DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Wer ist der momentan beste DJ der Welt


Gerade einmal ein Jahr ist es jetzt her, seit Tiësto vom Forbes Magazine aufgrund seiner Einnahmen als der beste DJ der Welt gekürt wurde. Er führte die Liste 2012 noch mit $22 Mio an. Doch glaubt mir, das ist noch gar nichts im Vergleich zu diesem Jahr. Der 2013 bestverdienenste und damit beste DJ brachte mehr Dollar als Rihanna, Jay-Z oder Kanye West mit nach Hause und verdiente mehr als das doppelte unseres Vorjahresgewinners.

EDM ist seit letztem Jahr in den USA noch wesentlich größer geworden. In Las Vegas entstanden mit dem Marquee und dem Hakkasan gleich zwei neue riesen Clubs, die Ibiza Konkurrenz machen wollen und tatsächlich haben immer mehr der Top-DJs mittlerweile einen Resident-Job in Vegas.

der beste DJ der Welt 2013

beste DJ der Welt 2013

Tiësto spielte in den vergangenen zwölf Monaten weit über 100 Shows, wobei seine Gage meist über $200.000 lag und verdiente damit $32 Mio. Doch das reichte dieses Jahr nur für den zweiten Platz. Der absolute Topverdiener der DJs war 2013 Calvin Harris. Der schottische DJ brachte es auf satte $46 Mio. Neben seine Gagen für seine DJ Bookings, verdiente er sehr viel an den Kollaborationen mit Rihanna und LMFAO.

Doch nun hier die Top10 für den Titel „der beste DJ der Welt“

10. Kaskade—$16 Millionen

Mit seinen 42 Jahren ist Kaskade eher einer der älteren dieser DJ Top10, aber Kaskade feiert mindestens genauso hart, wie seine jüngeren DJ-Kollegen. Er spielte mehr als 130 DJ Bookings in den letzten zwölf Monaten, viele davon im Rahmen seiner “Freaks Of Nature Tour“. Er war außerdem einer der ersten DJs, die sich in Las Vegas etabliert hatten. Bereits 2010 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Encore Beach Club und spielt heute als Resident im Marquee im brandneuen Cosmopolitan Hotel.

9. Skrillex—$16 Millionen

Der für seinen Vokuhila bekannte DJ mit den kräftigen Produktionen spielte im vergangenen Jahr Bookings auf der ganzen Welt und hatte zusätzlich einen Resident-Job im XS, dem Megaclub des Wynn Hotels in Vegas. Auch dieses Jahr erhielt er wieder drei Grammys, was die Umsätze aus seinen Plattenverkäufen erheblich ankurbelte. Darüberhinaus hat Skrillex außerdem einen Annie Award für die Filmmusik zu dem Trickfilm Wreck-It-Ralph erhalten.

8. Armin Van Buuren—$17 Millionen

Der europäische Trance-King galt lange Zeit als der beste DJ, was Electronic Dance Music angeht. Mit Hilfe seiner wöchentlichen Radioshow ”A State Of Trance“, baute sich Van Buren eine derart große Fangemeinde auf, dass in den letzten zwölf MOnaten fast 120 DJ Bookings so gut wie überall auf der Welt spielte. Im Mai veröffentlichte er mit “Intense” sein bereits fünftes Studioalbum. Außerdem spielte er als Freund der holländischen Königsfamilie bei der offiziellen Krönungsfeier des niederländischen Königs Willem-Alexander und seiner Königin Maxima im Mai diesen Jahres.

7. Afrojack—$18 Millionen

Nick “Afrojack” van de Wall ist vor allem bekannt durch seine Produktionen für Pitbull (Give Me Everything) und Chris Brown (As Your Friend). Er besitzt sein eigenes Musiklabel, Wall Recordings. Er hat einen Resident-Job im Wynn in Las Vegas und behauptet, er habe ein Angebot im Hakkasan für die doppelte Gage pro DJ Booking zu spielen abgesagt, weil er loyal gegenüber seinem momentanen Arbeitgeber bleiben wollte.

