DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ SET: Warum DJing wie Sex ist

Was bitte sollen denn ein DJ Set und Sex gemeinsam haben, denkst du doch jetzt bestimmt! Mmh, mal überlegen.

Hattest du beim Auflegen schon einmal Angst, dass du dein Pulver zu früh verschießt? Ist dir schon einmal aufgefallen, dass nach einem guten Warm-Up, der Rest manchmal nur noch ein Kinderspiel ist? Hast du schon Mal genau das Gleiche wie in der Woche zuvor gemacht, nur dieses Mal funktioniert es irgendwie nicht?

Ich weiß ja nicht wie das so bei dir ist, aber für mich hört sich das ziemlich genau wie Sex an. Ich hoffe allerdings, dass bei dir zu Hause niemand das „Warm-Up“ für dich übernimmt.

Sex und ein DJ Set können eine ganze Menge gemeinsam haben

Sex und ein DJ Set können eine ganze Menge gemeinsam haben © Depositphotos.com/Syda_Productions

Damit du einen Höhepunkt erreichst, ist wichtig:

  • gutes Timing
  • das Variieren des Tempos
  • und eine solide Technik

Du baust langsam eine Art Spannungsbogen auf und fährst erst im richtigen Moment “die großen Geschütze“ auf, um ihnen den Rest zu geben.

Zu Früh in deinem DJ Set Kommen

Wenn du gleich zu Beginn dein ganzes Arsenal an Top-Tracks spielst, geht dir irgendwann die Luft und deinem Set die Energie aus, um die Leute zu pushen. Die Gäste verlassen den Laden, weil die Tanzfläche halb leer ist, du stehst verloren hinter deinem Mischpult und weißt nicht was du machen sollst und der Chef/Promoter schüttelt nur mit dem Kopf.

Ich finde, es gibt nur sehr wenige Situationen, wo es Sinn macht, dass du gleich zu Beginn des Abends Hits ballerst (bspw. Bars mit Happy Hour, wenn die Leute schon extrem angetrunken sind oder du dein Set erst sehr spät beginnst). In allen anderen Fällen, kommst du erst dann zum Höhepunkt, nachdem du die Gäste aufgewärmt hast und sie förmlich darum betteln, dass du jetzt endlich die Bretter spielst.

Andernfalls schaust du irgendwann um 2:30 Uhr auf die Uhr und hast keine Ahnung mehr, was du noch spielen sollst.

Zu Spät in deinem DJ Set Kommen

Mindestens genauso schlimm… das Problem hier ist, dass nie richtig Stimmung auf der Tanzfläche aufkommt. Ja, manche Leute verlassen den Laden vielleicht sogar, bevor du überhaupt angefangen hast einen einzigen Hit zu spielen. Oft passiert das, wenn du Angst davor hast, nicht genug Lieder für den ganzen Abend zu haben und deshalb zu früh zum Höhepunkt kommst. Wenn mir das passiert, mache ich manchmal folgendes:

  • ich test einige verschiedene Stilrichtungen aus und checke jedes Mal die Reaktionen der Leute
  • kommt irgendetwas gut an bleibe ich erst einmal bei dem Style, egal ob nun Hit oder nicht

Der Vorteil an dieser Taktik ist, ich werd gleich viel relaxter, wenn ich sehe, dass die Leute Spaß haben und und bin nicht mehr so verkrampft. So fallen mir auch wieder neue Ideen und Tracks ein, an die ich vor fünf Minuten überhaupt nicht mehr gedacht habe.

Das Richtige Timing

OK, es gibt also so etwas, wie den optimalen Zeitpunkt, um Vollgas zu geben. Nur leider scheint das nicht immer die selbe Uhrzeit zu sein, sondern hängt von Location, den Leuten und der Atmosphäre des Clubs an dem Abend ab. Dreck, wieso kann’s für so was eigentlich kein Patentrezept geben?

