DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Kann Ich dir mal von meinem schlimmsten Albtraum erzählen.

Ich steh Samstagabend in einem Club, der aus allen Nähten bricht. Alles läuft blendend. Die Tanzfläche bebt und die Leute feiern jeden Track, den ich spiele. Ich beug mich über meinen Laptop und will gerade den nächsten Song auf’s Deck ziehen, als plötzlich Serato DJ einfriert. Nichts geht mehr. Kein Cursor, keine Shortcuts, kein irgendwas.

Irgendwann ist der Track, der gerade läuft zu Ende und es wird still. Und mit still, meine ich toten still. So nach etwa fünf Sekunden setzen dann die ersten Buh Rufe und Pfiffe ein.

Panisch versuche ich einen Neustart der Software, aber nix passiert. Es vergeht eine ziemlich peinlich Minute, bis ich den Rechner neu gebootet habe, in der mich so ungefähr fünfhundert Augenpaare anstarren. Auch der Chef des Clubs steht mittlerweile ziemlich sauer neben mir und bombardiert mich mit wilden Flüchen.

Irgendwann kommt endlich wieder Musik, aber für mich ist der Abend gelaufen. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Track auswähle, habe ich Schiss, dass Serato DJ wieder abstürzt.

Ziemlich Scary oder?

Allein beim Schreiben krieg ich schon eine Gänsehaut.

Es ist nicht nur, dass dich alle anschauen und es extrem peinlich ist. Nein, es ist das Gefühl, nichts dagegen machen zu können. Völlig hilflos zu sein.

Die Leute sind heute in den Laden gekommen, weil sie Spaß haben, weil sie Feiern wollten. Und jetzt führt deine Unfähigkeit dazu, dass alle blöd rumstehen müssen.

All die Stunden der Vorbereitung deiner Playlisten, die Werbung und Promo auf SoundCloud und der ständig an dir nagende Gedanke, dass es Zeit wird aufzuhören mit dem DJing. Und jetzt das! Du könntest einfach nur Kotzen. Aber stattdessen stehst du nur da, machst ein blödes Gesicht zu dem Ganzen und versuchst den Abend irgendwie zu überstehen.

So jetzt aber Schluss mit dem Gejammer. Natürlich gibt es auch was, um dich vor so einem Horror-Szenario zu schützen.

Und so geht’s:

Backup 1 – CD-Spieler

Egal mit welchem digitalem Setup du als DJ auflegst, es ist immer gut, einen schönen, altmodischen CD-Player zusätzlich am Start zu haben.

Egal mit was du auflegst, gegen einen Absturz deiner DJ Software kannst du dich schützen

Egal mit was du auflegst, gegen einen Absturz deiner DJ Software kannst du dich schützen

Okay, wenn also so ein Teil im Club vorhanden ist, dann machst du folgende drei Dinge mein Freund:

  • CD brennen mit aktueller deutschen Top 10
  • im Club CD-Player an freiem Kanal anschließen
  • Lied (ohne Intro) auswählen und auf Pause drücken

So, wenn jetzt im Laufe des Abend irgendetwas schief geht und dein System ausfällt, dann drückst du einfach Play und ziehst den Regler des CD-Players hoch. So hast du erst einmal ein bisschen Zeit, dich um das Problem zu kümmern, ohne dass dich gleich alle lynchen wollen.

*Falls da kein CD-Player rumsteht bei dir, unterstützen auch viele Mischpulte einen USB-Stick. Also im Prinzip genau dasselbe, nur dass deine Musik halt auf den USB Drive schiebst und dann von dort im Notfall spielst.

Backup 2 – iPhone

Was sagst du jemandem, der zu dir ans DJ Pult kommt und dich fragt, ob du sein iPhone anschließen kannst, um einen Track zu spielen? Richtig, wenn er Glück hat, schlägst du ihm nur sein Telefon aus der Hand 😉

Normalerweise kriegt der gleich eine gewischt aber manchmal schließt auch ein iPhone an

Normalerweise kriegt der gleich eine gewischt aber manchmal schließt auch ein iPhone an

Nein, ernsthaft. Wenn du weder einen CD-Player am Start hast, noch einen USB-Stick anschließen kannst, dann ist dein iPhone wahrscheinlich noch die beste Lösung als Backup. Alles was du dazu brauchst, ist ein stinknormales Klinke-Chinch Kabel, um es an irgendeinem freien Kanal anzuschließen.

Auch hier wählst du einfach zu Beginn des Abends irgendeinen gängigen Chart Hit aus, den du bei einem Totalausfall dann einfach abspielen könntest.

Backup 3 – Zweiter Laptop

Oha, brauch ich wirklich einen zweiten Laptop, nur um mich vor einem Totalausfall zu schützen, der grobgeschätzt alle zwei Jahre auftritt?

