DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Virtual DJ, ein Tool nur für Anfänger und Controller DJs?

Wie gut ist das kostenlose DJ Programm Virtual DJ

Wie gut ist das kostenlose DJ Programm Virtual DJ

„Virtual DJ? Was zum Teufel soll ich mit einem Review zu Virtual DJ?“ Wenn du schon eine ganze Weile DJ bist und mit einem DJ Programm auflegst, kann ich mir gut vorstellen, dass dir genau das gerade durch den Kopf geschlossen ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich eigentlich auch immer so gedacht habe, bis ich vor einiger Zeit einen DJ Kollegen aus Berlin getroffen habe. Er legt sowohl mit Serato Scratch Live, als auch mit Virtual DJ auf und hat mir einige der Vorzüge von dieser KOSTENLOSEN Software genannt.

Als ich wieder zu Hause ankam, dachte ich mir: “Scheiß drauf, was soll’s. Ich schau mir dieses Virtual DJ jetzt doch einmal genauer an.“ Und ich muss sagen, jetzt mal ganz ehrlich, die Software ist wirklich gut. Momentan kannst du dir umsonst die Version 7.4 downloaden und die bietet wirklich eine ganze Menge. Bald erscheint jedoch schon Virtual DJ 8 mit einer ganzen Latte an neuen Features. Was also kann das DJ Programm, welche Features hat es und was ist der unterschied zu der Konkurrenz von Serato und Traktor?

Als allererstes muss ich sagen, Virtual DJ läuft super stabil, ist sehr intuitiv und daher gerade für Beginner sicher einfacher zu lernen als beispielsweise Traktor, du kannst es ganz leicht für deine Bedürfnisse konfigurieren und (nachdem ich mal ein bisschen rumgesurft bin) der Scheiß ist echt mega beliebt. Es gibt wahnsinnig viele gut besucht Foren, in denen sich zahlreiche, stets hilfsbereite User tummeln. Wenn du irgendein Problem mit Virtual DJ hast, du findest immer irgendjemand, der dir sofort helfen kann. Das zweite, was ich sagen muss, die Software scheint sowohl Traktor als auch Scratch Live immer ein wenig voraus zu sein. Video-Mixing beispielsweise funktioniert hier schon seit Jahren und das wohl auch ohne die Probleme, die Serato-Video derzeit noch hat. Auch brauchst du zum harmonischen Mixen kein Mixed in Key und ein Camelot Wheel, denn Vitual DJ kommt bereits fertig mit einem eigenen Key Detection Tool.

Die Foren von Virtual DJ sind stets aktuell und sehr gut besucht

Die Foren von Virtual DJ sind stets aktuell und sehr gut besucht

Kompatibilität von Virtual DJ mit Hardware-Geräten

Okay die Software an sich bietet einiges, doch wie sieht es aus, wenn du deine Hardware-Geräte anschließen möchtest? Virtual DJ bietet jede Menge Plug & Play für DJ Equipment von Pioneer, Vestax, Numark, Reloop und sogar American Audio. Du kannst die Geräte einfach anschließen und dann in Virtual DJ ganz einfach konfigurieren.

Welchen Track soll ich als nächstes Spielen?

Eine Frage, die sich DJs während eines Sets sicher oft stellen. Virtual Dj hat auch hierauf eine Antwort. Den Genius DJ Premium Subscription Service. Für $9 im Monat bist du ein Premium Member und hast Zugriff auf diese Funktion. Wenn dir mitten im DJ set kein passendes Lied einfällt, so drückst du einen Knopf und Virtual DJ schlägt dir, basierend auf deiner bisherigen DJ Playlist, einen Track vor. Das krasse daran ist, du musst dazu den Song nicht mal auf der Festplatte haben. Die Software durchsucht dazu ebenfalls die Audio-Datenbank bei NetSearch und läd den Track direkt herunter.
Ich finde das ein ziemlich cooles Feature, allerdings sind DJs ja oft auch ein wenig eigen, was ihre Musiksammlung angeht und wollen nicht unbedingt, dass irgendein Algorithmus einfach mal ihre Library aufstockt.