Also ein Patenrezept gibt es zwar nicht, aber ich hab mir zumindest so eine Art Faustregel zu Recht gelegt. Wenn es so langsam heiß und feucht in dem Laden wird, was meist irgendwann zwischen 0:00 Uhr und 01:30 Uhr der Fall sein sollte (also nach etwa der Hälfte bis zwei Drittel deines Sets), dann fang ich langsam an Gas zu geben. So habe ich noch so ungefähr zwei bis drei Stunden zu spielen und so viel Hits habe ich auf jeden Fall in meiner Library, bevor mir die Puste ausgeht.

PS: Da nicht so viele in der Lage sein werden, einen All-Nighter durchzuziehen, beziehen sich die Zeitangaben jetzt nur auf dein DJ Set geh 😉

Das Timing bei deinem DJ Set ist extrem wichtig, sonst geht dir irgendwann die Puste aus

Das Timing bei deinem DJ Set ist extrem wichtig, sonst geht dir irgendwann die Puste aus © Depositphotos.com/kiriak09

Wie gesagt, das nur so eine Faustregel von mir und nicht in Stein gemießelt. Logischerweise bringt es nichts Main-Time Tracks zu spielen, wenn der Laden so gut wie leer ist, nur weil jetzt die Hälfte deines Sets rum ist. In so einem Fall, warte ich zumindest so lange, bis ein paar Leute ankommen, die die Tanzfläche auch füllen können.

Lass Die Stimmung Nicht Absacken

So, die nächste Frage ist natürlich, was machst du, wenn du die Leute auf die Tanzfläche bewegt hast und sie abgehen? Ich versuche oft das Tempo zu variieren: also vier oder fünf Hits und anschließend nehm ich mit irgendeiner etwas emotionaleren Nummer wieder etwas das Tempo raus. Klar werden jetzt ein paar die Tanzfläche verlassen, aber es werden auch ein paar Neue hinzukommen.

Danach wird wieder Gas gegeben, bis du erneut einen Höhepunkt erreichst und – du ahnst es – wieder Tempo raus. So machst du das den ganzen Abend bis kurz vor Ende deines DJ Sets. Dann ein schönes Cool Down mit etwas ruhigeren Nummern, damit sich die Leute, die sich etwas näher gekommen sind, jetzt noch ein wenig näher kommen können.

Ein schönes Cool Down am Ende deines Sets ist genauso wichtig

Ein schönes Cool Down am Ende deines Sets ist genauso wichtig © Depositphotos.com/kiriak09

Zusammenfassung…

  • Schau dass du es vermeidest, deine Floorfiller, Hits und Geheimwaffen gleich zu Beginn zu spielen oder du hast am Ende keine Tracks mehr übrig (außer dein Set beginnt erst sehr spät).
  • Wenn du keine Ahnung hast, wann du anfangen sollst Gas zu geben, so halte dich einfach an die Safe Zone, die sich irgendwo zwischen der Hälfte und 2/3 deines DJ Sets befindet.
  • Im Zweifelsfall solltest du lieber zu früh, als zu spät zum Höhepunkt kommen. Durch die Stimmung, die tanzenden Leute und das Momentum kommen dir sofort wesentlich mehr Ideen und Einfälle, welche Tracks du spielen könntest.
  • Stärke dein Selbstbewusstsein, indem du dir so viele Floorfiller wie möglich besorgst. Hol dir 320kbps Versionen, tagge und Beatmappe sie richtig und setze kluge Cue-Punkte. Durch diese Vorbereitung wirst du wesentlich relaxter an die Sache rangehen, weil du weißt, genug Material zu besitzen.
  • Nimm diese Regeln nicht zu genau, sondern passe sie an die jeweilige Situation an. Sei flexibel.

Hast du schon einmal zu früh begonnen Hits zu spielen und hattest am Ende keine Tracks mehr? Musstest du schon einmal dein komplettes Set über den Haufen werfen, weil die Gäste komplett anders waren, als erwartet? Was sind deine Tricks und Geheimnisse in solchen Situationen?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php