DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Old School vs. New School

Dir ist doch bestimmt schon einmal aufgefallen, dass es manche Tracks in deinen Playlisten gibt, die bestimmt schon 10 Jahre alt sind und die trotzdem immer wieder im Club funktionieren oder?

Wie die meisten DJs, die schon bisschen länger dabei sind, beschwer auch ich mich manchmal über die aktuelle Musik und wenn ich betrunken bin, dann werd ich auch manchmal zum Stammtischproleten und behaupte, „früher war alles besser!“

Jetzt sitz ich gerade nach meinem drei Wochen Urlaub in Brasilien wieder vor meinem Laptop und sortiere meine Playlisten neu, um wieder auf dem aktuellen Stand für’s Wochenende zu sein und da fällt mir folgendes auf: eigentlich spiele ich schon bestimmte New School Songs, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, immer wieder im Club und die Leute feiern sie immer noch.

Welche New School Tracks spielst du auch noch in 10 Jahren

Welche New School Tracks spielst du auch noch in 10 Jahren

Der Sache wollte ich mal auf den Grund gehen und suchte mir für die gängigen Musikstile, die ich so spiele, mal fünf All-Time Classics raus:

  • Hip Hop
  • R&B Male
  • R&B Female
  • Party Break
  • Dancehall

So und wenn du jetzt zu jedem Style einen „aktuellen“ Track finden müsstest, der eigentlich bei den Leuten IMMER eine Reaktion auslöst, welche Titel wären das dann mein Freund?

OLD SCHOOL NEW SCHOOL STYLE
CC–Be Faithful
Lil Jon–Turn Down For What
PARTY BREAK
Cassie–Me & You
Tinashe–2 On
R&B FEMALE
Usher–Yeah
Chris Brown-Loyal
R&B MALE
DMX-Party Up
Jay-Z, Kanye West–Niggas in Paris
HIP HOP
Sean Paul-Get Busy
Serani-No Games
DANCEHALL

NEW SCHOOL CLASSIC – Hip Hop

Also am Wochenende hab ich mich auch mal mit ein paar Leuten über das Thema unterhalten und beim Genre Hip Hop waren eigentlich alle einer Meinung, welche Nummer wir bestimmt auch noch in zehn Jahren in den Clubs hören werden.

Der Beat stammt von Hit-Boy und war auf einer CD, die sich Jay und Kanye auf einem Trip nach Paris angehört haben, um was es mehr oder weniger auch in dem Lied geht. Den Track kannst du auf jeden Fall überall spielen und schon wenn nur die ersten drei Töne anspielst, wissen die Leute Bescheid, was geht.

NEW SCHOOL CLASSIC – R&B Female

Klar, der Song ist noch nicht besonders alt, aber ich wurde wetten, das wird ein Classic. Der kühle Flow und die chilligen, minimalistischen Electro-R&B Beats von DJ Mustard erinnern mich übelst an Cassie‘s „Me & U“ und sind so etwas, wie die Weibliche-Version von „Rack City Bitch“.

In 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen

Wie du in nur 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen kannst

Als DJ musst du ab und zu ein Mixtape herausbringen. Entweder als Promo-Tape, für eine Veranstaltung, auf der du auflegst oder ein Mix für einen Radiosender. Der Guide erklärt dir, wie du ein Mixtape aufbaust, wie du es aufnimmst und schließlich, wie du es bekannt machst.

DOWNLOADE JETZT DEN MIXTAPE GUIDE!

NEW SCHOOL CLASSIC – R&B Male

“Yeah” war ein Track, den jeder kannte, mitsingen und dazu abgehen wollte und zwar egal, in was für eine Art von Club du gerade warst. Und das ist zum größten Teil eigentlich auch heute noch so. Jason Derulo ist zwar gerade stark im Kommen, aber ich denke der heutige New School Gegenpart zu Usher ist Chris Brown.

Und der Track, der mit Abstand am besten zu ihm passt, ist „Loyal“. Es ist nicht sein bester Song, eigentlich noch nicht mal der beste auf so einen Mustard-Beat (das ist „Show Me“), oder der beste Song auf dem Album (das ist „Fine China“) oder der beste mit Lil Wayne (das ist „Look at me Now“), nein, aber das Teil passt einfach wie die Faust auf’s Auge zu Chris Brown und genau das ist der Grund denke ich, warum DJs den Song auch in zehn Jahren noch spielen werden.

