DJ TOBANDER header image




≡ Menu

5 Insider Tricks, einen Gast DJ zu buchen

Stell dir vor, du hast eine kleine Partyreihe, auf der du auch selbst auflegst und brauchst jetzt einen Gast DJ, die mit dir zusammen spielen.

Heute geht es darum, was du beim buchen eines Gast-DJ beachten musst. Was du auf keinen Fall machen darfst, was für eine Art DJs du buchen solltest und welche besser nicht und und wie du um die Gage eines Gast DJ verhandelst. Nächste Woche geht’s es dann darum, was danach passiert. Aber als allererstes, warum solltest du überhaupt in Betracht ziehen, einen zweiten DJ zu buchen?

Warum solltest du einen Gast DJ buchen

Warum solltest du einen Gast DJ buchen

Warum einen Gast DJ buchen?

Der Punkt ist der, wenn du eine Partyreihe mit deiner Art von Musik startest, weiß erstmal keiner, was ihn dort erwartet. Klar kannst du das auf den Flyer schreiben, aber eine viel einfachere Methode zu sagen „das ist eine Open-Format-Party“ auf der gemischte Musik läuft, ist es beispielsweise einfach DJ AM zu buchen.

Aber einen Gast DJ zu buchen nur damit dein Flyer besser aussieht oder weil du denkst ohne einen großen Namen, wird aus dem Event nichts, ist hingegen kein besonders guter Grund. Die Wahrheit ist, deine Veranstaltung muss auch mit lediglich deinen DJ-Skills überleben, da du im Endeffekt sicher nicht jede Woche einen neuen bekannten DJ buchen kannst.

Wenn du deine Flyer einfach mit irgendwelchen DJs vollkleisterst, weil du denkst dadurch sieht dein Event größer und besser aus, machst du dir damit nur deinen Namen und deine Marke kaputt. Mach es lieber alleine, so hast du auch eine viel bessere Kontrolle darüber, welche Musik gespielt wird. Ein sporadischer und gezielter Einsatz eines Gast DJ ist der beste Weg, um neue Leute kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, anderen DJs bei der Arbeit zuzuschauen und dein Event ein wenig aufzuwerten. Wie also stellst du das an:

5 Insider Tipps, einen Gast DJ zu buchen

  • Finde den richtigen Ansprechpartner. Einige DJs haben Booker, andere unterschiedliche Agenten für jedes Land und bei wieder anderen ist die Freundin für die Bookings verantwortlich. Aber du musst den richtigen Ansprechpartner finden. Selbst wenn es der DJ selbst ist. Folge ihm (und seinen Freunden) auf Twitter, schreib ihm eine Facebook Nachricht, mail ihm über Soundcloud, frag andere Promoter, egal was.
  • Halte dich an aufstrebende DJs. Realistisch gesehen wäre DJ AM damals wahrscheinlich eher nicht bereit gewesen bei deiner Partyreihe aufzulegen. Konzentriere dich stattdessen lieber auf Newcomer. Wenn du Glück hast, landen sie vor deinem Gig noch einen Hit und du hast einen echten Publikumsmagnet für einen super Preis bekommen. Du solltest auch keine Angst haben, deine Lieblingsproduzenten zu fragen, ob sie nicht auflegen wollen. Viele der größeren Namen tun das und freuen sich über ein solches Angebot.
  • Verschwende deine Zeit nicht mit Booking-Formularen. Denkst du irgendeiner der großen Promoter tut das? Sicher nicht, versuch die Person ans Telefon zu bekommen und erzähl ihnen ein wenig von deiner Veranstaltung: Wie Ihnen dein Event helfen kann in dieser Szene Fuß zu fassen, wer hier sonst noch so gespielt hat, den sie vielleicht kennen, wie die Musikvorgaben zu Ihnen passen. Alles was sich bei einer Zusage positive auf sie auswirken könnte. Vergiß nicht, DJ und Booker brauchen Gigs, also sei ruhig ein wenig frech.
  • Überleg dir vorher, wie viel du bezahlen kannst. Wenn du nach seiner Gage fragst, formuliere es in etwa so wie: „Nenn mir deinen besten Preis für einen kleinen, etablierten Club in…“ Vergiß nicht, die meisten Jungs spielen lieber als Gast DJ in kleinen angesagten Läden, als Großraumdiskotheken. Wenn Sie dir ihren Preis nennen, halbiere das Angebot erst einmal und starte die Verhandlungen von da aus. Nenn dem Agenten deinen maximalen Betrag und überlaß ihm dann die Entscheidung. Oft folgt ein paar Wochen auf eine Absage ein Gegenangebot, da DJs schließlich einen vollen Terminkalender benötigen.
  • Zieh in Erwägung mit anderen Promotern zusammenzuarbeiten. Du kannst es dir nicht leisten, einen bestimmten Gast DJ zu buchen? Warum keine strategische Partnerschaft mit einigen Promotern aus anderen Städten aufbauen? So könnt ihr euch die Kosten teilen und dem DJ gleich zwei oder drei Termine anbieten und so einen besseren Preis bekommen.

Du willst deine eigene Partyreihe starten und einen Gast DJ buchen? Du hast das alles schon einmal gemacht und kennst einige gute Tricks und Tipps für andere DJs? Teile uns deinei Meinung einfach in den Kommentaren mit.

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php