DJ TOBANDER header image




≡ Menu

02:30 Uhr Nachts. Der Club ist übertrieben voll. Die Leute sind am Feiern und plötzlich…

…Geht mitten im Set die Musik aus.

So einen kompletten Blackout, also wenn trotz wildem Gefuchtel, wüster Schimpfworte und Schütteln des Laptops keine Musik mehr kommt, hatte ich vor etwa drei Jahren erlebt.

Das war in Phuket und der Laptop auf den der DJ damals so einhämmerte war ein altes Thinkpad von IBM. Laptop-Crashes ist es jedoch bekanntlich relativ egal, was du für einen Rechner hast und da sie ziemliche Arschlöcher sein können, machen sie auch vor dem besten DJ Laptop keinen Halt, wie ich bald darauf erfahren sollte.

Also, zurück in Club. Heute ist es 02:30 Uhr. Dieses Mal in einem Club in Stuttgart. Der Laden ist voll, die Leute sind es (zumindest 98%) auch und ich bemerke aus dem Augenwinkel den kleinen Balken oben rechts auf meinem Bildschirm, der in Serato DJ die Auslastung der CPU angibt. Normalerweise ist der Balken so ein bis zwei Zentimeter breit und grün, aber meiner erstrahlte in feuerrot und reichte so ungefähr bis zum Rand meines Bildschirms.

Wenn der Balken deiner CPU-Auslastung so aussieht, dann gibt's bald einen USB Dropout

Wenn der Balken deiner CPU-Auslastung so aussieht, dann gibt’s bald einen USB Dropout

Das kam mir in dem Moment ziemlich komisch vor. Der Grund hatte nämlich gar nichts mit dem Abend, aber heute hatte mein Laptop halt beschlossen, dass er keine Lust mehr hatte, auf:

Uns so kam, was irgendwann kommen musste, die Musik hörte plötzlich einfach auf.

Jetzt war auf einmal ich der Typ, der wie verrückt mit den Armen wedelte und auf meinen Mac einhämmerte. Ich konnte es nicht glauben, ich hab doch einen Mac, wie kann der mich im Stich lassen?

Was fehlt noch in der Geschichte, um sie zum Albtraum eines DJs werden zu lassen? 400 Augenpaare, die mich alle mit entsetzten Gesichtern anschauen. Und weil der Mac merkwürdigerweise heute grobgeschätze zwei Jahre braucht um wieder hochzufahren, konnte ich den Moment auch noch richtig genießen.

Adrenalin ist ja an für sich nicht bösartig, sondern ein befreundetes Hormon. Es macht wach und putzmunter, denn es rast wie Rasierklingen durchs Blut und tut den Nerven gut, tausendmal besser als Kokain (hab ich mir sagen lassen). Im Angesicht des Todes ist es deshalb so etwas wie eine Art letzter Joker im Leben. Es handelte sich hier zwar nicht um einen der Adrenalin-Klassiker wie wenn man durch ein Flugzeugfenster schaut, und die Turbine brennt, aber auch bei einem (Computer-) Absturz kann es behilflich sein, denn Adrenalin verschafft Mega-Aufmerksamkeit für die Situation. Ich dachte also daran das WLAN zu dekativieren (half ein bißchen) und die Buffersize hochzuschrauben (half viel), bevor ich SDJ wieder startete. Der häßliche Balken bewegte sich im Verlauf des Abends zwar immer wieder gefährlich nach rechts, aber zumindest nicht bis zum Anschlag und so schaffte ich es ohne weiteren Zwischenfall bis zum letzten Track.

Auf jeden Fall hatte ich keine Lust, das nochmal zu erleben und deshalb schaute ich mir gleich am nächsten Tag an, was da schiefgelaufen war. Das Resultat war ziemlich schockieren, denn eigentlich hätte so etwas schon viel früher passieren müssen. Ich hatte bisher einfach nur Glück gehabt.

WAS MACHEN BEI EINEM USB DROPUT ODER CRASH

Das Erste was du tun solltest, wenn wieder zu Hause bist, ist zu überprüfen, was da eigentlich gerade passiert ist. Dazu eignet sich das Crashlog-File ziemlich gut, dass sich im _Serato_ Ordner befindet.

Das DropCount-File befindet sich im _Serato_ Ordner und zählt die USB Dropouts

Das DropCount-File befindet sich im _Serato_ Ordner und zählt die USB Dropouts

Die Zahl bei Unmasked Dropouts ist nicht so gut, denn das bedeutet, Serato war nicht mehr in der Lage, alle Informationen intern zu buffern, was zu einem hörbaren Audio-Dropout führte (Musik ist kurz weg).

Die Anzahl Total Unmasked Dropouts gibt an, wie oft der Ton ausgefallen ist

Die Anzahl Total Unmasked Dropouts gibt an, wie oft der Ton ausgefallen ist

Check gleich mal dein Logfile, ob dir das vielleicht kürzlich auch mal so ergangen ist. Denn manchmal nimmst du das gar nicht wahr, dass die Musik für einen Moment weg ist.

