DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Angenommen du bist Stammgast in einem Club und dir fällt irgendwann auf, dass der Typ dort immer die gleichen DJ Sets spielt. Also dieselben Lieder um eine bestimmte Uhrzeit, die gleiche Reihenfolge in der Tracks kommen und exakt dieselben Transitions. ABER…die Tanzfläche ist voll und die Leute gehen ab! Was denkst du über den Typ. Ist das jetzt ein guter oder ein schlechter DJ?

Ich mein, schau mal, auf der einen Seite:

  • er macht die Tanzfläche voll
  • die meisten erwarten, dass auch immer die gleichen Tracks kommen
  • den wenigsten wird es auffallen, dass die Sets immer gleich sind

Auf der anderen Seite könntest du auch sagen:

  • um immer die gleiche Playlist abzuspielen, brauch ich keinen DJ
  • solche DJs sind Schuld daran, dass überall die selbe Musik läuft
  • ein DJ muss den Leuten auch mal etwas Neues zeigen und bieten

Frag dich doch mal selbst folgendes: die beste Crowd-Reaction (also wie sehr die Leute dich oder einen Song gefeiert haben) auf eines deiner DJ Sets im vergangenen Jahr, was war das? Hast du da einen bestimmten bekannten Track gespielt und die Leute sind durchgedreht oder hast du ihnen was Neues gezeigt:

  • ein eigenes Mash-Up zu Hause gebastelt
  • live mit Acapellas ein Remix gemacht
  • eine üble Scratch-Session hingelegt

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen wahrscheinlich Ersteres. Vielleicht hast du zur Main-Time irgendeinen aktuellen Club-Banger gespielt, den die Leute eben gerade gefeiert haben. Wenn also der Fokus beim Auflegen so sehr auf den momentanen Charts und aktuellen Hits liegt, ist dann da überhaupt noch Platz für alte, klassische DJ Skills? Ja, brauchst du diese überhaupt noch heute für gute DJ Sets?

Vielleicht gibt es ja bald neue Funktionen, die dir bei deinen DJ Sets aushelfen

Vielleicht gibt es ja bald neue Funktionen, die dir bei deinen DJ Sets aushelfen

Was macht denn nun einen guten DJ aus?

Für mich macht einen guten DJ (oder gute DJ Sets) zur Hälfte Trackauswahl und zur Hälfte Technik, also DJ Skills aus. Das ist so ähnlich wie bei einer coolen Rede von jemandem. Da ist die Art, wie du etwas vorträgst, genauso wichtig wie der Inhalt selbst. Das bedeutet, auch wenn du von dem Thema über das du redest, absolut keinen Plan hast, merkt das kein Schwein, wenn du gut reden kannst. Und so ähnlich ist es beim DJing eben auch.

Was aber ist mit den DJs, die jede Woche in einer anderen Location auflegen und nur einmal ihre DJ Sets vorbereiten, die sie dann genauso 1 zu 1 überall gleich spielen?

Ich finde als DJ musst du es einfach ab und zu auch mal riskieren abzukacken und mit Abkacken meine ich die Tanzfläche leer spielen, in 300 fragende Gesichter zu blicken oder auch mal den ein oder anderen Stinkefinger gezeigt zu bekommen. Das ist völlig normal und es gibt jede Menge Tricks, die Tanzfläche dann wieder zu füllen. Challenge dich (und deine Crowd) doch mal selbst und spiel in deinen DJ Sets etwas Neues bevor du die David Guetta, Pharell Williams oder Martin Garrix Nummern raushaust.

Immer wieder nett, wenn dir die Leute zeigen, was sie von deinen DJ Sets halten

Ja, immer wieder nett, wenn die die Leute direkt zeigen, was sie von deinen DJ Sets so halten
© Depositphotos.com/jorgophotograph

Aber klar, das kann man auch völlig anders sehen. Wenn du mal zu einem großen Festival wie Tomorrowland oder WMC gehst, dann legen da die meisten Top-Acts fast die selben Tracks auf. Aber hier kommt es mehr auf die Show, die Lichteffekte, Explosionen und Lasershows an, die exakt synchron zur Musik laufen. Das ist einfach eine andere Art des „Auflegens„. Hier geht es um Entertainment und wenn du dir die Besucherzahlen von solchen Festivals anschaust, dann scheint das auch ganz gut anzukommen bei den Leuten.