Ordnung in deiner Library halten mit Virtual DJ

Das Datenmanagement scheint mit jedoch auf den ersten Blick nicht unbedingt zu den Stärken von Virtual DJ zu gehören. Es ist wesentlich schwieriger, bzw. lange nicht so intuitiv, Cover einem Track zuzuordnen oder ID3-Tags zu vergeben, wie das beispielsweise in Serato der Fall ist. Auch habe ich viel weniger Felder, in die ich Texte und Hinweise eingeben kann, die für mich zum Suchen wichtig sind.

Fazit…
Also meiner Meinung nach ist Virtual DJ eine wirklich Alternative zu den DJ Programmen von Serato und Traktor. Ich kann mir vorstellen, dass viele ältere und erfahrene DJs immer noch darüber schimpfen werden, aber gerade für Einsteiger ist es wirklich ein tolles Tool, das superschnell zu erlernen und obendrein noch kostenlos ist.

Wie siehst du das, hast du schon Erfahrungen mit Virtual DJ gemacht oder spielst du lieber mit Serato oder Traktor? Lass es mich wissen in den Comments…


Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 10 comments… add one }
  • Gerd 29. August 2014, 02:36

    Hallo Tobias, vielen Dank für Deinen Bericht zu Virtual DJ.

    Ich persönlich verwende Serato DJ in Verbindung mit einem Pioneer DDJ SX für die „Hauptarbeit“, sowie Virtual DJ Pro für die „Hausaufgaben“ und Live als „Zusätzliches Entertainment“ und als „Notfall-Lösung“.

    Der entscheidende Vorteil bei beiden Software-Programmen ist, dass diese gegenseitig die Crates bzw. Playlist voneinander lesen können. Und das sogar in der jeweils richtigen Song-Reihenfolge.
    Serato DJ kann die Playlist von Virtual DJ ohne Vorbereitung lesen, umgekehrt muss bei Virtual DJ nur im Confi-Menü unter Browser der Haken bei „Zeige Crates“ gesetzt werden.

    „Hausaufgaben“ mit Virtual DJ:
    Hier gefällt mir die Keyboard und Maus-Klick Umsetzung sehr gut, weshalb ich am heimischen PC, sowie auf einem kleinen Netbook auf Grund der geringen Leistungsanforderungen seitens Virtual DJ, meine ersten Impressionen von neuen Songs sammle und darauf hin meine Playlists erstelle.
    Und wie Du bereits erwähnt hast, ist in Virtual DJ bereits eine „Mixed In Key“ Funktion enthalten.
    Beispiel für einen Übergang zwischen zwei Songs mit unterschiedlicher BPM: Auf dem zweiten Deck drücke ich mit aktiviertem „Smart-Play“ (Schloßsymbol in der Software) die Play-Taste, woraufhin dieser Song bereits „im sync“ startet, drücke anschließend die Tastenkombination „ALT+Leertaste“, woraufhin sich der Crossfader von selbst in Bewegung setzt und denn Übergang durchführt. Anschließend kann man mit der Tastenkombination „STRG+NUM*“ den Pitchvorgang auf die Normalgeschwindigkeit des Songs ebenfalls wieder selbstständig durchführen lassen.
    Für dass Sammeln von ersten Impressionen finde ich das genial, zumal sich das auch eben auf einem kleinen Netbook irgendwo unterwegs ohne Maus realisieren lässt.

    „Zusätzliches Entertainment“ mit Virtual DJ:
    Hier ist die sogenannte „Automix“ Funktion mit einstellbarer Fade/Überblend-Länge ein Feature, welches ich während eines Gig zusätzlich auf dem kleinen Netbook parat habe.
    Kurze Anmerkung zum Live-Setup:
    1.) Laptop mit Serato DJ > Pioneer Controller > Mixer > PA
    2.) Netbook mit Virtual DJ > Mixer > PA
    Vom Setup her sehr nützlich, da man hier einmal kurz auf die Toilette gehen bzw. auch bei einer Hochzeitsveranstaltung in Ruhe essen kann. Ein anderer Aspekt ist auch hier die Beschallung eines weiteren Raumes oder eines Raucher-Bereiches außerhalb, wo mit kleinen aktiven PA-Boxen über die Sub-Gruppe des Mixers entweder das aktuelle Musik-Geschehen oder eben vom kleinen Netbook mit Virtual DJ im Automix etwas Ruhiges gespielt wird.