Okay, falls da also in deiner Datei Zahlen stehen, die größer als null sind und du keinen Bock hast, auch so einen totalen Blackout zu erleben, dann machst du jetzt folgendes:

1. LÖSCHEN ALLER KORRUPTEN TRACKS

Die Hauptursache für USB Dropouts sind defekte MP3s. Was genau bei denen defekt sein kann, weiß ich auch nicht, aber das sind häufig die Dinger, die du bei Hulkshare, Zippy, 4Shared gezogen hast. ich denke, du weißt was ich meine 😉 Deshalb Schritt Eins:

  • Serato DJ öffnen
  • alle Files deiner Library markieren
  • auf den Analyze-Button ziehen
Korrupte Files sind der Hauptgrund für einen USB Dropout

Korrupte Files sind der Hauptgrund für einen USB Dropout

Das kann (je nach Größe deiner Library) jetzt eine ganze Weile dauern. Wenn dein Rechner fertig ist, sortierst alles nach der ersten Spalte in SDJ. Alle Files mit dem Blitz-Symbol, solltest du so schnell wie möglich loswerden. Also Ctrl+Klick drauf und löschen!

2. PLUGINS DEAKTIVIEREN

Die Sache ist die, Serato DJ braucht einfach schon von Haus aus, wesentlich mehr CPU-Power, als dies Scratch Live noch tat. Das bedeutet, jedes weitere Plugin, das du aktivierst, belastet deinen Rechner beim Auflegen nur noch weiter. Ein paar weitere Effekte aus dem Serato Expansion Pack machen da nicht viel aus, es gibt allerdings Plugins, die beanspruchen eine ganze Menge deiner CPU.

Pitch N' Time ist zwar ein Hammer Plugin, aber kostet auch viel CPU-Time

Pitch N‘ Time ist zwar ein Hammer Plugin, aber kostet auch viel CPU-Time

So cool ich z.B. Pitch N‘ Time und dessen Einsatz bei Live-Transitions in einem Sets finde, sobald du nur das Ding deaktivierst, bist du 99% schon wieder im „grünen“ Bereich.

3. FESTPLATTE AUFRÄUMEN

Auch das kann unter Umständen sau wichtig sein. Ich hatte beispielsweise an dem Abend, als mein Mac aufgab, gerade mal noch 35MB an freiem Speicherplatz zur Verfügung. Zwar ist da außer SDJ und SSL eigentlich nichts auf meinem Rechner installiert und mit weniger als 5.000 Tracks ist meine Library auch nicht besonders groß, aber den Papierkorb habe ich wahrscheinlich gefühlte zwei Jahre nicht mehr geleert, denn plötzlich waren auf meiner HD wieder 30GB freier Speicherplatz verfügbar.

Wegen einer Fragmentierung deiner Daten (also das sich Teile von Dateien auf verschiedene Sektoren oder freien Blöcken deiner Festplatte verteilen) brauchst du dir bei einem Mac keine Gedanken. Das Dateisystem bei einem Mac verhält sich komplett anders, als bei Windows und defragmentiert sich automatisch, wenn du deinen Rechner herunterfährst. Das solltest du also ab und zu machen, denn viele Apple User fahren ihre Geräte eigentlich nie runter.

FAZIT

Also im Prinzip ist so ein USB Dropout gar nicht so schlimm und kommt (wenn du dir mal dein Crashlog-File anschaust) sogar in den besten Familien vor. Nur wenn du dann nicht darauf reagierst, kommt’s halt irgendwann zu einem kompletten Systemabsturz. Das Beste, was du machen kannst, wenn du während deines Sets bemerkst, dass ab und zu die Musik mal kurz ausgeht ist:

  • rechenintensive Plugins deaktivieren (Pitch N‘ Time)
  • Buffersize erhöhen (>10ms)
Die schnellste Lösung für Aussetzer ist es, einfach die Buffersize zu erhöhen

Damit solltest du auf jeden Fall den Abend ohne Crash überleben. Gleich am nächsten Tag aber, würde ich einmal komplett meine Library auf korrupte Files überprüfen und anschließend den Rechner (sofern du einen Mac hast) einmal neu starten, um ihn ordentlich  zu Defragmentieren.

