DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Was ich immer wieder von anderen DJs höre ist die Aussage: “Es kommt einfach zu viel neue Musik jede Woche raus. Single Charts, Deusche Charts, Aktuelle Charts, Top 100 Charts, usw. Ich habe unmöglich die Zeit jeden dieser neuen Tracks anzuhören, geschweige denn das Geld, jeden zu kaufen!”
Es ist – glaube ich – ein ganz natürliches Gefühl, zu denken, man verpasst irgendetwas. Wahrscheinlich ist es deshalb heutzutage einfach besser, zu akzeptieren, dass man einfach nicht jede Neuerscheinung mitbekommen und anhören kann. Und wahrscheinlich ist das auch gut so.
Anders gesagt, du musst dir einfach ein paar sichere und gute Quellen für neue Musik suchen, denen du traust und worauf du dich auch verlassen kann. Hierfür gibt es keine eindeutige Formel, aber ich habe nachfolgend einmal ein paar Tipps zusammengetragen, wie du am besten vorgehen kannst:

Woher bekommst du die neuesten Charts als DJ

Woher bekommst du die neuesten Charts

Möglichkeiten aktuelle Charts zu durchsuchen

Finde Shows von anderen DJs oder Online-Servicen, die dir gefallen – Mixcloud, iTunes Podcasts, etc. sind dafür gute Quellen. Lass lieber andere durch hunderte neuer Releases hören und spiel selbst nur die Besten davon.

Melde dich bei einem Streaming-Serice oder Music Store wie Spotify an – Bei diesen Angeboten kann man sich neue Musik von noch unbekannteren Künstlern anhören und durch ganze Compilations an Musik gehen, die dir gefällt.

Nutze eine Music Store wie Spotify für die neuesten Charts

Nutze eine Music Store wie Spotify für die neuesten Charts

Baue die selbst ein eigene Netzwerk auf SoundCloud auf – SoundCloud ist eine super Quelle für neue Musik und Charts, die noch nicht im Handel und für den kommerziellen Verkauf bestimmt ist. Wenn du Leute findest, deren Musik dir gefällt, sie kommentierst und ihnen „followst“, kannst du dir so schnell ein gutes Netzwerk an Künstlern aufbauen, deren Musik relevant für dich ist.

Vergiss das Suchen nach Neuigkeiten und den Top 100 Charts und konzentriere dich auf „neu für dich“ – Wenn du schon als DJ nicht jeden neuen Track hören kannst, wie soll das dem normalen Hörer gelingen? Wenn du einen alten Song findest, der dir gefällt, dann nimm ihn in deine Sammlung auf, als ob er gerade neu rausgekommen ist. DJs sollten immer die beste Musik spielen und nicht darauf achten, ob diese gerade „neu“ oder in den Single Charts ist.

Check darum auch Charts der anderen DJs auf deren Website, Beatport oder Facebook-Seite – Charts von DJs, die du bewunderst sind gleichzeitig eine gute Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Welche Tracks und Charts spielen eigentlich so die anderen DJs

Welche Tracks und Charts spielen eigentlich so die anderen DJs

Benutzte Tools wie Shazam, um neue Tracks zu identifizieren, wenn du unterwegs bist – Auf diese Art, kannst du diese dann später in Ruhe kaufen/downloaden.

Nutze Shazam um neue Musk kennenzulernen

Nutze Shazam um neue Musk kennenzulernen

Benutze eine Shortlist und kaufe nur das Beste – Weniger ist mehr! Ein paar neue Tracks pro Woche, von denen du genau weißt, wie du sie einbauen kannst, sind auf jeden Fall genug. DJs brauchen nicht hunderte neuer Tracks jede Woche, die sie dann sowieso nicht spielen, weil keiner sie kennt.

Fazit…
Mein Tipp an dich ist, schau regelmäßig nach neuen Liedern und dafür nicht so lange. Es ist eine gute Angewohnheit, sich ständig mit neuer Musik, den aktuellen Charts oder Top 100 zu beschäftigen – auf diese Art merkst du recht schnell, ob du bereits genug für diese Woche getan hast oder nicht.



Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

css.php