DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Nach meinem Gig am Wochenende, dem Artikel über DJ Edits und der gähnenden Leere unter der Rubrik Traktor DJ, brachten mich auf die spontane Idee, einmal zu zeigen, wie du mit Traktor Pro ganz einfach und während du auflegst, eigene Edits von einem Track zu machen.

Ich gehöre nicht zu den Club-DJ´s mit einem relativ fixen Stammpublikum, die ich mit eigenen Edits bedienen könnte. Als mobiler Allround-DJ für Events von Club-Nacht bis zur Hochzeit im biederen Rahmen, ist mein mobiles Archiv über alle Genres bestückt. Angefangen vom Ballermann-Hit bis hin zum neuesten Charthit. Für alles und jedes einen passenden Edit anzufertigen? Nahezu unmöglich.
So auch letztes Wochenende, als es auf einem 30 Geburtstag ab 1 Uhr zum (nicht nur für mich) spannenden Teil des Abends überging. An zwei simplen Beispielen will ich dir mal zeigen, wie du mit den beiden Traktor Pro Funktionen Duplicate und Beatjump “On-The-Fly“ einen einfachen Edit und Recut eines Tracks, krisensicher hinbekommst.

Die Workarounds beschreibe ich auf meinem Equipment (2 CDJ 2000 und dem Traktor Pro Controller X1 MK2). Das Ganze lässt sich aber natürlich so auch auf andere DJ Controller (z.B. die Denon SC2000, die ich als kleines Besteck im Einsatz habe) übertragen.

Die Beatjump Funktion von Traktor Pro

Halb zwei, die Menge geht mittlerweile ganz gut auf 90er Nummern a là Run DMC und Beastie Boys ab. Nun, wir feiern nicht das erste Mal zusammen uns so weiß ich von den letzten Partys, mit „Jump Around“ von House Of Pain wird die Tanzfläche zum Hexenkessel. Schnell ist der Track geladen, doch Moment… da ist doch diese 16 Beats lange Hook, zu der alle (sofern sie gut getankt haben) springen und hüpfen. Mmh, mal überlegen, was Traktor Pro da so alles im Arsenal hat.

Die Fanfare am Anfang lasse ich stehen. Klar, die tanzbereite Meute weiß, was jetzt kommt. Das Intro und die erste Strophe bleibt ebenfalls unverändert. Was die Menge nicht weiß, wenn heute die Hände zum „Jump, Jump, Jump“ hochgehen, wird sie eine kleine Überraschung erwarten.

Was mache ich also ? Per Drag & Drop wird der laufende Track beatsynchron von Deck A nach Deck B dupliziert. Dazu einfach auf den Deckheader, in dem Titel usw. angezeigt werden, anpacken und auf zweite Deck ziehen. Das zweite Deck wird per Beatjump um 16 Takte „nach hinten“ verschoben.

Die Beatjump-Funktion von Traktor Pro

Die Beatjump-Funktion von Traktor Pro

Das geht entweder per Tastatur mit E für Deck A oder D für Deck B, wobei jeder Tastendruck um 4 Beats verschiebt. Noch komfortabler geht der Beatjump mit dem X1 Shift, falls du auch den Controller hast. Dank dem Sync von Traktor Pro bleibt alles auch sauber im Takt. Noch einmal kurz mit Cue in beide Decks zusammen reinhören. Alles okay, passt. Noch einmal kurz mit Cue in beide Decks zusammen reinhören. Alles okay, passt.

Dank der Sync-Funktion von Traktor Pro, bleibt alles im Takt

Dank der Sync-Funktion von Traktor Pro, bleibt alles im Takt

Bei „Jump, Jump, Jump“ ist Showtime, die ersten 15 Beats laufen durch, die Hände sind oben, alle rufen, der Boden bebt, einen Beat vor Ende der Phrase lege ich einen flotten Backspin auf Deck A hin, blende auf der Eins zum Deck B über und der ganze Spaß mit „Jump, Jump, Jump“ beginnt – zur Freunde der springenden Meute – nochmal von vorn. Wiederholung nach der zweiten Strophe ist nicht so ganz ausgeschlossen (war sie auch nicht, einfach dieses Mal zurück von Deck B zu Deck A). Fast noch einfacher ist es, mit Duplicate und Beatjump einen Track auf die Schnelle abzukürzen.

