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Wie Erstellst du dein 1. DJ Pressekit

Du bist vielleicht der am härtesten arbeitende DJ in deiner Stadt.

Bist täglich am Üben, hast immer die neueste Technik und deine DJ Skills gehen weit über Auto-Sync oder Beatmatching hinaus.

Aber was nützt dir das alles, wenn es für Veranstalter und deine Fans keine einfache Möglichkeit gibt, dich zu kontaktieren?

Oder noch schlimmer, wenn dich gar niemand kennt?

Vielleicht hast Du eine Facebook Seite oder einen Instagram Account, aber kein Veranstalter hat Lust sich deine Bio, gute Fotos oder einen Mix von dir auf fünf verschiedenen Seiten zusammenzusuchen. Du musst es den Leuten so EINFACH wie nur irgendwie möglich machen.

Die Lösung:
Ein DJ Pressekit. Das kann eine eigene spezielle Webseite, ein File zum Download oder wenn Du dich irgendwo persönlich bewirbst,  auch eine CD oder besser noch, eine von gedruckte Broschüre sein.

Auf Seiten wie ReverbNation kannst du dir einfach ein DJ Pressekit zusammenbauen

Auf Seiten wie ReverbNation kannst du dir einfach ein DJ Pressekit zusammenbauen

Egal.

Hauptsache das DJ Pressekit enthält die folgenden sechs Dinge…

DJ Pressekit – 1. BIO

Deine Bio oder Werdegang ist immer das Erste, mit dem Du beim Zusammenstellen eines DJ Pressekit beginnst.

Das brauchst du:

  1. ein gutes Foto von dir
  2. einen interessanten Text

Und genau da wären wir auch schon beim Problem. Einen interessanten Lebenslauf zu schreiben ist alles andere als einfach!

Damit deine Leser beim Lesen a) nicht einschlafen und b) nicht denken es handelt sich um eine Spam-Mail, musst Du dich an die FAKTEN deiner bisherigen DJ Karriere halten.

Das wichtigste ist zunächst mal dein Sound:
Welche Musikrichtung(en) legst Du auf? Wie lange schon? Bei welchem Genre fühlst Du dich am wohlsten?

Was sind deine bisherigen Referenzen:
Hier beschreibst Du, mit wem Du schon alles aufgelegt hast (andere DJs, Künstler, Acts), Remixe, die Du gemacht hast, Releases, die Du hattest und Resident-Jobs, die Du bisher hattest, etc.

Und falls Du nicht gerade ein Wunderkind warst, das an seinem 13.Geburtstag bereits auf 10 Jahre DJ Erfahrung zurückblicken konnte…

Dann überspringe bitte deine bescheidenen Anfänge.

Ehrlich, wenn ich noch eine Bio lese, die mit „Im zarten Alter von 16 Jahren, begann die Leidenschaft von DJ XYZ…“ oder „DJ XYZ wuchs wohlbehütet in XXX auf und entwickelte schon sehr früh ein Faible für Musik. Bereits im Kindesalter…„, dann schlaf ich direkt hier am Schreibtisch ein.

Das gleiche gilt für unnötigen Hype. „DJ ZXY Aufstieg zum Erfolg…“ DELETE! „DJ ZXY gilt als einer der kreativsten und besten DJs in…“ DELETE!

Viele haben sofort keine Lust mehr dich zu buchen, wenn Sie das Gefühl haben, Dein übergroßes Ego, könnte eine Zusammenarbeit mit dir schwierig machen. Die Zeiten der Diva DJs sind schon lange vorbei.

Begeisterung für deinen Job ist gut, aber versuch nicht alles unnötig aufzublasen. Das bringt nichts und interessiert auch keinen. Wenn Du noch nicht genug vorzuweisen hast für deine Bio, dann ist das nur ein Zeichen dafür, mehr Gas zu geben, mehr DJ Gigs ranzuschaffen und Erfahrung zu sammeln, um dich interessanter für Veranstalter und Clubbetreiber zu machen.

Also zusammengefasst bedeutet das für den ersten Teil deines DJ Pressekit – deine Bio – folgendes:

Was du tun solltest:

  • dich an Fakten halten
  • deinen Sound beschreiben
  • deine Highlights auflisten
  • Künstler mit denen Du gespielt hast nennen
  • deine Resident-Jobs angeben
  • Releases/Download und Play Statistiken
  • Facebook und Twitter Fans

Was Du nicht tun solltest:

  • Bio mit deiner Kindheit beginnen
  • über deinen Aufstieg zum Ruhm sprechen
  • unnötiger Hype um Nichts

Am besten machst Du zwei Versionen deiner DJ Bio. Eine kurze für Social Media Post u.Ä. und eine lange Bio, aus der sich die Veranstalter und Organisatoren die Details rauspicken können, die Sie brauchen.

