DJ TOBANDER header image




≡ Menu

UPDATE: Wer als DJ alles GEMA Lizenzgebühren bezahlen muss

Müssen DJs ab dem 1. April 2013 GEMA Gebühren bezahlen?
Seit kurzem kursieren mehrere Gerüchte, dass ab dem 01.04.2013 neue Vergütungssätze der GEMA in Kraft treten, was dazu führt, dass man pro Lied zusätzliche 13 Ct. bezahlen muss.

Die AGBs von iTunes beispielsweise besagen, dass einen der Kauf nicht zur kommerziellen Nutzung berechtigt. Kommerzielle Nutzung bedeutet aber in diesem Fall das Brennen und Verkaufen der Musik und nicht, diese vor einem Publikum zu spielen.

GEMA für DJs

GEMA für DJs

Unabhängig davon müssen Clubs und Diskotheken eine Lizenz erwerben, um dort Musik spielen zu dürfen. So lange du also in einer lizenzierten Location auflegst, sollte es für dich sowieso keine Probleme geben (anders bei Mobile- und Hochzeits-DJs).

Die aktuelle Diskussion ist aufgrund des Absatzes “sobald eine Kopie erstellt wird, um diese an einem anderen Ort abzuspielen” entstanden. Also wenn du beispielsweise eine CD rippst, um diese auf deine Festplatte zu kopieren und diese Titel dann mit deiner DJ-Software im Club abspielst.

Was soll ich also unternehmen?
Ich würde sagen, denke pragmatisch. Du hast die Musik gekauft und die Locations, in denen du spielst, besitzen eine Lizenz (ich habe noch von keinem Club gehört, der dies nun seinen DJs überlässt). Das ganze ist eine riesige Grauzone und wäre auch schwer von der GEMA nachzuprüfen.

Meine persönliche Meinung ist die: Bezahle für die Musik, die du herunterlädst und mach dir um die GEMA erst einmal keine weiteren Gedanken. Die Künstler, von denen die Musik stammt, wollen in neun von zehn Fällen sowieso, dass du Ihre Tracks spielst, da es ja Werbung für Sie ist.

Was ist deine Meinung zu der momentanen Diskussion zusätzlicher Abgaben für DJs? Hattest du schon einmal Kontakt mit der GEMA oder musstest eine Strafe zahlen?
Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php