    „Notfall-Lösung“ im Live-Betrieb:
    Sollte ich mit dem Laptop und Serato DJ ein unlösbares Problem oder einen Defekt haben, so wird kurzerhand das Netbook mit Virtual DJ an den Pioneer Controller angesteckt und mit Hilfe eines bereits installiertem MIDI-Mappings weiter gearbeitet.
    Bei Ausfall des Controllers arbeite ich dann eingeschränkt als Tastatur und Maus-Klick-DJ auf dem Netbook weiter.

    Reply
    • Tobias Laemmle 29. August 2014, 06:40

      Wow, cooles Setup Gerdhahn! Ich persönlich nutze für meine Hausaufgaben und unterwegs Ableton, aber das hört sich gut an mit Virtual DJ. Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

      Wenn du Lust hast, schick mir doch mal ein Bild von deinem kompletten Setup, wenn du spielst. Könnten ja einen kleinen Mini-Bericht drüber machen, wie man für zus. Entertainment mit VDJ sorgen kann und damit gleichzeitig auch immer ein Backup hat.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • matze 9. Mai 2014, 07:18

    kostenlos ist nur die home free version. mit der man eigendlich nicht viel machen kann. die pro full version kostet 250 euro und bietet noch mehr als das was hier aufgezählt wurde. die muss wohl auch getestet worden sein . den die home version bietet als das garnicht was hier beschrieben ist. 😀 oder hattet ihr etwa eine gecrackte version ???? 😉

    Reply
    • matze 9. Mai 2014, 07:21

      ps- ich lege mit Seid 2005 mit VDJ auf als DVS .

      Reply
    • Tobias Laemmle 9. Mai 2014, 08:18

      Ah cool. Was hältst du denn von Mix Emergency?

      Reply
  • Rene F. 21. April 2014, 10:18

    Also ich habe bis vor einer Woche nur mit Virtual DJ gearbeitet. Bin jetzt auf Serato umgestiegen aufgrund der zu Legung meines neuen Pioneer DDJ – SX. Ich muss sagen es fällt mir schwer im ersten Moment mit Serato klar zu kommen da Virtual DJ wesentlich einfacher und übersichtlicher ist.

    Ich fuchse mich natürlich irgend wie da rein aber Virtual Dj ist natürlich eine ganz andere Nummer die nicht schlecht ist. Gerade für komplett Neueinsteiger ist es ein mega gut geeignetes Tool um rein zu kommen und die wesentlichen Dinge zu erlernen.

    Reply
  • Tobias Laemmle 23. September 2013, 10:37

    Hey, ja das ist recht cool..du kannst zwar auch mit Serato oder Traktor und externen Geräten Cup-Punkte ansteuern, aber die kosten halt auch. Also für eine Free-Software ist das schon außergewöhnlich.

    Bist du auch aus Stuttgart?

    Reply
    • robin 22. Juni 2014, 14:08

      Ja Ich bin Auch aus Stuttgart

      Reply
      • Tobias Laemmle 22. Juni 2014, 17:00

        Awa, cool! Wo spielst? Komm ich mal vorbei..

        Gruß,
        Tobi

        Reply
  • Robin 20. September 2013, 15:23

    Ich weiß nich ob du Andy Chiles (Niko) kennst ( denke aber schon den er ist in Stuttgart ja recht bekannt) er legt auch mit VirtualDj auf und schwört auch drauf weil er dort mit seinem Launchpad Cue Points ansteuern kann und sie auch benennen und auch sonst das Programm sehr viele Möglichkeiten hat es zu personalisieren

    Reply

Leave a Comment

css.php