DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Hast Du auch manchmal Probleme an genug DJ Gigs zu kommen?

Fehlen dir die richtigen Kontakte, um jedes Wochenende ausgebucht zu sein?

Macht dir die Überflutung des Marktes an DJs Probleme aus der Masse herauszustechen?

Da bist Du nicht ganz alleine.

Viele DJs leben nicht unbedingt direkt in einer Großstadt mit zig Veranstaltungen jeden Tag. Die wenigsten haben zahllose DJ Freunde, die einem helfen und dich unterstützen. Und selbst alteingesessene DJs haben mittlerweile Probleme sich von den anderen abzuheben.

Insgesamt sieht es so aus, als wäre es HEUTE wesentlich schwieriger an Gigs und Termine zu kommen, als noch vor ein paar Jahren.

Bei mir war das nicht anders. Ich hatte auch schon Tage, wo ich mich über das Preisdumping von so manchen Kollegen oder die dreisten Forderungen von Clubchefs aufgeregt habe.

Die Anzahl meiner Gigs begann stark zu schwanken.

Mal waren es acht Termine im Monat und dann plötzlich wieder nur drei. Mal kamen in einem Monat zwei neue feste Gigs dazu und dann im nächsten Moment verlor ich wieder 3 fixe Termine. Und ein anderes Mal sagten die Veranstalter einfach gerade mal 1 Tag vor dem Event ab.

Hast Du wahrscheinlich selbst alles schon einmal erlebt oder?

Naja, damit ich auf jeden Fall nicht ganz so abhängig von diesen Leuten war, habe ich versucht meinen Terminplan mit Mobilen Gigs aufzufüllen:

  • Private Veranstaltungen
  • Firmenfeiern
  • Hochzeiten
  • usw.

Das war immer eine Abwechslung zu dem Club-Alltag, machte Spaß und wurde außerdem ziemlich gut bezahlt!

Zwar sind Mobile DJs etwas ganz anderes als Club DJs und es ist auch ein riesen Unterschied auf einer Hochzeit zu spielen, als in einer Diskothek, aber das war noch nicht einmal das Hauptproblem.

Das Hauptproblem war, überhaupt erst einmal an solche Aufträge zu kommen. Denn die Gigs kamen eigentlich nur zu 100% über Mundpropaganda.

ABER HEUTE…

Heute hast Du da ganz andere Möglichkeiten und das meine ich damit, dass nicht alles schlechter geworden ist.

Heute gibt es Internetportale, DJ Marktplätze und Vermittlungsagenturen, die dir dabei helfen, bekannter zu werden und an mehr Gigs zu kommen.

Leider gibt es von diesen Seiten mittlerweile auch so viele, dass auch mir es echt schwierig gefallen ist, da noch durchzublicken. Deshalb ganz langsam und der Reihe nach.

Generell kannst Du die ganzen Anbieter in nur 3 Kategorien unterteilen:

  1. DJ Preisvergleich Seiten
  2. DJ Vermittlungs Seiten
  3. Marktplätze für DJs und Veranstalter

Ich stell dir in dem Post hier einmal vor, was genau der Unterschied ist, welche Vor- und Nachteile die Seiten haben und wer die jeweils größten Anbieter sind.

ACHTUNG: Das soll keine Bewertung sein. Die Seiten sind alle professionell und seriös. Die Vor- und Nachteile sollen dir nur dabei helfen zu entscheiden, welche Seite dir am besten dabei helfen kann, an mehr DJ Gigs zu kommen.

1. DJ Preisvergleich Seiten

Bei diesen Portalen gibt ein Kunde oder Veranstalter in eine Suchmaske ein, was er sucht und erhält dann eine Liste mit Vorschlägen an DJs, die passen könnten. Er sucht sich einen aus, klickt auf buchen und der DJ wird über den Gig benachrichtigt. Nach dem Auflegen bezahlt der Kunde den DJ noch vor Ort. Von dieser Gage muss der DJ aber später noch eine Provision an das Portal abgeben.