Chris Brown ist ja jetzt nicht unbedingt mega sympathisch und der Text zu dem Track spiegelt auch ziemlich genau wieder. Es ist einer der wenigen Chris Brown Titel, der sich nicht an Frauen, sondern an Männer richtet. Klar, ist es so ein lala Pop Song, aber das liegt jetzt mehr an Nic Nac’s Beat, als an den Lyrics. Er richtet sich im Prinzip an alle Männer, die dumm genug sind, der Art Frauen nachzulaufen, die irgendwann in ihrem Leben einem Typen wie Chris Brown begegnen, alles stehen und liegenlassen und sie dann verlassen. Und warum, klar…„these Hoes ain’t loyal“.

NEW SCHOOL CLASSIC – Dancehall

Ich glaube am Anfang, als der Track 2008 rauskam, feierten die Leute das Ding noch gar nicht so und mit Leute meine ich ausschließlich Mädels. Aber wenn du den Song jetzt irgendwann anspielst – und sei es nur die ersten zwei Worte – kreischen immer ein paar Leute. Egal in welchem Laden und welche Uhrzeit.

Schwer zu sagen, warum jetzt genau der Track sich so lange hält und mit Sicherheit auch noch in ein paar Jahren von DJs gespielt werden wird. Ich finde, da gibt’s definitiv bessere New School Dancehall Tracks, aber das ist halt oft gar nicht entscheidend. Manchmal ist es ja noch nicht mal relevant, ob der Song überhaupt ein Hit war. Zwar verkaufte Serani mittlerweile 400.000 Singles von „No Games“, aber so viel ist das innerhalb von nun fast sieben Jahren ja nun auch nicht.

NEW SCHOOL CLASSIC – Party Break

Ja das waren noch Zeiten, als im Club am Abend bestimmt 15 bis 20 Crooklyn Clan oder AV8 Party Breaks liefen und die Leute in der Mitte der Tanzfläche einen Kreis bildeten. Heute sind Party Breaks eigentlich mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden. Höchstens noch diese Hype Edits mit einem 16er Party Break Intro vor dem eigentlichen Track.

Ich weiß, „Turn Down For What“ ist kein Party Break sondern eigentlich eine Trap Nummer, aber bisher fehlte dieser New School Musikrichtung einfach so eine Anthem und entschuldigung, was ist denn das eigentlich für ein abgedrehtes Video bitte?! Und wie bei “Be Faithful” früher, kannst du den Song anspielen – egal welcher Track oder welche Musikrichtung zuvor lief – und die Stimmung damit komplett verändern.

Keine Ahnung, was fallen dir noch für New School Tracks ein, die du wahrscheinlich auch noch in drei oder vier Jahren spielen wirst? Oder glaubst du das wird gar nicht passieren, weil wir bis dahin alle komplett andere Musik hören werden?

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 6 comments… add one }
  • Dennis 1. August 2014, 17:06

    Lieber Tobias!
    Danke erst einmal für deinen super Blog! Der hat mir schon echt den ein oder anderen nützlichen Tipp für mein eigenes Djing beschert!:) Ich muss meinem Vorredner auch nochmal insbesondere zustimmen. Die Erfahrung das die Terriyaki Boyz fast auf jeder Party einer der Abbrenner sind habe ich auch gemacht. Der Beat ist auch einfach einzigartig tanzbar!
    Dennis

    Reply
  • Rocco 27. Juli 2014, 15:08

    Klassiker mit markanten Intros wie „make it Rain“, „in da Club“, „Thriller“ etc. Werden nie noch in 30 Jahren in den Clubs laufen und für stimmung sorgen. Ich Schätze aber, dass wenn nun endlich diese grausame TYGA (jerk, stanky, merchandise-gangsterhiphop) Ära vorbei ist, Genre’s wie trap und moombathon etc vollends sich entfallten können und unsere Zukunft in Sachen Musik bestimmen. Wir dürfen uns hoffentlich weiterhin auf Tracks wie : „lil jon – turn down for what“ sowie „showtek feat. we are loud & sonny wilson – booyah“ freuen. Ich persönlich find es auch immer wider erfrischend, Leute wie Bass kleph: http://www.youtube.com/watch?v=QtVAPjL98cE
    Zu sehen, die mal was neues machen bei der Performance.
    Geniest dass Wetter
    Rocco

    Reply
    • