du dich dieses Mal an Tone Play oder checkst ein wenig alte Lyrics, um ein paar coole Wortspiele zu machen oder du versuchst ein paar Mash-Ups, auf die bisher noch niemand gekommen ist. Sei kreativ und liefer nicht jedes Mal das selbe Tape ab. 5. Wie willst du das Mixtape aufnehmen Willst du noch ein echtes Live-Mixtape machen, das du von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung aufnimmst, oder nutzt du Ableton und korrigierst später nach oder willst du den Mix komplett am Rechner mit z.B. Sony Acid aufbauen? Ich nehme am liebsten Ableton, aber du solltest das benutzen, mit dem du am besten zu Recht kommst und am Ende auf jeden Fall vermerken, wie dein Mixtape entstanden ist. Wenn du dir also schon bevor du loslegst ein paar Gedanken machst, hast du es nachher wesentlich einfacher mit deinem Mixtape und ersparst dir ein Menge Arbeit. Noch ein paar Tipps bevor du loslegst… Ganz unabhängig, ob du dein Mixtape jetzt Live, mit Ableton oder einem anderem Programm aufnimmst, wenn du auf die folgenden vier Dinge achtest, wird dein Mix sich sofort um mindestens fünfzig Prozent verbessern!

  • Verpatzte Übergänge Auch wenn du jetzt denkst, dass auf diese Weise wenigstens jeder merkt, dass du das Mixtape live oder ohne Computerunterstützung aufgenommen hast, die Transitions müssen sauber sein. Kein Mensch hat Lust sich immer und immer wieder den selben verpatzen Übergang anzuhören.
  • Übersteuerte Tracks Das Selbe gilt für übersteuerte Lieder auf deinem Mixtape. Braucht kein Mensch und hört sich furchtbar an, wenn man seine Anlage (speziell im Auto) aufdreht. Merk dir beim Aufnehmen einfach eins: Die Lautstärkenanzeige (egal welche) sollte NIE im roten Bereich sein! Das ist alles. Problem gelöst.
  • Schlechte Music Files Ich weiß, manchmal ist die Versuchung groß, noch den neusten coolen Remix draufzupacken, den du bei Hot 97 live mit deinem Tapedeck von 1980 mitgeschnitten hast. Lass es! Das Gleiche gilt für 128kbps Files, die du mit einem SoundCloud Downloader gezogen hast, weil der Track keinen Download-Button hatte. Das wird sich Kacke anhören, da kannst du selbst mit Platinum Notes nicht mehr viel ausrichten.
  • Lautstärkenunterschiede Damit meine ich, dass die Lautstärke zwischen deinen Tracks auf dem Mixtape stark variiert. Die Leute müssen beim Anhören ständig lauter und leiser machen. Damit das nicht passiert, hier ein ganz einfacher Tipp: Hör dir dein fertiges Mixtape noch mal im Auto an. Ich hab keine Ahnung, warum das so gut funktioniert, aber du hörst Schwankungen bei der Lautstärke im Auto viel leichter, als sonst wo.

So, jetzt solltest du eigentlich vorbereitet sein, dein eigenes Mixtape aufzunehmen. Es muss nicht perfekt werden, Hauptsache ist, du fängst einmal an. Nur auf diese Weise, kannst du dich auch als DJ verbessern. Deine ersten Mixtapes werden vielleicht nicht das neue Illionaire, aber muss es auch gar nicht. Irgendetwas Gutes kommt am Ende immer dabei heraus, glaub mir. Wie sieht’s mit dir aus, wie lang ist dein letztes Mixtape her? Was sind deine häufigsten Fehler oder welche Tricks hast du auf Lager, um diese zu vermeiden? Sag mir deine Meinung unten in den Comments.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php