Geht es bei DJ Sets heute mehr um Entertainment, als ums Auflegen?

Geht es bei DJ Sets heute mehr um Entertainment, als Auflegen?
© Depositphotos.com/dubassy

Wieso spielen viele in ihren DJ Sets das Selbe?

Klar, DJs heute sind fauler, weniger kreativ und haben keine Eier mehr in der Hose! So ein QUATSCH! Wenn ich sehe, was für einen Aufwand viele der Anfang Zwanzig Jährigen DJs betreiben, dann ist eher das Gegenteil der Fall. Was ich aber finde ist, dass sich die Leute viel schneller langweilen, als vielleicht noch vor zehn Jahren. Keine Ahnung, ob das nun an neuer Technik, sozialen Medien oder sonst was liegt, aber ist dir noch nie aufgefallen, dass du die Tracks heute wesentlich kürzer spielst als früher?

In 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen

Wie du in nur 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen kannst

Als DJ musst du ab und zu ein Mixtape herausbringen. Entweder als Promo-Tape, für eine Veranstaltung, auf der du auflegst oder ein Mix für einen Radiosender. Der Guide erklärt dir, wie du ein Mixtape aufbaust, wie du es aufnimmst und schließlich, wie du es bekannt machst.

DOWNLOADE JETZT DEN MIXTAPE GUIDE!

Ich mache am Ende des Jahres immer eine Auswertung mit MS Excel, welche Tracks ich am häufigsten in meinen DJ Sets gespielt habe und wie lange ich ein Lied durchschnittlich laufen lasse. Das Gleiche mache ich mit sämtlichen Serato Playlisten, die öffentlich im Forum gepostet wurden. Das Ergebnis ist bei beidem das Selbe. Die DJ Sets bestehen aus wesentlich mehr Tracks als früher, die du dafür viel kürzer laufen lässt. Noch vor 2 Jahren hatte ich kaum CUE-Punkte, jetzt nutze ich eigentlich immer alle acht aus, um einen, zwei oder manchmal sogar alle Strophen zu überspringen.

Also hey, falls du mal auf der anderen Seite (oder eben der Tanzfläche) stehst, dann warte doch nicht immer bis dieselben gleichen Tracks laufen, sondern Feier auch mal einen Song, den du vielleicht noch nicht kennst und dreh nicht gleich am Rad, wenn der Song mal drei Minuten läuft („California Love“ kann man nun mal nicht ohne den 2 Pac Verse spielen mein Freund). Ich mein, schließlich bist du doch auch in einem Club und da spielt ein DJ und nicht eine Band. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Wie siehst du das, sollten wir uns wieder mehr darauf konzentrieren, den Leuten etwas Neues in unseren DJ Sets zu bieten? Oder ist das heute einfach nicht mehr die Aufgabe eines DJs? Ist es jetzt wichtiger, den Leuten einfach nur eine gute Show zu bieten?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 2 comments… add one }
  • Benjamin 16. September 2017, 13:05

    Hallo Tobi
    Ich bin auch Dj und mag es, immer wieder neue Musik zu entdecken. Ich finde, ein guter DJ sollte den Leuten auch mal wieder eine „Perle“ vorsetzen, so dass sie sich fragen „Wow, geiler Song – von wem ist der“?. Leider aber merke ich bei meinen eigenen Sets immer, dass die meisten Besucher einfach immer die „Gassenhauer“ hören wollen. Das finde ich ziemlich schade. Weil: Es macht als Dj doch mehr Spass, immer wieder mal was Neues zu spielen. Darum: Habt den Mut, immer wieder mal etwas zu riskieren. Wenns dann nicht funktioniert, könnt ihr ja immer noch einen Gassenhauer hinterher auflegen…

    Reply

Leave a Comment

css.php