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einer DJ Preisvergleich Seite

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einer DJ Preisvergleich Seite

Der größte Anbieter solcher DJ Preisvergleiche ist weltklassejungs.

weltklassejungs

A. Beschreibung
Auf weltklassejungs geben Kunden das Datum und Art der Feier, Stadt und Uhrzeit ein und erhalten dann eine passende Auswahl an DJs; komplett mit Preis, Technik und verfügbaren Extras angezeigt.

Zu jedem DJ gibt es eine Detailseite. Hier findet man neben dem DJ Namen auch sein Alter, seine Erfahrung und eine Übersicht, was er auflegt. Zudem erscheinen auch seine bisherigen Bewertungen von vorangegangenen Kunden.

B. Wer kann sich anmelden
Es werden Aufträge für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, aber auch für Clubs und Diskotheken vermittelt.

Vorausgesetzt wird allerdings, dass Du:

  • über 18 Jahre alt bist
  • Erfahrung als Club- oder Privat-DJ hast
  • über eine umfangreiche Musiksammlung verfügst
  • ein angemeldetes Gewerbe besitzt

Empfohlen wird:

  • Verfügbarkeit von Ton- & Lichttechnik
  • Eigenes Kfz

C. Was kostet die Anmeldung

Wenn du dich als DJ bei weltklassejungs anmeldest, musst Du eine einmalige Aktivierungsgebühr von 29,90€ bezahlen (falls Du in den folgenden 12 Monaten nicht einmal gebucht wirst, bekommst Du die Gebühr zurück).

D. Durchschnittliche Gage

Natürlich variieren die DJ Gagen, da jeder DJ selbst festlegt, wieviel er pro Stunde oder pauschal verlangt, aber im Schnitt verlangen (die gebuchten) DJs auf weltklassejungs ca. 600€* pro Gig.

E. Ablauf

Wie sieht die Anmeldung und danach die Buchung eines DJs auf weltklassejungs aus:

1. Anmeldung

Die Anmeldung bei weltklassejungs ist recht umfangreich und erfordert relative viele Angaben und Einzelheiten von dir. Erst nachdem Du diese alle ausgefüllt hast, wirst Du in die Preissuchmaschine aufgenommen und erscheinst somit in den Suchergebnissen von Kunden und Veranstaltern.

Die Fragen drehen sich um:

  • deine Auftragswünsche (Hochzeit, Club, Firmenfeier, Studentenparty, etc.)
  • deine Verfügbarkeit (an welchen Wochentagen Du auflegen kannst)
  • in welchem Umkreis du Gigs suchst (bis zu wie vielen Km)
  • deine DJ Gage (Mindestgage, Anreise, Übernachtung, etc.)
  • welche Technik Du besitzt (Licht & Ton inkl. Mikro)
  • welche Extras Du bieten kannst (Moderation, LJ, Videoshow, etc.)
  • welchen Musik Style Du spielst (Charts, Klassiker, Partymusik, etc.)
  • mit was Du auflegst (Vinyl, CDs, DVS, Controller)
  • eine kurze Bio über dich (mind. 500 Zeichen)
  • Fotos (Profil, beim Auflegen)
Bevor Du bei diesem DJ Vergleichsportal loslegen kannst musst Du eine ausführliche Anmeldung ausfüllen

Bevor Du bei diesem DJ Vergleichsportal loslegen kannst musst Du eine ausführliche Anmeldung ausfüllen

Aus diesen Angaben entsteht dann dein Profil auf weltklassejungs.

2. Profil

Wenn ein Kunde oder Veranstalter jetzt nach einem DJ für sein Event über das Formular sucht, dann bekommt er die Profile von allen passenden DJs angezeigt.

So sehen die Profile auf der DJ Preisvergleichsseite Weltklassejungs aus

So sehen die Profile auf der DJ Preisvergleichsseite weltklassejungs aus

3. Buchung

Hat sich ein Veranstalter für dich als DJ entschieden, erhältst Du die Anfrage per Email und bestätigst den Gig damit. Damit akzeptiert ihr beide die AGBs von weltklassejungs und du brauchst selbst keinen richtigen DJ Bookingvertrag mehr ausstellen.

4. Bezahlung

Du bekommst deine Gage direkt vom Kunden vor Ort ausgehändigt. Dafür musst Du möglicherweise auf Wunsch auch eine DJ Rechnung mitbringen.

