DJ TOBANDER header image




≡ Menu

10 einfache Möglichkeiten, dass dich jeder Club DJ hasst

Letztes Wochenende war ich für eine HipHop Party in Stuttgart gebucht. Da das Event schon um 21:00 Uhr beginnt, buchen die Veranstalter immer gleich zwei DJs. Ich checkte den Flyer und merkte, dass ich den anderen DJ, der außer mir auflegen sollte, nicht kannte.

So etwas wird dir in deiner Karriere als DJ häufiger vorkommen. Mal spielst du nur das Warm-Up für den eigentlichen Main-Act, mal spielt jemand für dich das Warm-Up, ein anderes Mal sind mehrere DJs für die Main-Time gebucht. Egal in welcher Situation du dich wiederfindest, du solltest, wenn du nicht alleine auflegst, ein paar Dinge beachten, damit dich die anderen DJs nicht von Anfang an hassen werden.

10 Dinge damit dich garantiert jeder andere Club DJ hasst

10 Dinge damit dich garantiert jeder andere Club DJ hasst

1. Bau dein Equipment um das des Club DJ, der gerade auflegt

Heute benutzen jeder Club DJ ein anderes Set-Up, aber zieh nicht einfach den Mixer oder die Kabel raus, oder schieb die anderen weg, um an dein Zeug zu kommen. Das macht man bevor der erste DJ anfängt zu spielen. Das Selbe gilt natürlich für den Abbau. Jeder ist nervös bevor er den ersten Track spielt, da hilft das Rumschieben, aus- und umstecken nicht gerade weiter.

2. Einfach mal eine Privatparty in der DJ-Kanzel abhalten

In die Luft boxend hinter dem DJ mit zwanzig deiner Kumpels stehen und eine Runde Shots ausgeben, hört sich für dich erstmal witzig an… für dich!, Der DJ, der gerade am auflegen ist, könnte ein ganz klein wenig abgelenkt werden. Wenn es also nicht dein Set ist und du keinen Grund hast dich dort aufzuhalten, dann verhalte dich wenigstens so, dass es den anderen Club DJ zumindest nicht stört.

3. Mißbrauche den anderen DJ als Klomann

Wenn du den DJ, der gerade spielt konstant nach irgendwelchen Jacken, Taschen, Zigaretten o.Ä. deiner Freunde fragst, kann das ziemlich nervtötend sein. Stell dir vor du bist gerade am auflegen, machst einen Übergang und von hinten tippt dir die ganze Zeit jemand auf die Schulter und will wissen, wo seine Jacke ist… schon mal erlebt? Ja, da kann man schon einmal kurz vorm Ausrasten sein.

4. Getränke am DJ-Pult abstellen

Irgendwie scheint der Platz vor und neben dem DJ Pult die Leute immer dazu zu bewegen, ihre Getränke da abzustellen. Vorwiegend dunkles Zeug mit Zucker und Alkohol. Long Island z.B. und jetzt mal dir mal aus, wie lange die Muskik noch laufen wird, wenn das Ding auf dein schönes neues MacBook fällt und sich die Cola, der Rum und der Zitronensaft es sich zwischen den Apple Schaltkreisen bequem machen… kleiner Tipp, so ungefähr 10 Sekunden hast du Zeit!

5. Sich weigern von Decks wegzugehen

Okay, die Menge liebt dich. Die Tanzfläche ist brechend voll und da sind diese drei Songs, die du unbedingt noch spielen musst, aber bisher keine Zeit dazu hattest. Aber benuzte jetzt nicht den Enthusiasmus der Menge als Ausrede, um noch länger zu spielen. „Check mal die Tanzfläche, guck mal wie die grad abgehen! Nur noch drei Tracks.“ Du hattest deine Zeit und willst sicher auch nicht, dass das jemand mit dir macht und deine „Spielzeit“ klaut.

6. Den Song wechseln, während der DJ auf die Toilette geht

Wenn dich ein anderer Club DJ fragt, ob du mal kurz auf die Musik zu achten kannst, während er auf Toilette geht, dann mach auch nur genau das. Viele nehmen das gern als Einladung, einfach mal die Musik zu wechseln. Keine Ahnung, wie man auf diese Idee kommt, aber (selbst wenn es dich reizt) das ist schlichtweg dumm!

7. Etwas spielen, was schon vor dir jemand aufgelegt hat

Das passiert oft, wenn du genau fünf Minuten bevor du anfangen sollst in der DJ Kanzel auftauchst und dir davor nicht einmal angehört hast, was der andere Club DJ vor dir gespielt hat. Im Zweifelsfall frag einfach, was er schon gespielt hat. Das ist das Mindeste, was du tun kannst. Alles andere ist einfach nur arrogant. Umgekehrt, wenn du das Warm-Up spielst, dann leg nicht schon alle aktuellen Hits auf, sondern spiel ein sauberes cleanes Warm-Up, wie hier beschrieben.

8. Frag den DJ nach jedem Lied, das er spielt

Wenn man gerade am Auflegen ist, hat man meinst andere Sachen im Kopf, als die ganze Zeit Fragen nach irgendwelchen Tracks zu beantworten. Außerdem, vielleicht machst du selbst mal deine Hausaufgaben und checkst die Neuheiten, Charts und liest tolle Blogs, wie den hier 😉 Fragen kannst du auch noch hinterher oder einfach mal Shazam benutzen.

9. Einfach mal an dem EQ drehen

Jetzt aber; okay vielleicht hat er vergessen, den Bass reinzudrehen oder die Höhen sind übersteuert, aber etwas respektlosereres als
sich über den Mixer zu lehnen und beiläufig den EQ (oder die Lautstärke) anzupassen, während ein anderer auflegt, fällt mir grad nicht ein. Wenn du der Resident bist und ein anderer Gast-DJ auflegt, der die Einstellungen ändert, dann sag ihm das einfach, aber dreh nicht einfach so an den Reglern rum, ohne dass dich jemand danach gefragt hat.

10. Stop seinen letzten Track vor dem Ende

Es ist der Gipfel der Unhöflichkeit den letzten Titel eines DJs zu stoppen, sobald man selbst an die Plattenteller kommt. Lass den Song einfach zu Ende spielen. Du musst ja keinen Übergang machen, aber lass ihn wenigstens eine Weile laufen und dann fadest du den Track aus. Umgekehrt, wenn du von 1 Uhr – 2 Uhr dran bist, dann spiel deinen letzten Track nicht erst genau um 2 Uhr.

Was hast du schon mit anderen DJs schon so im Club erlebt oder was fällt dir noch ein, wie man sich die Kollegen ganz schnell zum Feind machen kann? Erzähl mir deine Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren unten.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 3 comments… add one }
  • Cem 28. Februar 2012, 15:39

    Wieso soll das letzte Lied zum Ende laufen lassen? Das kann ewig dauern!!!!

    Reply
    • Tobias Laemmle 27. März 2013, 15:22

      Ich weiß, ich will auch immer gleich den Track wechseln, wenn ich dran bin. Aber auf der anderen Seite, hinterlässt das einfach keinen besonderen Eindruck, den letzten Titel einfach abzuwürgen und der eine Song, wird die Tanzfläche auch nicht auf einmal leeren.

      Reply
  • Maria Numm 28. Februar 2012, 15:35

    1,2,4 und 9..schuldig im Sinne der Anklage! LOL

    Reply

Leave a Comment

css.php