Die Duplicate Funktion von Traktor Pro

Du kennst das, meist gegen ca. 03:00 Uhr, fängst du langsam an einige spezielle Klassiker wie z.B. „If I Lose Myself“ – ich entschied mich heute mal für den Remix von eSquire – aufzulegen. Aber auf das lange, beatlose Thema, bei dem lauthals jeder seine Sangeskünste zum Besten gibt, hatte ich nicht zweimal Lust, trotzdem wollte ich aber auch nicht auf das Intro und Outro des Tracks verzichten.

Diesmal also wieder ein Duplicate des Tracks, aber Deck B springt diesmal gleich 8 * 32 Beats nach vorn. Showtime, ich machen einen Crossfade von Deck A zu B und setze gleichzeitig noch einen kleinen Effekt-Akzent. Ganz easy und das Drumoutro für den Mix zum nächsten Track konnte ich auch noch benutzen. Das Leben mit Traktor Pro kann manchmal so einfach sein.

Noch einfache gehts mit der Traktor Pro Funktion Duplicate

Noch einfache gehts mit der Traktor Pro Funktion Duplicate

So, viel Spaß beim Ausprobieren, Duplizieren und Beatjumpen.

Vielen Dank für diesen Gastbeitrag von Gilbert aka Beats-Unlimited, der wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit Traktor Pro hat, als ich. Unter dem Namen DJ Beats-Unlimited ist er seit fünf Jahren als mobiler Allround-DJ auf diversen Geburtstagen und Firmenfeiern im Münsterland und Umgebung unterwegs.

Gil aka Beats Unlimited

Gil aka Beats Unlimited

Seit Anfang des Jahres arbeitet er auch für das DJ-Team von NoLimit-Entertainment , das im Osnabrücker Großraum seit Jahrzehnten Hochzeiten, Geburtstage und viele weitere Events erfolgreich mit DJ, PA und Licht ausstattet. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der Arbeit an der FOH bei diversen Konzerten in Kooperation mit Audiomotive (Lienen / NRW). Er setzt nun seit mehr als drei Jahren beim Auflegen auf die Software Traktor Pro. Im „richtigen“ Leben arbeitet er in einem großen, Düsseldorfer Marktforschungsinstitut.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ihn gerne per E-Mail unter gil@beats-unlimited.de oder über seine Facebook Page kontaktieren.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 9 comments… add one }
  • A-Gitarrist 15. April 2016, 10:26

    Ja, Traktor ist ein schönes Programm für DJ’s. Villeicht klingt es irgendwie kommisch, aber hab ich mit Winamp angefangen.

    Reply
  • Melou 25. November 2014, 04:23

    SOrry aber ein Kommentar muss ich noch loswerden .
    Man benötigt keine super teuren X1 controller … Das Novation Launchpad ist so verdammt billig und das Launchpad Mini noch billiger im vergleich zu den NI Controllern . ( die einzig wirklich wirklich super geilen Controller sind F1 und Maschine …
    LAUNCHPADS bieten euch 8 X 8 LED Midipads + nochmal 16 Randknöpfe . Klar brauch man zum Mixen die Standard Knobs wie z.B. Filter und EQ und dann noch ein paar Fader , aber den Rest alles über Launchpad . kleiner geheim tip

    aber am ende muss das jeder so machen wie er will . an sich haben ich und mein Team uns schonmal darauf gebattlet wer das beste launchpad Traktor mapping macht und nur mit 8×8 pads + 16 genau so viel auf die Reihe bekommt wie jemand der ein Traktor Kontrol S2 / S4 nutzt . war ziemlich amüsant und hat auch super funktioniert .

