DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Zu beurteilen, ob dein DJ Set gut ankommt, ist oft nicht so einfach.
Am Wochenende hatte ich zwei Bookings, die unterschiedlicher nicht sein können.
Freitags spielte ich in einem Club mit Publikum zwischen 20 und 50 Jahren, die offensichtlich komplett unterschiedliche Musik hörten. Das führte dazu, dass die eine Hälfte tanzte und die anderen rumstanden, so dass irgendwie nie richtig Stimmung aufkam.

Am Samstag jedoch war die Menge bereits angeheizt als ich ankam und außerdem wesentlich homogener..vielleicht auch einfach betrunkener. Ich spielte das erste Lied und bereits nach 3 oder 4 Takten begannen die Leute zu schreien, zu lachen und mitzusingen. Kurz der Traum eines jeden DJs.

DJ Set heitzt Menge ein

DJ Set heitzt Menge ein

Manchmal ist es jedoch nicht so offensichtlich, ob die Stimmung unter den Leuten während deines DJ Set gut ist. Der Laden bzw. die Tanzfläche ist nur halb voll, es gibt gar keine richtige Tanzfläche oder – und das finde ich das allerschlimmste – Läden, wo die Leute zu cool zum Tanzen sind. Kennt Ihr das? Die Jungs gehlen sich die Haare nach hinten, die Mädels zahlen alles mit 200€ Scheinen und alle stehen nur behindert an der Bar rum und labern. Doch auch hier werden DJs gebraucht. Wie also kannst du in solch einer Location beurteilen, wie die Stimmung im Laden ist?

Ich denke in solchen Situationen immer sofort: “Scheiße, allen ist langweilig. Das ist mein Fehler! Ich versaue jedem den Abend…“ In dem Moment kann dein DJ-Pult zum schlimmsten und einsamsten Platz der Welt werden.

Aus diesem Grund wollte ich heute einmal meine Erfahrungen mit solchen Momenten teilen und erzählen, was mir in diesen Situationen geholfen hat.

1. Geh davon aus, dass alle bester Laune sind und jeden Track deines DJ Set feiern

Du solltest nie vergessen, die Leute haben sich bewusst dazu entschlossen heute in genau diesen Laden zu gehen, in dem du spielst. Also werden sie auch mit guter Laune dort ankommen. Meiner Erfahrung nach ist Weggehen und Wochenende an sich für die meisten immer noch eine “große Sache“ und deshalb versuchen sie auch stets das Beste aus dem Abend zu machen.

Du solltest darum den einen betrunkenen Vollidioten oder den Typ, der immer viel zu alt für den Laden ist (gibt’s irgendwie in jedem Club) und dich die ganze Zeit stressen will, nicht so ernst nehmen. Du hast deine Hausaufgaben gemacht, eine Playlist zusammengestellt, die Tracks getagged und CUE-Punkte gesetzt und dir somit etwa zehnmal mehr Gedanken über die Musik an dem Abend gemacht, als alle anderen hier. Aus diesem Grund solltest du auf deine Instinkte hören und die 2-3 behinderten Leute scheißen, die dir ständig sagen “spiel was, wozu ich tanzen kann“. Du bist der DJ und nicht die.

Bleib cool während deines DJ Set

Bleib cool während deines DJ Set

2. Geh ab und zu aus deiner DJ-Kanzel unter die Leute

Leg irgendein langes Lied auf und geh einfach mal an die Bar und unterhalte dich mit den Leuten da oder geh mal zur Toilette (muss ich sowieso ca. 10 Mal pro Gig). Egal was, einfach mal raus aus deiner Kanzel und deiner Rolle als DJ. Manchmal hilft mir das, mich wieder besser auf die Gäste einstellen zu können.

(Übrigens, hast du schon einmal aufgelegt und plötzlich kommt ein DJ-Kollege – oder schlimmer, eine Gruppe DJs, die du kennst – durch die Tür? Ich habe dann immer sofort das Gefühl, die Musik wechseln zu müssen und die Jungs zu beeindrucken. Meist ist es eine ziemlich dumme Entscheidung, zu vergessen, für wen man eigentlich spielt und in solchen Situationen hilft es mir immer kurz eine Pause zu machen.)

3. Bleib cool.

Schnapp dir ein Bier, dreh deinen Monitor auf und leg irgendeinen Track auf, der DIR gefällt. Rick Ross hilft mir in solchen Situationen immer. Du musst nicht die ganze Zeit ausschließlich für das Publikum spielen. Beim DJing geht es um Selbstbewusstsein und die Leute schauen oft zu dir, um sich zu orientieren. Wenn du also Spaß an der Sache hast, folgend sie dir meist auch. Manchmal fallen dir danach auf einmal kleine Anzeichen auf, die dir vorher entgangen sind.

4. Versuche Leute von dir bei jedem Gig mit im Publikum zu haben

Freund, Freundin, Kumpels, Clubbesitzer, egal..irgendjemand, der sich gern unter die Leute mischt und ins Zielpublikum passt. All diese Leute sollten keine Agenda haben und dir somit auch die Wahrheit sagen, wenn du wissen willst, was sie heute von deinem DJ Set hielten.

Nimm Leute zu deinem DJ Set mit

Nimm Leute zu deinem DJ Set mit

5. Vergiss nicht, Lob und positives Feedback bringt dich nicht weiter

Wenn es denn Leuten gefallen hat, sagen sie meist nichts und gehen zufrieden nach Hause. Wenn es aber ein schlechter Abend war, so erfährst du es meist als erster.

Vergiß nicht, für die meisten Leute läuft die Musik nur im Hintergrund. Ob sie ein coolen Abend haben oder nicht, liegt oft nicht in deiner Hand.

Also nimm dir das alles nicht so zu Herzen – manche Abende laufen gut, manche nicht. Daran kannst du nichts ändern. Vertrau auf deine Musik und darauf, dass die Leute (jeder auf seine Art und Weise) Spaß am Abend haben, denn normalerweise ist es auch so.

Spielst du manchmal in Läden, wo es schwer ist, die Stimmung abzuschätzen? Wie gehst du damit um, wenn deine Musik nicht so richtig ankommt?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 2 comments… add one }
  • DJ Ola 3. September 2017, 11:37

    hey danke für deine super tipps ! ich hoffe ich kann mein selbstbewusstisein bald verbessern obwohl ich schon sehr viel positive feedbacks erhalten habe!:) liebe grüsse Djane Ola

    Reply

Leave a Comment

css.php