5. Provision

Nach deinem Gig verlangt weltklassejungs eine Provision von 15% deiner DJ Gage für die erfolgreiche Vermittlung.

F. Zusammenfassung

Was sind die Vor- und Nachteile des Portals und für wen lohnst es sich, sich bei weltklassejungs anzumelden?

VORTEILE

+ weltklassejungs ist mit großem Abstand Marktführer was DJs und Buchungen angeht. Auf der Seite sind mehr als 800 DJs angemeldet und es sind mindestens 6.500 Buchungen vermittelt worden.

+ Es gibt eine gute Filterfunktion, so dass Interessenten die DJs nach Alter, Anzahl Bewertungen oder Preis sortieren lassen können.

+ Die DJ Profile werden ansprechend dargestellt und Seite ist sehr übersichtlich gestaltet. Alles wirkt sehr professionell und seriös.

+ Jeder DJ kann seine Preise selber gestalten und eine Gage pro Stunde aber auch eine Festgage angeben.

+ Es wird keine Gebühr fällig, bevor Du nicht einen Auftrag bekommen hast.

+ Der Support ist gut und reagiert schnell auf alle Anfragen.

+ Dun kannst individuelle Aufschläge für verschieden Veranstaltungen oder Technikpakete anbieten.

NACHTEILE

Zwar sind fast 75% der angemeldeten DJs auf WKJ schon einmal gebucht worden, aber über die Hälfte der Gigs verteilt sich auf die Top 10% an DJs*.

Durch die Menge an DJs und das Sortieren nach Gage, kommt es ganz natürlich zu einem Preiskampf unter den DJs. Setzt Du deine Preise höher, kommen automatisch weniger Aufträge rein.

Es scheinen gerade im Low-Budget Bereich viele Anfänger angemeldet zu sein, die in ihrem Profil keinerlei Fotos von Gigs oder Referenzen auflisten.

Bei einer durchschnittlichen Gage auf weltklassejungs, fallen die 15% Provision doch deutlich ins Gewicht..

Die Regeln sind relativ streng. Lehnst Du mehrere Buchungen nacheinander ab, wirst Du von der Seite ausgeschlossen.

 weltklassejungs schaltet AdWords Anzeigen in deinem Namen. Wenn also Leute nach deinem DJ Namen googeln, erscheint die Anzeige von weltklassejungs immer vor deiner eigenen Webseite.

FAZIT

Die Seite ist zu 100% seriös und mit Abstand Marktführer. Das bedeutet, wenn Du bereit bist, deine Gagen anzupassen, bekommst Du auf WKJ definitiv eine Menge Gigs, kannst Erfahrung sammeln oder deinen Kalender auffüllen und verdienst auch trotz der hohen Provision noch ein wenig was.

Ob dir das genug ist, musst Du selber entscheiden. Dieses Problem hast Du immer, wenn es darum geht die richtige DJ Gage zu verhandeln. Wie viel ist genug, um etwas dabei zu verdienen und wie viel zu hoch, so dass der Kunde absagt?

Nur als kleiner Anhaltspunkt:
Die DJs mit den meisten Buchungen bei WKJ verlangen ungefähr 590€* als Festgage. Davon bleibt übrig:

Natürlich gibt es auch noch jede Menge Möglichkeiten bei deiner DJ Steuererklärung Geld zu sparen, aber wenn das ein Gewinn und eine Gage ist, mit der Du leben kannst, dann ist WKJ definitv eine gute Möglichkeit für dich, an mehr DJ Gigs zu kommen!

Denn Preiskampf gibt es überall und auch auf bei Club Gigs hast Du es mit einer Menge Newcomern zu tun, die ebenfalls alle deinen Platz einnehmen wollen. Und es scheint zwar so, als seien gerade bei WKJ viele Anfänger, aber die Bewertungen der Kunden sagen etwas anderes.

Fast alle gebuchten DJs haben eine Top-Bewertung und das ist das einzige, was schlussendlich zählt. Das die Leute, die einen gebucht haben zufrieden sind, gefeiert haben und Spaß an dem Abend hatten.