    Reply
  • Melou 25. November 2014, 04:10

    Hey , ich finde Traktor um Längen besser als manch anderes Programm .
    Ich nutze gar nichtmal die Standart NI Controller ( wie z.B. Kontrol S4 , S2 usw. ) , sondern
    hab mich dafür entschieden Die 4 FX Knobs nicht zu benutzen ( höchstens für Feineinstellungen ( Dry/WET) . Mein Set besteht aus einem Reloop Jockey III ME , 2 x Traktor Kontrol F1 und einem Novation Launchpad ( laufen über 2ten Mac /verbunden mit MIdIclock ) . Der Reloop steuert die 4 Trackdecks (mac1 ) und 2x F1 die 4 Remixdecks ( mac2 ) . Das Launchpad ,jetzt kommen wir zum Besten Stück des Equipments , erweitert durch ein sehr komplexes Mapping die FX unit und bietet dadurch nicht nur 4 FX units sondern das 4 fache . durch extremes ausnutzen von Modifies kannste dann FX unit 1 auf 8 decks nutzen ( aber immer mit unterschiedlicher Einstellung , z.B. Gater 1/4 auf deck A und Gater 1/8 auf deck B und dann nochmal auf 1/16 Bsp auf deck C und 1/2 auf deck D –> alles zur selben Zeit. . . und noch besser an der ganzen Sache ist , dass man nichtmehr ewig an einem Knob drehen muss und die FX Units zuteilen muss ( nimmt ja alles Zeit ) , sondern auf anhieb per Pads Effekte raushauen kann . aber trotzdem die Möglichkeit hat alle Effekte auf Wunsch nochmal mit Knob zu editieren .
    FAZIT : 1. niemals Serato . sorry aber es ist einfach nicht ansatzweise so gut wie Traktor 😀 ,
    2. Egal welchen Controller man benutzt , das Mapping ist entscheidend und lässt ein DJ Programm erst richtig gut werden . ( schlechtes Standart Hersteller Mapping –> umständliche Bedienung und nicht selber ausgedacht , Meiner Meinung nach kein Hersteller Mapping benutzen sondern immer angleichen auf eigene Bewegungsabläufe und Wünsche was die Bedienung angeht …)
    3. passt jetzt nicht ganz , aber ich hab auf der Seite hier mehrfach gesehen das viele als Controller Pioneer DDJ usw haben und daher vermutlich auch Serato nutzen, nicht täuschen lassen , ich müsst nicht Serato nehmen , nur weil es auf dem Controller steht , es gibt viel viel viel Bessere Mappings für Traktor .
    4. LAUNCHPAD NOVATION !!!!! EIN MUSS für jeden Traktor User !! Die Effekte kommen immer sicher rüber . Tips wie man das ganze Mappt gibts gerne per PN mail .
    5. keine Lust mehr zu schreiben , es ist jetzt 4 Uhr Morgens . 😀

    Bye ..

    Reply
    • Tobias Laemmle 25. November 2014, 07:06

      Suoper, dank dir für den Kommentar Melou!

      Reply
    • Gil 25. November 2014, 10:23

      Also, Hut ab vor dem Setup und dem „Hirnschmalz“, das da drin steckt. Und , ein Musterbeispiel, wie man sich sein Setup an seine Wünsche und Bedürfnisse anpassen kann. Soll Mut machen, sich auch mal mit den „Innereien“ seiner Software zu beschäftigen.

      Ja, was das Potenzial von Traktor angeht, persönlich kann ich mich mit Serato (obwohl die Update-Politik und auch Fremdherstellerunterstützung für HID zur Zeit kein Ruhmesblatt für NI ist) nicht anfreunden. Die Möglichkeiten beim Setup sind schier unbegrenzt…

      Jedenfalls, irre, was du da auf die Beine gestellt hast 😉

      Reply
  • Gil 20. Juli 2014, 22:05

    Hallo Nina,

    da mein Setup über die die zwei X1 mir insgesamt vier EFX-Slots bereitstellt und mir auch das DJM 900 von der Hardwareseite aus neben 6 Color-EFX auch noch diverse Effekte bereitstellt kann ich dir das Hand auf´s Herz nicht mehr so genau sagen.

    Vieles ist einfach Übung und vor allem Gefühl, ich verwende oft und gern einen einfachen, aber dezent platzierten, kurzen Filter (blende damit den ausklingenden Part ab), aber manchmal auch dern ein „langes“ Delay in dem der letzte Hook noch eine Weile „steht“ und im Filter dann so langsam „seine Farbe“ verliert (eine Technik, die im Dub-Reggae viel verwendet wird)

    Als Anregung zum Spielen und Experimentieren mal eine 4 „Basis“ Effekte in Traktor:

    1- Flanger
    2 – Delay (auf 4 Bars Länge, 70 % Feedback, Filter 60 % in Grundeinstellung)
    3 – Turntable-EFX
    4- das recht neue „Wormhole“ seit den Updates von TP im Frühjahr

    Auf dem DJM benutze ich den Filter in den Color-EFX sowie das Spiral in der EFX-Unit.

    Da gilt einfach nur, üben, üben und ausprobieren, aber in den Sets sparsam einsetzen.

    Greetz,

    Gil

    Reply
  • Nina 17. Juli 2014, 04:01

    Hi.
    Welchen Effekt und wie hast du denn noch beim crossfader überblenden zusätzlich genutzt?

    Reply
    • Tobias Laemmle 17. Juli 2014, 12:07

      Hallo Nina,

      Beitrag ist nicht von mir. Ich leite deine Frage weiter.

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php