Nun ja, es kann halt am Abend nicht nur deine Software einen Hänger haben und nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Hier mal ne kleine Liste, was mir so alles in den letzten 2 Jahren passiert ist:

  • Laptop Totalausfall! Lies sich nicht mehr starten
  • Ladegerät für MacBook Air vergessen. Akku nach 2h alle
  • Spast kippt Getränk über Laptop. Nach 20Sek ist Stille
  • Softwareupdate geladen ohne neue Treiber zu installieren

In alle Fällen war ein Weiterspielen mit meinem Laptop nicht mehr möglich. Deswegen, und weil ein großer Fan von Murphys-Law (es tritt immer der schlimmste Fall ein) bin, hab ich seit einer Weile immer mein 8 Jahre altes MacBook als Backup dabei.

Da läuft zwar nur OSX 10.6 und deshalb auch nur Scratch Live drauf, aber als Backup reicht das allemal.

Umzug deiner Musik-Library

Für einen Backup-Laptop kopierst du deine komplette Musik auf die Platte

Für einen Backup-Laptop kopierst du deine komplette Musik auf die Platte

Wenn du von deinem Backup-Laptop spielen willst, brauchst du natürlich auch deine aktuelle Musik-Bibliothek. Sonst geht das natürlich nicht Homie. Ich nehme mal an, du weißt, wie man so einen Umzug macht. Aber nur zur Sicherheit, hier noch mal die Schritte im Schnelldurchlauf:

  1. Kopiere den kompletten _serato_ Ordner
  2. Installiere SSL oder SDJ auf deinem Backup-Laptop
  3. Überschreibe den _serato_ Ordner mit deiner Sicherung
  4. Kopiere deine Musik auf deinen Backup-Laptop
  5. Öffne Serato und ziehe alles Files auf “Relocate Files“ Button
Über den Relocate Lost Files Button findest du deine Musik wieder

Über den Relocate Lost Files Button findest du deine Musik wieder

Das Ganze kann natürlich (je nach Library-Größe) ein paar Stunden dauern. Aber dann bist du wirklich bei jedem Gig auf der sicheren Seite und musst dir nur noch um Eines Gedanken machen… die Leute zum Tanzen zu bringen 😉

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 11 comments… add one }
  • Pablo 17. Dezember 2014, 23:02

    Ich bin neulich auch in die Situation gekommen und wollte beginnen richtig zu Fluchen als mir ein altes Singspiel aus meiner Pfadfinderzeit eingefallen ist.

    Stellt sich nur die Frage ob ich in Zukunft ’nen 2ten PC einpacken soll.

    Grüße, Pablo

    Reply
    • Tobias Laemmle 18. Dezember 2014, 07:54

      Hey Pablo,

      ja das hab ich mir auch schon ein paar Mal überlegt.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • Kurmanci 5. Oktober 2014, 11:10

    Immer einen B-Plan haben sonst Hochzeit kaputt..

    Reply
  • ViennaDJ 3. Oktober 2014, 14:49

    Hi,
    cooler Artikel, kannst du mal beschreiben mit welcher App für iOS das denn am besten gehen würde?

    Lg ViennaDJ

    Reply
    • Tobias Laemmle 4. Oktober 2014, 11:10

      Du, da reicht normales iTunes. Ist ja nur zum Überbrücken, bis dein Laptop wieder hochgefahren ist, weißt.

      Reply
  • Michael 2. Oktober 2014, 08:50

    Hallo Tobi,
    wieder ein super Beitrag von dir. Ich mache das seit einigen Jahren auch schon so. Auf jedem Gig habe ich ein Ersatz-Notebook, eine Ersatz-Festplatte und zur Überbrückung ein angeschlossenes iPad mit Algoriddim Djay 2 dabei.
    Ist eigentlich für jeden DJ ein absolutes Muss, wenn er kein Horrorszenario erleben möchte.
    Mixende Grüße
    Michael

    Reply
    • Tobias Laemmle 4. Oktober 2014, 11:09

      Wow, bist gut abgesichert Michael!

      Reply
    • saeven 4. Oktober 2014, 17:03

      Super Idee! Ich schleppe mein iPad mini eigentlich auch überall mit hin, habe aber noch nie dran gedacht einfach das als Backup zu nehmen, falls etwas passieren sollte. Sonst immer die Devise: Mix-CD ohne Intro in einem CDJ und auf nem freien Kanal angeschlossen 🙂

      Reply
  • dj chemo 1. Oktober 2014, 20:20

    Respect. Super tips. Danke fuer deine beitrag der dj kultur am leben zu erhalten. peace, chemo

    Reply

Leave a Comment

css.php