Hier kannst Du dir KOSTENLOS die gesamte detaillierte Analyse der Seite downloaden:

DJ Vermittlungsseite

Bei einer Vermittlungsseite bewirbst Du dich als DJ und wirst dann in einen Pool aufgenommen. Bekommt die Agentur nun eine Anfrage rein, dann sucht sie einen passenden DJ aus und schickt ihn auf die Veranstaltung. Der DJ wird vor Ort bezahlt und bekommt in den Tagen danach eine Rechnung für die erfolgreiche Vermittlung.

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einer DJ Preisvergleich Seite

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einer DJ Preisvergleich Seite

DJ-AG

A. Beschreibung
Ein Portal wo selbständige DJs gelistet werden, die auf eigene Rechnung und Gewerbe arbeiten und mit dem Kunden direkt abrechnen.

Kunden fragen einen oder mehrere DJs für einen Termin an. Das Portal sucht passende DJs aus der Region (Umkreis 60-75km) heraus, bzw. reicht die Anfragen an die DJ’s weiter, wenn sie signalisieren, dass sie frei haben und den Auftrag gerne machen würden.

B. Wer kann sich anmelden
Es werden nicht aufgenommen:

  • DJ Producer
  • DJs unter 25 Jahren
  • Reine House und Club DJs
  • DJs, die sich nur auf ein Genre spezialisiert haben
  • Agenturen
  • Auftrags-Vermittler

C. Was kostet es

Die Anmeldung ist kostenlos. Erst nach erfolgreicher Vermittlung wird eine Provision fällig. Für DJs in PLZ 0 und 1 = 20€ je Auftrag, für alle anderen sind es 30€ je Auftrag.

D. Durchschnittliche Gage

Auch hier legen die DJs selbst eine Gage fest, die werden dem Kunden jedoch bei der Suche nicht sofort angezeigt.

E. Ablauf

Wie sieht die Anmeldung und danach die Buchung eines DJs bei der DJ-AG aus:

1. Anmeldung

Die Anmeldung bei der DJ-AG ist recht kurz und erfordert hauptsächlich deine Kontaktdaten. Wenn Du alles ausgefüllt hast, wirst Du in den Pool von DJs aufgenommen und dann vermittelt, wenn eine passende Anfrage reinkommt. Die Fragen drehen sich um:

  • deine Auftragswünsche (Hochzeit, Club, Firmenfeier, etc.)
  • deine Kontaktdaten (Name, Email, Facebook, etc.)
  • eine kurze Bio über dich (mind. 300 Wörter)
  • in welchem Umkreis du Gigs suchst (in welchen Städten)
  • Referenzen (wo hast Du bisher aufgelegt)
Auch die DJ Vermittlerseite DJ-AG verlangt einige Angaben bei der Anmeldung

Auch die DJ Vermittlerseite DJ-AG verlangt einige Angaben bei der Anmeldung

Aus diesen Angaben entsteht dann dein Profil auf DJ-AG.

2. Profil

Wenn ein Kunde jetzt nach einem DJ für sein Event sucht, kann er sich entweder direkt durch diese Profile klicken oder eine allgemeine Suchanfrage stellen.

So sehen die Suchergebnisse auf der DJ Vermittlerseite aus

So sehen die Suchergebnisse auf der DJ Vermittlerseite aus

3. Buchung

DJ-AG wählt den für diese Anfrage passenden DJ aus (bzw. fragt den gewünschten DJ direkt an). Danach erhält dieser alle Kundeninfos und schreibt selbst sein Angebot. Dieses ist später jedoch nirgends öffentlich sichtbar.

4. Bezahlung

Du bekommst deine Gage direkt vom Kunden vor Ort ausgehändigt. Dafür musst Du möglicherweise auf Wunsch auch eine DJ Rechnung mitbringen.

5. Provision

Nach deinem Gig bekommst Du im Folgemonat eine Rechnung über 20€ bis 30€ für jede erfolgreiche Vermittlung.

F. Zusammenfassung

Für wen ist die DJ-AG die richtige Seite?

VORTEILE

+ Das Anmelden bei der DJ-AG ist kostenlos.