Also wer das mal erlebt hat, wenn mitten in einem Set der Laptop ausfällt und es plötzlich totenstill im Laden wird, der weiß auf jeden Fall, was ich meine und warum du solche USB Dropouts ernst nehmen solltest. Oder ist irgendjemand anderer Meinung?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 15 comments… add one }
  • Jan 9. September 2016, 10:32

    Moin, habe auch mal den Rat befolgt, und meine ganze Library analysiert…hat ein Weilchen gedauert 🙂 tatsächlich sind auch einige korrupte files dabei, nun aber meine frage: kann ich mir sämtliche korrupten Files auf einmal, nacheinander gelistet anzeigen lassen? Und wenn ja, wie? Sonst wäre es ja sehr mühsam, sie alle einzeln herauszupicken:-) gruß, jan

    Reply
    • Tobias Laemmle 9. September 2016, 11:09

      Ja, einfach nach der ersten Spalte sortieren, so bekommst alle mit einem Blitz als erstes angezeigt.

      Reply
  • Alessandro Napolitano 2. August 2016, 06:01

    Hallo Tobi,
    Ich habe einen Windows Laptop mit Windows 10, 8GB RAM Speicher, I5 Prozessor mit 2,6 GHz und eine 500GB SSD Festplatte und verwende Serato in Kombination mit dem Pioneer DDJ SX! habe seit neustem immer wieder kleine dropouts bis hin zum kurzem einfrieren! Was sehr ungewöhnlich ist, das mein Arbeitsspeicher zwischen 3,5 und 4GB benötigt obwohl ich nichts mache, sprich keine Programme geöffnet habe!!!
    Der Laptop ist denk ich gut genug ausgestattet, woran kann das dann liegen? Was läuft denn da falsch?
    Hast du mir einen guten Tipp oder eine Idee was ich anderst machen sollte?
    Dankeschön
    Grüße aus Südbaden

    Reply
  • Falko Rock 15. November 2014, 15:17

    Hi Tobi,

    Danke f d guten und aufschlussreichen Beitrag!

    FR

    Reply
  • Tim 30. Juni 2014, 00:05

    Hey richtig cooler Blog,
    ich hab immer das Problem mit meinem Controller, dass er immer einfriert und ich ihn dann neu starten muss, was auch eine Katastrophe ist. Das ist ein Terminal Mix 4 von Reloop. Könnte das auch eventuell an meinem Mac liegen? Ist ein Air und hat nur USB 3.0. Ich hab gelesen ein USB Hub 2.0 mit Stromversorgung soll da Abhilfe schaffen, aber es passiert immer wieder. Kannst du mir da weiter helfen? Wäre Hammer!
    Schöne Grüße
    Tim

    Reply
    • Tobias Laemmle 2. Juli 2014, 14:54

      Hallo Tim, von dem Problem habe ich schon gehört. Ich weiß nicht genau, ob es da eine Lösung für gibt, aber ich forsche mal ein wenig nach.

      Bin nur gerade noch bei der WM in Brasilien, deswegen hab nicht soviel Zeit.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • VENTURA 23. Juni 2014, 00:54

    Zwar noch nicht passiert, aber danke für die Infos.
    Kann nicht schaden, dass generell mal zu checken…

    😉

    Reply
    • Tobias Laemmle 23. Juni 2014, 07:06

      Ja man, in dem Fall ist Vorbeugen wiklich besser!

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • David 17. Juni 2014, 19:32

    Hi!
    ich selber kenn das nicht wirklich, aber ein Kollege von mir hatte das Schon mal. Um die horrorvorstellung des kompletten ausfalls der Musik für mehrere Minuten zu verringern hat er deswegen immer noch wenigstens eine cd im cdj des Clubs mit der man dann beim Ausfall einfach ein „Usher“ mit „Yeah“ starten kann! Als ich mit ihm zusammen aufgelegt hat (ich mit usb-stick) hat mir diese einfach Maßnahme ziemlich den arsch gerettet! (vor allem da ich in meinem leben erst ca 5mal vor vielen Leuten aufgelegt hab war ich dementsprechend dankbar) 😀
    vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen so etwas zu vermeiden:)

    hau rein!

    Reply
    • Tobias Laemmle 17. Juni 2014, 21:17

      Ja, das ist auf jeden Fall immer eine gute Lösung, um die Zeit zu überbrücken, ohne das jemand was davon mitbekommt.
      Danke David.

      Reply
  • stefan 17. Juni 2014, 19:12

    Oh mein Gott, Tobias ich hatte das erst vor kurzem und es treibt dir die Scham ins Gesicht. Hab keinen Mac und arbeite nicht mit serato sondern mit Traktor pro aber vielleicht hast du da ja auch Lösungen für. Grüße an dich bist ein starker Typ

    Reply
    • Tobias Laemmle 17. Juni 2014, 21:19

      Hey Stefan, bei Traktor ist mir das gar nicht so bekannt, aber ich informier ich mal bei anderen DJ Kollegen oder vielleicht weiß einer von Euch ja was?

      Sobald ich was weiß, erweitere ich den Artikel, um Trakor-Spezifische Erste-Hilfe Maßnahmen.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Daniel 17. Juni 2014, 19:00

    Sehr Hilfreich Danke! 🙂

    Reply

Leave a Comment

css.php