6. Avicii—$20 Millionen

Ganze vier Plätze nach vorne gerutscht und mit seinen 23 Jahren der jüngste DJ der Top10, ist der schwedische DJ Avicii. Er brachte sich das Produzieren damals selbst in seinem Kinderzimmer und mit gebrannter Software bei. “Mehr brauchst du zum Musikmachen nicht“, antwortet Avicii immer, wenn man ihn danach fragt. Sein Debut Album “True“ soll noch im September diesen Jahres erscheinen. Die Lead-Single “Wake Me Up“ ist mittlerweile ja auch schon in Deutschland seit drei Wochen auf Platz 1 und verkaufte sich bisher weltweit mehr als 1,7 Millionen mal.

5. Deadmau5—$21 Millionen

Der DJ mit dem Mauskopf verbesserte sich noch einmal um einen Platz gegenüber dem Vorjahr und das obwohl er nur etwa halb so viele Bookings wie die meisten seiner DJ Kollegen spielt. Das verdankt auch er einem Resident-Job im Hakkasan in Vegas, die ihm mehr als $200.000 pro DJ Booking bezahlen. Daneben besitzt er auch noch sein eigenes Label Mau5trap und einige große Merchandising Deals, was ihm zusätzliche Einnahmen bringt.

4. Swedish House Mafia—$25 Million

Die drei DJs Sebastian Ingrosso, Axwell und Steve Angello haben im März diesen Jahres ihre Zusammenarbeit beendet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie jedoch bereits so gut verdient, dass sie es in die Top5 der Spitzenverdiener DJs schafften. Alle drei gehen nun ihren eigenen Karrieren nach, doch es ist unwahrscheinlich, dass einer alleine mehr als $25 Mio dieses Jahr verdienen wird.

3. David Guetta—$30 Million

Der französische DJ arbeitete sich hoch aus den Pariser Nachtclubs bis hin zur Riege der Radio Top40 Hitlisten. Er machte sich seinen Namen, indem er in die Popmusik-Schiene eintauchte und mit Stars wie Usher und den Black Eyed Peas zusammenarbeitete. Obwohl er mittlerweile 45 Jahre alt ist, spielte David Guetta auch 2013 über 120 Bookings, einschließlich seinen Auftritten als Support-Act bei der Rihanna Tour und seinem wöchentlichen Resident Job im Pacha auf Ibiza.

2. Tiësto —$32 Million

Der holländische Vorjahresgewinner hatte 2013 insgesamt 140 DJ Bookings und verdiente damit noch einmal $10 Mio mehr, als im Vorjahr. Auch er erhielt ein Angebot, im Hakkasan als Resident aufzulegen. Tiësto nahm an und verließ damit zum ersten Mal nach zehn Jahren Ibiza für den Sommer. Das zeigt, welchen Stellenwert Las Vegas mittlerweile im EDM erreicht hat.

1. Calvin Harris—$46 Millionen

Harris verdiente mehr als Superstars wie Jay-Z oder Kate Perry 2013 und ist deshalb der ungekrönte König der DJs. Im Februar unterzeichnete er einen 2-Jahres Vertrag mit Hakkasan (dem Megaclub des MGM Grand Hotel), um dort mehr als 70 Shows zu spielen. Gleichzeitig wird er weiter als Songwriter für Popstars wie Rihanna arbeiten und somit wohl auch 2014 astronomische Summen verdienen.

Wie Du siehst gibt es die höchsten DJ Gagen in Las Vegas. Es lohnt sich auf jeden Fall sich als DJ mal anzuschauen, auch wenn Du vielleicht nicht auf die Musik stehst. Hier gibt es einen coolen Guide mit den besten Adressen und Clubs der Stadt.

Okay, was hältst du so von diesen DJ Gagen, sind die gerechtfertigt? Was war deine Höchste Gage für ein DJ Booking bisher? Ist denn der bestbezahlte auch gleich der beste DJ der Welt?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php