DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Serato DJ Quantize: 3 Vorteile der neuen Funktion

Die neue Serato DJ Quantize Funktion hilft dir dabei, deinen Track im richtigen Moment zu starten, einen Loop im Takt zu setzen oder Samples von Cue-Punkten Beat-Synchron zu spielen.

Wenn du auch einer der DJs bist, die bisher noch mit Scratch Live gespielt haben und erst mit Serato DJ 1.6 die Software gewechselt haben, dann ist Quantize – neben der Auto-Sync Funktion natürlich – wahrscheinlich die größte Neuerung für dich. Das Feature hilft dir als DJ in drei Bereichen:

  • beim Setzen der Cue-Punkte
  • beim rechtzeitigen Starten eines Tracks
  • beim Aktivieren von Loops

Also schon ziemlich cool oder? Doch der Reihe nach. Damit das Ding funktioniert, musst du deine Tracks bereits analysiert haben, damit sie BPM und Beat Grid versehen sind. Wenn du das gemacht hast, kannst du den Serato DJ Quantize Mode, über den kleinen Button, aktivieren.

Oben links im Eck aktivierst du die Serato DJ Quantize Funktion

Oben links im Eck aktivierst du die Serato DJ Quantize Funktion

1. Cue-Punkte setzen mit Serato DJ Quantize

Ich setze meine Cue-Punkte meistens, wenn ich irgendwo unterwegs bin, vor dem Fernseher sitze oder mir sonst irgendwie langweilig ist. Selten jedoch hab ich dabei meine SL2-Box angeschlossen, dh. ich bewege die Waveform mit Hilfe der Maus oder dem Touchpad hin und her, um eine bestimmte Stelle zu finden und zu markieren.

CUE-Punkte mit Serato DJ Quantize setzen

CUE-Punkte mit Serato DJ Quantize setzen

Diese Methode kann natürlich bei manchen Tracks ein wenig mühsam sein, wenn du die Hook oder eine bestimmte Stelle, die du markieren willst, nicht richtig erkennen kannst. Doch das gehört mit Serato DJ Quantize jetzt der Vergangenheit an. Jetzt reicht, wenn du nur irgendwo in die Nähe der richtigen Stelle klickst und SDJ setzt die Markierung automatisch an die richtige Stelle. Das spart dir eine Menge Zeit beim Organisieren deiner Tracks und Playlisten.

CUE-Punkte ohne Serato DJ Quantize setzen

CUE-Punkte ohne Serato DJ Quantize setzen

2. Starten eines Tracks mit Serato DJ Quantize

Wenn ich bei einem Übergang den nächsten Track nicht “Scratche“, dann starte ich diesen oft über meine Dicer. Das funktioniert folgendermaßen:

  • der Plattenspieler läuft und die Nadel bleibt auf der Timecode
  • der Track besitzt einen Cue-Punkt auf dem 1. Downbeat
  • an der richtigen Stelle, drücke ich auf dem Dicer den Knopf für diesen CUE-Punkt

Eigentlich ziemlich simpel, aber (zumindest, wenn du denn Crossfader dabei offen lässt) du solltest den richtigen Moment eben nicht verpassen. Doch auch das ist jetzt mit Hilfe der neuen Serato DJ Quantize Funktion erheblich einfacher geworden. Du kannst auch hier bis zu einem Beat daneben liegen (zu früh oder zu spät drücken) und SDJ startet den neuen Track trotzdem komplett synchron und im Takt.

Obwohl du Deck 2 zu spät startest, werden die Tracks synchron laufen

Obwohl du Deck 2 zu spät startest, werden die Tracks synchron laufen

Ich weiß, hört sich ziemlich kompliziert an. Deshalb probier doch mal folgendes zu Hause:

Playback von CUE-Punkten

  1. Starte Serato DJ
  2. Ziehe einen Track mit Beat Grid auf Deck 1
  3. Ziehe einen Track mit Beat Grid auf Deck 2
  4. Drücke PLAY für beide Tracks
  5. Drücke SYNC für beide Tracks, damit deren Beat Grid’s angeglichen werden
  6. Aktiviere QUANTIZE
  7. Jetzt probiere mal ein paar CUE-Punkte auf Deck 1 durch

3. Loops aktivieren mit Hilfe von Serato DJ Quantize

Meistens setze ich meine Loops gleich nach dem Analysieren und Festlegen der CUE-Punkte, doch manchmal vergesse ich es einfach oder mir kommt erst während eines Sets eine Idee. Eigentlich kein Problem, denn Loops kannst du auch ohne Probleme spontan während des Auflegens setzen, aber einfacher ist es sicherlich in Ruhe, zu Hause. Es ist nicht so laut, keiner stört dich, du bist nicht in Zeitdruck und kannst im Notfall zurückspulen.

Doch wenn du Serato DJ Quantize aktiviert hast, ist auch das jetzt viel einfacher. Selbst wenn der Track schon einen Beat weiter ist, kannst du noch einen Loop setzen und das Lied wird trotzdem vollkommen im Takt bleiben.

Auch ein zu spät gesetzter Loop wird von Serato DJ Quantize korrigiert

Auch ein zu spät gesetzter Loop wird von Serato DJ Quantize korrigiert

Einstellungsmöglichkeiten von Quantize

Viele Einstellungs-Möglichkeiten gib es nicht gerade für Serato DJ Quantize. Du kannst es entweder ein- oder ausschalten und festlegen, wie weit du “daneben“ liegen kannst. Allerdings bringt eigentlich nur der Wert “1 Beat“ etwas. Die anderen drei Einstellungen machen (für mich jedenfalls) irgendwie keinen Sinn. Musst vielleicht selber mal ausprobieren.

Hier aktivierst du die Serato DJ Quantize Funktion

Hier aktivierst du die Serato DJ Quantize Funktion

Viel mehr gibt es zu der Serato DJ Quantize Funktion nicht zu sagen. Du solltest es vor dem Einsatz im Club aber unbedingt einmal zu Hause ausprobieren. Es ist am Anfang vielleicht ein wenig ungewohnt, da SDJ es dir ja nun nicht mehr erlaubt CUE-Punkte “Off-Beat“ zu triggern.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php