DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ GEHALT: Wer sind die aktuell 10 bestbezahlten DJs der Welt?


Was verdienen eigentlich die Besten und erfolgreichsten DJs der Welt so pro Gig. Wie hoch ist die DJ Rechnung, die sie stellen, um ein paar Stunden in einem Club aufzulegen und was kommt da in einem ganzen Jahr an DJ Gehalt zusammen? Was für Zeug fordern Sie sonst noch so in ihren Bookingverträgen oder wollen, dass für Sie bei dem Gig bereit steht?

Achso und was ist eigentlich für „normale“ DJs so eine angemessene Gage? Das zumindest, kannst Du dir mit dem DJ Gehaltsrechner hier ausrechnen:

DJ Gehalt Top 10 Weltweit

Weil EDM immer noch so unglaublich populär ist, wundert es eigentlich niemand, dass fast die gesamte Top10 EDM DJs sind. Oft sind diese DJs gar der Main-Act auf vielen Veranstaltungen, wie im letzten Jahr beispielsweise Skrillex auf dem Coachella-Festival.

EDM Events sind immer noch die Topseller und ein Ticket kann hier locker mal 80€ kosten. Doch die Stars der Szene brauchen weder teure Bühnentechnik noch haben sie hohe Produktionskosten. Das einzige, was sie brauchen ist ein paar Kopfhörer und ein Laptop. Zählt man nun alle Einnahmen aus Plattenverkäufen, Sponsoring und Merchandising der Top-DJs zusammen, so ergibt sich folgende Rangliste für 2015:

10. DJ Gehalt: Afrojack—$16 Millionen

Der Ex-Freund von Paris Hilton ist nicht nur DJ, sondern hat sich bisher auch einen Namen (zu dem er übrigens auf ziemlich merkwürdige Weise gekommen ist) als Produzent gemacht. Er wurde sowohl auf Pitbull’s Hitsingle „Give Me Everything“, als auch auf „Run the World“ von Beyoncé gefeatured. Außerdem betreibt er das Dutchhouse Label Wall Recordings, bei dem er auch selbst unter Vertrag steht.

9. DJ Gehalt: Zedd—$17 Millionen

Der in Kaiserslautern lebende DJ hatte seine ersten Erfolge erst im Jahr 2011. Aber mittlerweile ist er sowohl bei Interscope, als auch bei OWSLA und Dim Mak Records unter Vertrag und wurde bereits für einen Grammy ausgezeichnet.

8. DJ Gehalt: Martin Garrix—$17 Millionen

Der mittlerweile 21-jährige Martijn Gerard Garritsen hatte seinen 2013 mit „Animals“. Seitdem geht es steil bergauf mit seiner Karriere und so hat er im letzten Jahr über $17 Millionen verdient.

7. DJ Gehalt: Kaskade—$18 Millionen

Der 41 jaährige Ryan Raddon hat in diesem Jahr schon mehr als 125 Bookings gehabt. Kaskade ist mit dem Revival von „American Progressive“ (Ende 2008) zusammen mit Deadmau5 und Wolfgang Gartner zu neuem Ruhm gelangt.

6. DJ Gehalt: Avicii—$19 Millionen

Der erste riesen Hit des schwedischen DJs war 2011 „Levels“. Danach folgten drei Studioalben und zahlreiche Gigs als DJ. Bei einem dieser Gigs in Miami kündigte er 2016 seinen Rücktritt als DJ an. Er macht jedoch noch weiterhin Musik.

5. DJ Gehalt: Steve Aoki—$24 Millionen

Aoki’s DJ Gage liegt nicht ganz so hoch, wie die seiner Kollegen, doch keiner spielt mehr Bookings als er. So kam er im letzten Jahr auf mehr als 200 DJ Gigs.
Der 34-jährige Elektro-House DJ, Produzent und Gründer von DimMak Records Aoki, ist außerdem Mitgründer der Management Company DECKSTAR gewesen, die er zusammen mit dem mittlerweile verstorbenen DJ AM betrieben hat.

Das Geld, das Aoki durch seine Masse an Bookings kassiert, hätte er prinzipiell gar nicht nötig, da er der Erbe der Fast-Food Kette Benihana ist, die sein Vater (ein ehemaliger japanischer Wrestler) gegründet hat.

4. DJ Gehalt: Skrillex—$24 Millionen

Mit gerade einmal 28 Jahren hat der aus Kalifornien stammende DJ bereits acht Grammy Awards gewonnen, nachdem er Dubstep (einem speziellen Genre von EDM aus dem Süden Londons) weltweit bekannt gemacht hatte. Im Dezember 2011 wurde er von MTV zum EDM Artist des Jahres gewählt. Momentan ist er mit der Sängerin Ellie Goulding zusammen.

4. DJ Gehalt: David Guetta—$13.5 Millionen

Der aus Frankreich stammende DJ verdient sein Geld hauptsächlich durch Auftritte auf großen Festivals oder Mega-Clubs wie das Pacha auf Ibiza.Durch sein derzeitiges Pop-Album „Nothing but the Beat“ erhielt er außerdem einen Sponsorvertrag von HP, um das TouchPad zu präsentieren.

Schließlich tritt David Guetta noch in mehreren Werbespots, Plakatwerbungen und Musikvideos auf. Für WebOS und das TouchPad hat sich die Vereinbarung jedenfalls gelohnt, da David Guettas Videos in seinem YouTube-Channel im Durchschnitt 100 Millionen Viewer aufweisen.

3. DJ Gehalt: Tiësto—$36 Millionen

Laut Pollstar erhält der Tijs Michiel Verwest bis zu $250.000 Gage pro Nacht. Mit seinen 47 Jahren besitzt Tiësto sein eigenes Plattenlabel (Black Hole Recordings) und war 2004 der erste DJ, der live auf der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Athen aufgelegt hat.

2. DJ Gehalt: David Guetta—$37 Millionen

Mit 48 Jahren gehört David Guetta zu den ältesten DJs in den DJ Gehalt Top 10.Sein Debütalbum erschein 2002 „Just A Little More Love“. Inzwischen hat er sechst Studioalben herausgebracht und dieses Jahr auf der Erröfnungsfeier der Fußball EM in Frankreich aufgelegt.

1. DJ Gehalt: Calvin Harris—$66 Millionen

Der schottische DJ ist inzwischen 34 Jahre alt und hat vier Studioalben und fast zwanzig Top10 Hits produziert. Er hält Resident-Jobs im Hakkasan Nightclub, dem Wet Republic im MGM Grand Hotel und dem Omnia im Caesar’s palace.

Die Gehälter unterschieden sich ein wenig von dem, was wahrschienlich deine DJs Kollegen so verdienen oder was DU als angemessene Gage bei einem Gig verlangen kannst.

Hier kannst Du dir ganz leicht ausrechnen, ob Du genug verdienst oder dich verarschen lässt:

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php