+ Die Provision bei erfolgreicher Vermittlung bei einer Durchschnittsgage ist mit 20€ bis 30€ wesentlich geringer als bei WKJ.

+ Die Seite ist stark SEO optimiert. Das bedeutet, du wirst leicht gefunden, wenn jemand nach deinem Namen oder einem DJ in deiner Stadt googelt.

+ Die Seite bekommt ebenfalls sehr viele Anfragen. Laut DJ-AG alleine im vergangenen Jahr fast 3.500. Tendenz steigend.

+ Die DJ-AG schaltet keine AdWords Anzeigen in deinem Namen. Wenn also Leute nach deinem DJ Namen googeln, sollte normalerweise deine eigene Webseite vor der SedCard der DJ-AG in den Suchergebnissen auftauchen.

NACHTEILE

Das Portal vermittelt nur mobile Gigs.

Du hast als DJ keinen direkten Einfluss daruf, ob Du gebucht wirst. Der Kontakt geht immer zuerst über die DJ-AG und somit erfährst Du nie, wie oft Du angefragt wurdest bzw. für einen Termin in Frage kommen würdest.

Auch hier fällt auf einen relativ geringen Teil der DJs, der Großteil der Anfragen ab.

FAZIT
Die Seite ist nicht ganz so groß wie WKJ, aber zählt mittlerweile auch über 800 DJs. Auch wenn das System ein wenig anders funktioniert und auch das Layout und die Profile vielleicht nicht ganz so schön aussehen, so sind knapp 4.000* Anfragen im Jahr doch eine Menge. Rein theoretisch bekommt so jeder DJ fast 5 Anfragen pro Jahr.

Die Provision liegt auch deutlich unter dem, was WKJ verlangt und eine Anmeldgebühr gibt es nicht. Wenn Du also auf der Suche bist, mehr Mobile Gigs zu bekommen oder besser im Netz gefunden zu werden, weil Du selbst keine eigene Webseite besitzt, dann ist die DJ-AG sicher eine gute Möglichkeit deinen Kalender ein wenig mit Gigs zu füllen.

Hier kannst Du dir KOSTENLOS die gesamte detaillierte Analyse der Seite downloaden:

Marktplätze für DJs und Veranstalter

Bei Marktplätzen für DJs und Veranstalter muss man eine monatliche Gebühr dafür bezahlen, um sich für Gigs bewerben zu können. Wird man genommen und spielt die Veranstaltung, muss man dafür anschließend nichts mehr von der eigenen DJ Gage abgegeben.

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einem DJ Marktplatz

Dies ist der normale Ablauf für eine Buchung auf einem DJ Marktplatz

GIGMIT

A. Beschreibung
Bei Gigmit suchen nicht die Veranstalter nach DJs sondern andersherum. Über die Gig-Suche findest Du passende Gigs. Die Angebote lassen sich nach Gage,
Ort, und Zeit filtern und mit ein paar Klicks kannst Du dich sofort darauf bewerben.

Dabei kannst Du auch gleich abklären welche Anlage vor Ort steht, was Du zusätzlich brauchst und ob für eine Übernachtungsmöglichkeit gesorgt ist.

Dein Onlineprofil ist wie ein elektronisches Pressekit. Du kannst Bilder, Tracks und Videos online stellen. Einen Technical Rider oder Pressematerial hochladen.
Wenn Du erfolgreich in den sozialen Medien unterwegs bist, kannst Du natürlich auch deinen Facebook, Soundcloud oder Twitter Account verknüpfen. Und es gibt einen Bereich für deine Bio, deine Dates und bisherigen Referenzen und sonstige Links, die Du einfügen möchtest.

B. Wer kann sich anmelden
Bei Gigmit werden nicht aufgenommen:

  • Jugendliche unter 14 Jahre
  • Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die die Erlaubnis ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten

C. Was kostet es

Bei Gigmit kannst Du bei der Anmeldung zwischen 4 verschiedenen Paketen wählen. Auf viele Optionen und Gigs hast Du jedoch erst ab dem START-Paket Zugriff:

  • FREE (kostenlos)
  • BASIC (11€/Monat)
  • START (35€/Monat)
  • GOLD (159€/Monat)

Wenn Du dich jedoch gleich für ein ganzes Jahr anmeldest, kannst Du ein wenig Kohle sparen.