Wichtiger Tipp:
Wenn Du Probleme beim Schreiben einer solchen Bio hast, dann bezahle jemand dafür. Glaub mir, bei der Flut an DJs und grammatikalisch falschen und schlecht geschriebenen Biografien, lohnt es sich wirklich, sich so von den anderen abzuheben.

DJ Pressekit – 2. PHOTOS

Im Prinzip brauchst du für dein DJ Pressekit zwei Arten von Bildern.

Nämlich a.) Profilbilder von dir, die Veranstalter für später für Flyer, Facebook Veranstaltungen und Presseartikel verwenden können und b.) Beweisfotos von dir in Action beim Auflegen:

Es ist immer gut ein Foto mit weißem Hintergrund in dein DJ Pressekit zu packen

Es ist immer gut ein Foto mit weißem Hintergrund in dein DJ Pressekit zu packen

A.) Profilbilder
Bitte pack hier nicht 3 Jahre alte Facebook Profilbilder aus, die mal ein Freund von dir mit seinem iPhone im Club geschossen hat.

Such dir stattdessen lieber einen richtigen Fotografen (von denen gibt es mittlerweile fast genauso viele wie DJs) und geht in ein Studio, um professionelle Bilder von dir zu machen.

Das ist gar nicht so teuer, wie Du denkst UND Du wirst überrascht sein, wie gut dich ein echter Profi auf Bildern aussehen lassen kann 😉

Nein, aber im Ernst. Hier solltest Du auf keinen Fall sparen. Die Bilder wirst Du wirklich oft im Laufe deiner DJ Karriere brauchen und es sieht einfach professioneller aus. Wenn Du noch Geld übrig hast, dann würde ich sogar sagen, besorg dir einen Stylisten, um verschiedene Looks und Styles für die Bilder hinzubekommen.

Vergiss nicht, die Bilder sollen später auf Plakate und Flyer kommen und dich repräsentieren. Und da solltest Du doch so gut wie möglich drauf aussehen oder?

Deswegen brauchst Du außerdem auch immer ein paar Bilder mit weißem (oder ohne) Hintergrund. Das macht es den Veranstaltern leichter, die Fotos auf Plakate und Flyer zu drucken.

B.) Beweisbilder
Wichtig ist auch, dass Du ein paar Fotos von deinen Liveauftritten und Shows hast, bei denen man dich in Aktion sieht.

Wenn Du schon vor einem riesen Publikum oder in großen Arenen gespielt hast, dann sollten die Bilder dich und die Leute zeigen. In dem Fall sind sogar Selfies okay 🙂

Du hast keine Fotos von dir im Club oder bei Shows?

Dann besorg dir ein paar Freunde, die mit zu deinem nächsten Gig mitkommen und dich während des Abends fotografieren. Am besten natürlich mit einer guten Kamera. Oder noch besser, ein Video drehen. Versuch alles und jeden Gig so gut wie möglich festzuhalten.

Das findest Du jetzt vielleicht nervig, übertrieben oder denkst, das hat doch überhaupt nichts mit DJing zu tun?

Vielleicht, aber was bringt es ein tolles Set oder eine grandiose Show zu spielen oder den Club auseinanderzunehmen, wenn später niemand davon erfährt?

Wenn NIEMAND davon weiß kümmert es auch NIEMAND!

DJ Pressekit – 3. MUSIK

Du bist DJ. Also MUSS natürlich auch ein wenig Musik von dir in dein DJ Pressekit.

Pack also die Links zu deinen letzten drei aktuellen Mixtapes, Edits, Remixen oder Mash-Ups rein.

Alles immer komplett mit getaggten Liedern, Cover, Kontaktdaten und Links zu deinem SoundCloud bzw. Mixcloud Account. Denn wenn immer jemandem gefällt was er da hört, sollte es so einfach wie möglich für ihn sein, dich sofort zu kontaktieren.

Ganz Wichtig:
Das Material sollte aktuell sein und der Musikstil so wie Du auch wirklich Live auflegst. Nur so können sich die Veranstalter ein Bild davon machen, was Sie bekommen, wenn Sie dich buchen. Und so gewöhnst Du dir gleich an, regelmäßig Mixtapes und eigene Produktionen zu machen, was immer gut ist. Außerdem hat so eine Routine noch etwas Gutes für sich.

So bleibst Du in der Übung, durchsuchst ständig deine DJ Pools nach neuer Musik und noch viel wichtiger, du kennst die Tracks, die sich in deiner Musiklibrary befinden.

DJ Pressekit – 4. VIDEO

Noch viel aussagekräftiger als ein Mix, ist natürlich ein Video von dir beim Auflegen oder sogar ein richtiges Musikvideo mit einem Track von dir.

Wenn es Offizielle Videos von dir gibt, sollten die auch in dein DJ Pressekit

Wenn es Offizielle Videos von dir gibt, sollten die auch in dein DJ Pressekit

Du hast noch keine Videos von dir?

