DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Mixed In Key 6 – Lohnt sich ein Update der Software

Mixed in Key

Letzte Woche startete ich Mixed In Key und es tauchte mal wieder einer dieser Sätze auf, die keiner gerne liest, wenn etwas einwandfrei funktioniert: „Diese Version ist veraltet. Bitte kaufen Sie das Update!“ Ich muss ehrlich sagen, ich war mir eine ganze Zeit unschlüssig, ob ich dafür Geld ausgeben soll. Nicht falsch verstehen, ich hab dir in dem Artikel Mixed In Key und Camelot Wheel, welche Software ist die Richtige ja schon lang und breit erklärt, dass ich die Software liebe, aber jetzt schon wieder $30 ausgeben? Und für was eigentlich, ich kann doch schon harmonisch Mixen!

Was ist neu in Mixed In Key 6

Das allererste, was mir auffiel als ich Mixed In Key 6 zum ersten Mal gestartet habe ist, dass es jetzt ein Piano gibt. Kein Angst, du musst den Key jetzt nicht selbst bestimmen, aber es soll dir als zusätzliche Unterstützung dienen. Den Key eines Tracks bestimmte man früher eigentlich so; du hast einen Song auf deiner DJ Software angespielt, dich neben ein Piano oder Keyboard gesetzt und so lange auf den Tasten rumgespielt, bis du den richtigen Ton (die sogenannte „Root“ Note) getroffen hast. Das ist im Prinzip die Note, mit dem das Lied beginnt und endet (meist der Bass).

Das Piano ist eine der Neuerungen in Mixed In Key 6

Das Piano ist eine der Neuerungen in Mixed In Key 6

Wenn du das geschafft hast, musst du wissen, wie du zwei Akkorde rund um diese Note herum spielen kannst – auch Moll und Dur genannt. Moll ist das, was sich eher so traurig anhört und Dur hat so einen leicht fröhlichen Unterton. Je nachdem, welches von beiden sich besser anhört, bestimmt, ob der Track nun einen Major (Dur) oder Minor (Moll) Key bekommt.

Was mach ich mit dem Keyboard

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Mixed In Key sich bei einem Track getäuscht hat. In so einem Fall, kannst du jetzt auf dieses neue eingebaute Keyboard zurückgreifen und selbst den Key noch einmal bestimmen. Alles in allem, ein „Nice To Have“ Feature würde ich sagen. Mehr aber auch nicht.
Ich hab ein paar Mal damit rumgespielt und es ist wirklich ganz interessant, mal zu checken, was die Software im Hintergrund eigentlich macht. Aber sind wir mal ehrlich, deswegen zahl ich doch nicht nochmal $30 oder? Also was gibt’s sonst noch Neues?

Neue Features in Mixed In Key 6

Also am Aussehen von Mixed In Key 6 hast sich im Vergleich zum Vorgänger nicht allzuviel getan. Eins ist mir jedoch sofort aufgefallen. Der neue Button „Import from iTunes…“

Die neue Import-Funktion in Mixed In Key 6

Die neue Import-Funktion in Mixed In Key 6

Das finde ich mega praktisch. Vorher gab es nur die Möglichkeit, alles per Drag & Drop rüberzuziehen, aber dann musste ich ja auch erstmal alles markieren. So geht das wesentlich schneller und außerdem siehst du auch gleich, wie viele Tracks du dabei importieren wirst.

Mixed In Key 6 zeigt dir jetzt eine Übersicht deiner Playlisten vor dem Import

Mixed In Key 6 zeigt dir jetzt eine Übersicht deiner Playlisten vor dem Import

Liefert Mixed In Key 6 bessere Ergebnisse?

Das ist ja eigentlich die alles entscheidende Frage. Denn wie ich vorher schon gesagt habe, manchmal lag die Software beim Analysieren schon daneben. Aber ist das jetzt besser geworden? Naja, also eigentlich hat sich genau gar nichts getan. Checkt selbst mal, hier mal meine Ergebisse für ein paar Tracks mit dem alten Mixed In Key 5:

Die Ergebisse der Analyse mit Mixed In Key 5

Die Ergebisse der Analyse mit Mixed In Key 5

Und hier dazu im Vergleich die die selben Tracks mit Mixed In Key 6:

Die Ergebisse der Analyse mit Mixed In Key 6

Die Ergebisse der Analyse mit Mixed In Key 6

Fazit…
Also wenn ich ehrlich bin, finde ich, hat sich das Update bisher nicht gelohnt. Ich finde die Software an sich hammer, aber da hat sich meiner Meinung nach, noch nicht genug getan, um eine neue Version rauszubringen. Allerdings hab ich auch erst ein paar Tests gemacht. Interessant wäre vielleicht mal, was Mixed In Key 6 mit den Tracks macht, die der Vorgänger nicht analysieren konnte und einfach ein „None“ reingeschrieben hat.

Auf der anderen Seite schneidet MIK6 im Test mit anderen Key Detection Software mit Abstand am besten ab. Bei djtechtools haben sie die elf besten Programme gegeneinander antreten lassen und verglichen, welches Programm die meisten Übereinstimmungen mit dem menschlichen Gehör liefert:

Mixed In Key 6.0.2 95%
Mixed In Key 5.6 90%
Cross DJ 1.6.1 for iPad 79%
Keyfinder 1.25 77%
Algoriddim Djay 4.2.2 69%
Beatports Key Detection 66%
Virtual DJ Pro 7.4 65%
Rapid Evolution 3 Beta 58 59%
Pioneer Rekordbox 2.2.0 57%
Traktor Pro 2.6.6 54%
beaTunes 3.5.17 44%

 

Den kompletten Test, welche Tracks sie verwendet haben und wie getestet wurde, könnte ihr hier bei djtechtools ausführlich nachlesen.

Wie sieht’s denn bei dir aus, nutzt du Mixed In Key bereits oder hast dir schon die neue Version geholt? Was hälst du davon, lohnt sich der Kauf oder hast du auch nichts wirklich Neues entdeckt? Sag mir unten in den Comments deine Meinung.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

Merken

{ 2 comments… add one }
  • Chris 26. Mai 2014, 21:48

    ob das update wirklich lohnt bleibt da hin gestellt. Ich habe MIK seit Version 4 und bin sehr zufrieden und nutze nun seit einigen Tagen Mik6.

    Reply
    • Tobias Laemmle 27. Mai 2014, 07:13

      Und, weist MIK6 Tracks andere Werte zu, als MIK4 oder liefern beide die selben Ergebnisse?

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php