Je nachdem welches Paket Du auswählst, bekommst Du mehr Leistungen und Gigs angezeigt

Je nachdem welches Paket Du auswählst, bekommst Du mehr Leistungen und Gigs angezeigt

D. Durchschnittliche Gage

Auch bei Gigmit variieren die DJ Gagen, da hier die Veranstalter festlegen, wie viel sie (entweder als Festgage oder pro Stunde) pro Gig bezahlen wollen. Die durchschnittliche Gage aber liegt bei ca. 720€*.

E. Ablauf

Wie sieht die Anmeldung und danach die Buchung eines DJs auf Gigmit aus:

1. Anmeldung

Die Anmeldung bei Gigmit erfordert eigentlich nur deine Kontaktdaten.

Um dich bei dem DJ Marktplatz GIGMIT anzumelden brauchst Du nicht viele Angaben

Um dich bei dem DJ Marktplatz GIGMIT anzumelden brauchst Du nicht viele Angaben

Doch wenn Du anschließend in deinem Profil eingeloggt bist, hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten Angaben über dich zu machen. Das Profil ähnelt einem EPK oder Pressekit, mit welchem sich auch größere Künstler irgendwo bewerben. Es gibt folgende Kategorien:

  • Media
  • Profilbild
  • Technical Rider
  • Vergangene Gigs
  • Selbstdarstellung
  • Video
  • Mitglieder
  • Telefonnummer
  • Pressematerial
  • Anstehende Gigs
  • Links
  • Fan Radar
  • Catering Rider
  • Releases
  • Genres
  • Gage

Aus diesen Angaben entsteht dann dein elektronisches Pressekit auf Gigmit.

2. Profil

Bei Gigmit suchst Du als DJ selbst nach passenden Veranstaltungen für dich und bewirbst dich dann darauf mit deinem Profil und Pressekit.

So in etwa sieht die Übersicht des EPKs auf GIGMIT aus

So in etwa sieht die Übersicht des EPKs auf GIGMIT aus

3. Buchung

Der Veranstalter wählt dann selbst aus allen DJs, die sich auf den Gig beworben haben den passenden aus und versendet ein Angebot. Dieses Angebot kann aus fertigen Vertragsbausteinen von Gigmit zusammengebaut werden. Durch einen Klick auf „Angebot annehmen“ kommt der Vertrag dann zustande.

4. Bezahlung

Deine Gage bekommst Du je nachdem, wie es mit dem Veranstalter im Vertrag vereinbart wurde.

5. Provision

Gigmit verlangt für das Vermitteln keine Provision. Um allerdings alle Angebote und Gigs zu sehen, brauchst Du einen kostenpflichtigen Premium Account.

F. Zusammenfassung

Für welche DJs ist Gigmit geeignet und kann deine Karriere pushen?

VORTEILE

+ Du hast als DJ bei Gigmit ein sehr umfangreiches Profil, was Du eigentlich schon mit einem professionellen DJ Pressekit vergleichen kannst. Auch wenn Du Gigmit nicht nutzt, hast Du schon einmal alle wichtigen Angaben zusammen und kannst Interessenten auf einen Link zu deinem Profil senden.

+ Die Gigs auf die Du dich bewerben kannst, sind fast allesamt große Veranstaltungen und (mit durchschnittlich 720€* pro Gig) auch sehr gut bezahlt.

+ Die Angebote sind nicht auf Deutschland begrenzt, sondern es gibt auch Gigs im europäischen Ausland und sogar weltweit, auf die Du dich bewerben kannst.

NACHTEILE

Die Anzahl an Terminen ist ziemlich niedrig. Insgesamt gibt es momentan nur 43 Gigs, auf die Du dich bewerben kannst.

Auf die großen Veranstaltungen mit mehreren DJ Slots und guten Festgagen, kannst Du dich meist nicht mit einem kostenlosen Account bewerben, sondern benötigst ein Premium Profil.

Diese kostenpflichtigen Profile sind mit 100€ – 1.500€ pro Jahr nicht gerade günstig.