Ja dann leg besser mal los oder besorg dir jemanden, der dich mal einen Abend begleitet und daraus ein cooles Promovideo macht. Oder du besorgst dir von jemand eine GoPro, setzt die den Abend über auf und lässt die einzelnen Teile später dann cool zusammenschneidet.

DJ Pressekit – 5. FACEBOOK/KONTAKT

Du willst das vielleicht nicht hören, aber Facebook ist für einen DJ mittlerweile echt wichtig.

Natürlich gibt es auch weiterhin erfolgreiche DJs, die keine zig Tausend Fans haben oder möglicherweise noch nicht einmal eine Page, aber die sind inzwischen wirklich die Ausnahme.

Die Zahl deiner Fans sagt zwar rein gar nichts über dein Können als DJ aus, aber eine ganze Menge darüber, wie viele Leute DU und DEIN NAME auf eine Party ziehen.

Eine Facebook Page darf eigentlich in deinem DJ Pressekit nicht fehlen

Eine Facebook Page darf eigentlich in deinem DJ Pressekit nicht fehlen

Also, falls du noch keine „richtige“ Facebook Fan Page Seite besitzt, dann wird es höchste Zeit das nachzuholen. Wenn Du eher Twitter oder von mir aus auch Instagram nutzt, dann kannst Du natürlich auch die Accounts angeben. Aber nur wenn deine Seite nicht nur eine Handvoll Facebook Fans hat oder (noch schlimmer) die Seite schon seit 5 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde.

Das sieht nämlich so aus, als hättest Du nichts, was Du posten könntest. Und Du erinnerst dich sicherlich noch an die 9 Dinge, die jeder DJ auf seiner Seite mal posten sollte oder 😉

Außerdem wirkt es unprofessionell. So also ob Du keine Ahnung hast, welche Plattform jetzt die richtige für dich ist und einfach alle mal durchprobierst.

Also, lieber hast Du nur einen Account irgendwo, aber dem folgen auch ein paar Leute, beteiligen sich und er ist aktuell.

Okay, am Ende noch die Kontaktdaten deines DJ Pressekit. Diese sollen es Veranstaltern so einfach wie möglich machen, dich zu buchen. Deshalb solltest du folgendes angeben:

  • eine Email-Adresse
  • eine Mobilfunknummer
  • ggf. deine Bookingagentur
  • deine Webseite oder Blog

DJ Pressekit – 6. REFERENZEN/PRESSE

Zum Schluss kommt eine kurze Liste deiner bisherigen Referenzen. Also Clubs oder Shows, wo Du gespielt hast.

Wie bei den sozialen Netzwerken, würde ich mir auch hier wieder merken:

Klasse statt Masse

Kein Mensch hat Zeit (und Lust) eine ganze DIN A4 Seite mit Namen von kleinen Bars und Jugendhäusern durchzugehen oder sich eine Liste von Produktionen anzuschauen, von denen noch nie jemand was gehört hat.

Also, die Namen deiner 10 wichtigsten, größten und erfolgreichsten Auftritte reichen hier völlig. Falls mal irgendein Magazin, Blog oder sonstige Presse etwas über dich geschrieben hat, dann zitiere die jeweilige Passage und pack das ebenfalls mit rein.

Wenn Du noch nicht so viele (oder noch gar keine) Gigs hattest, dann mach dir keinen Kopf, das kommt mit der Zeit. Das Geheimnis um an mehr Termine, größere Gigs und Auftritte zu kommen, ist eigentlich recht einfach:

Fazit…
Egal ob Du gerade erst richtig mit dem Auflegen anfängst oder schon jahrelang hinter den Decks stehst.

Ein professionelles und aktuelles DJ Pressekit gehört mit zu den wichtigsten Dingen für eine große DJ Karriere.

Heute wahrscheinlich noch viel mehr, als noch vor ein paar Jahren. Denn wenn Heute ein Veranstalter nach deinem DJ Namen bei Google sucht, dann willst Du, dass er die aktuellsten und genausten Information über dich und deine Musik findet, die es gibt.

Also leg los!

Der Artikel wurde von zwei anderen Posts zu diesem Thema ispieriert und teilweise ins Deutsche übersetzt. Die englischen Originalposts findest du bei DJTechTools und DigitalDJTips hier.

Google+ Tobias Laemmle

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{ 5 comments… add one }
  • Calo 10. Juni 2017, 19:35

    Kostet es etwas auf ReverbNation?

    Reply
  • Olaf 29. Dezember 2016, 17:51

    Nun geht der Link aber nicht mehr 🙂

    Gruß

    Olaf

    Reply
  • Jenny Dirt 19. Februar 2016, 04:32

    „wie man als Anfänger an Gigs kommt…“ -das erste kapitel, dass du uns schenkst, das lässt sich leider nicht downloaden…
    schade! … -ist das schon nicht mehr aktuell oder gibt’s vielleicht doch n anderes prob…?greetz jen

    Reply

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