DJ TOBANDER header image




≡ Menu

VDJ aus Berlin für MDR Sputnik DVJ Wreckz n‘ Effectz


Wie alles begann – die guten 90er

Ich hab Anfang der 90er Jahre mit meinen eigenen zwei Plattenspielern zu Hause in den eigenen vier Wänden angefangen, Tracks zu mixen, die ich zuvor in meinem Stamm-Club gehört hatte.
Das war damals ein sogenannter „Ami Club“, wo die ganzen Allierten damals in Berlin zum Feiern hingegangen sind. Ihr könnt euch vorstellen, dass es in dem Club damals auch ordentlich ab ging; ich kam mir immer so vor, als sei ich mitten in einem Hip Hop Videoclip auf MTV. Dementsprechend lag die „Messlatte“ für einen DJ aus Berlin, dort schon ziemlich hoch. Der Resident dort war natürlich auch ein Ami. So ein Typ wie Funkmaster Flex, da sah ich „Weißbrot“ sehr blass um die Nase herum aus x-D

Wreckz ist DJ aus Berlin und legt mittlerweile mit Videos auf

Wreckz ist DJ aus Berlin und legt mittlerweile mit Videos auf

Na jedenfalls bin ich immer brav zum diesem DJ, und hab ihn immer nach den jeweiligen Tracks gefragt, die der dort spielte. Am nächsten Tag ging ich dann sofort zu meinem Plattenladen, kaufte mir die selben Scheiben und übte zu Hause so lange die Übergänge nach zu mixen, bis sie sich so, wie im Club anhörten. Das dauerte seine Zeit und klappte auch nicht von Heute auf Morgen.

Meine ersten Anfänge im Club

Zeit ging also ins Land und das Mixen klappte auch schon ganz ordentlich und konnte sich bereits hören lassen, da verschlug es mich eines Tages mit Freunden in eine dieser sogenannten „Großraumdiskotheken“, die aus mehreren Dancefloor´s bestand, und in der sich auch ein Blackmusic Club befand. Zu meinem entsetzen mixte der DJ dort die Tracks mit CD Player! Zu der Zeit ein absolutes No-Go für einen Black/HipHop DJ aus Berlin. 😉

Von meinen Freunden auch etwas angezeckt, stellte ich mich zu Hause hin, mischte ein Mixtape zusammen und gab dieses bei meinem nächsten Besuch in dem Club, beim Chef des Hauses ab. Wie ich später erfuhr, ging der damit genau zu diesem „CD-DJ“ (die wir damals liebevoll ‚Knöpfchen-Drücker‘ nannten 🙂 ) und gab ihm das Tape, um es für ihn zu bewerten.

Zu meinem Glück gefiel ihm das Tape und somit lud er mich ein, mit ihm mal zusammen aufzulegen. Natürlich musste ich meine eigenen Plattenspieler da hinschleppen, da die Disko dort damals nur mit CD Playern ausgestattet war. Zu Beginn hatte ich dort doch schon einige Startschwierigkeiten, doch irgendwann hatte ich diese überwunden und wurde zum Resident-DJ dort… und der ‚Knöpfchendrücker‘ ist heute einer meiner besten Freunde :o)

Welche Startschwierigkeiten, meint ihr?

Hehe, ganz klar: ich bin da hin und war der festen Überzeugung, ich bin da der geilste Typ. Schließlich hatte ich ja die aktuellsten Import-Maxis und außerdem legte ich ja mit Platten auf. Mit dieser Einstellung, wurde ich jedoch sehr schnell mit einer leeren Tanzfläche abgestraft!

Am Anfang wirst du sicher ab und zu die Tanzfläche leerspielen, das ist ganz normal

Am Anfang wirst du sicher ab und zu die Tanzfläche leerspielen, das ist ganz normal

Nachdem ich nun meinen ersten Abend völlig versemmelt hatte, weil ich meine Platten so zusammengemixt hatte, wie es meine Kumpels alle geil fanden; und wie ich es – aus dem Ami-Club „gelernt“ hatte, musste ich mein Set komplett überdenken. Irgendwie musste ich mehr auf die Leute und die Tanzfläche achten.

Burn & Learn

Nun hatte ich zuvor ein paar Abende mit dem „CD-DJ“ zusammen gearbeitet und hab da auch schon gemerkt, dass der immer mehr Leute auf die Tanzfläche gezogen hatte, als ich. Also bin ich wieder in meinen Plattenladen und hab die Tracks gekauft, die mein Kollege spielte und siehe da es wurde von mal zu mal besser. Aber ich will ehrlich sein, leicht war es nie.

Arbeitsplatz von Wreckz heute; das XYZ in XYZ

Arbeitsplatz von Wreckz heute; das XYZ in XYZ

Als DJ aus Berlin hattest du es damals als andere als leicht

Denn Leute, ich kann Euch sagen, das war damals sooo ein mäckliges Publikum!! Wenn das keine Tracks waren die schon bei MTV oder sogar im Radio liefen, war es verdammt schwer, die dafür zu begeistern.

Ich erinnere mich noch, dass ich von den Fugees „Fu-Gee-La“ eine Promo 12″ hatte und diese immer wieder spielte und es sicher ein bis zwei Monate dauerte, bis die Leute das Ding akzeptierten und es dann kurze Zeit später auch im Radio rauf und runter geleiert wurde.

Auch heute lache ich mit „meinem CD-DJ“ immernoch darüber, wenn wir auf dieses Thema kommen. Aber diese Zeit hat mich als DJ auch sehr geprägt. Kurze Zeit später lernte ich einen DJ-Kollegen kennen, der Blackmusic – vornehmlich RnB – mixte, wie kein anderer DJ aus Berlin. Bei ihm bekam ich den – wie Freunde von mir sagten – sogenannten „Feinschliff“. Ich achtete plötzlich auf Harmonien, Arrangements, Intro’s + Outro’s, auf den Style der jeweiligen Tracks, also HipHop oder RnB, etc.

Das hat sich bis heute bewährt und das lässt sich heute auch auf andere Styles und Genres übertragen. Beispielsweise finde ich es bei EDM sehr wichtig, auf Harmonien und Arrangements der Tracks zu achten.

Wreckz n' Effectz beim MDR Sputnik Festival in Magdeburg

Wreckz n‘ Effectz beim MDR Sputnik Festival in Magdeburg

Mittlerweile lege ich nun schon seit 17 Jahren – nebenberuflich – auf und spiele seit einigen Jahren auch schon Genre-übergreifend (Cross-Over). Ich kann jedem DJ nur empfehlen, sich mit einem breiten Repertoir aufzustellen. Denn um so größer dein musikalisches Angebot ist, um so besser stehen auch deine Vermittlungschancen als DJ.

DVJ Wreckz legt heute im XYZ, ZXY und XXX Club in Berlin auf. Musikalisch spielt er Großraumclub-Mainstream, Classic & aktuellen Hip Hop & RnB, sowie Party-Mukke für jede Altersschicht. Ihr seht, was er meint, wenn Wreckz vom Erweitern deine musikalischen Angebots redet. 😉

Falls Ihr Fragen habt oder Wreckz einfach mal kontaktieren wollt, dann schickt mir einfach ne kurze Mail an info@dj-tobander.de und ich leite es dann an ihn weiter.


Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php