Es existiert keine Qualitätskontrolle der DJs und Profile bei der Anmeldung.

FAZIT
Zwar gibt es momentan nur sehr wenige DJ Gigs auf der Seite, aber laut Gigmit sind sie dabei, mehr und mehr Veranstalter zu gewinnen und es kamen ja auch schon einige attraktive Gigs, auch auf Festivals wie Berlin Summer Rave, I Rave oder das Sea You Festival dazu.

Auch die fehlende Kontrolle der DJs ist eigentlich kein größeres Problem, da die wenigsten DJs Fake Mixe oder Referenzen angeben, um an einen Gig zu kommen. Denn damit würden sie sich die Chance verbauen, wieder gebucht zu werden.

Ich persönlich denke, die Chancen mit einem kostenlosen Free-Account einen Gig an Land zu ziehen, sind ziemlich gering. Wenn Du aber schon ein wenig Fuß gefasst hast im DJ Geschäft und nur auf der Suche nach größeren Gigs und Veranstaltungen bist, dann könnte ein Premium-Account bei Gigmit durchaus Sinn machen, um einen Slot bei einem großen Festival oder Club zu ergattern.

Hier kannst Du dir KOSTENLOS die gesamte detaillierte Analyse der Seite downloaden:

Wie ist es mit dir? Bist Du bei einem der Portale angemeldet? Was sind deine Erfahrungen bisher und welchen Tipp würdest Du Neulingen geben, die sich anmelden wollen?

Quelle: Die Zahlen stammen aus eigener Recherche auf den jeweiligen Seiten oder Interviews mit den Betreibern. Hier gibt es einen vollständigen Download der kompletten Analyse.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 6 comments… add one }
  • Jan 2. Januar 2017, 15:42

    Hallo,
    mein Name ist Jan ich hab da mal eine Frage.
    Ich bin 16 Jahre alt und würde mich gerne Anbieten um Aufzulegen, jedoch bin ich auch durch den Post nicht zu einem Entschluss gekommen ,also gibt es Möglichkeiten sich mit 16 Jahren zu bewerben z.B. in Clubs?

    Reply
    • Tobias Laemmle 3. Januar 2017, 06:38

      Hallo Jan, es gibt sicher Ausnahmen, aber generell ist es schwierig, da Du in Deutschland unter 18 Jahren noch kein Gewerbe anmelden und somit nicht legal auflegen darfst.

      Check mal den Blog hierzu:
      DJ Gewerbeanmeldung

      Reply
  • DJ Cosmin 12. Mai 2016, 12:28

    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich arbeite seit vielen Jahren mit Weltklassejungs und finde ihr Geschäftsmodell sehr clever. Ich bin selbst Künstler, habe eigene Veröffentlichungen und wollte aus diesem Grund auch mit gigmit kooperieren. Dafür habe ich sogar ihr Premium/Gold-Paket gebucht, aber ihren versprochenen Gig habe ich nicht bekommen. Meiner Meinung nach lohnt sich als DJ vielseitig zu agieren, auch selbst professionell Musik zu machen, denn das begeistert die Kunden noch mehr.
    Viel Erfolg an alle Kollegen und Grüße
    DJ Cosmin

    Reply
    • Tobias Laemmle 12. Mai 2016, 14:58

      Super vielen Dank für die Info DJ Cosmin. Dir auch weiterhin viel Erfolg!

      Reply
  • Sasa W. 19. April 2016, 05:14

    Danke Mr.Tobander also echt top Thema! Also ich gehöre auch zum Dino Deejay’s (18 Jahre) Erfahrung, und habe immer den selben Problem mit bookings mal mehr, mal weniger. Daher finde ich gut das du es ernennst! Und ehrlich, ich muss jeden Monat überlegen wie ich rauchsteche von anderen Deejay’s durch die Werbung, Arbeite auch mit eine dj Agentur zusammen aber die haben auch nicht immer prickelnd dj Job am Hacken. Meine Meinung ist der beste booking Agentur (Vitamin B) und immer wider die online Werbung…. So viel von mir. Schönen Tag noch lg Sascha W.

    Reply

Leave a Comment

css.php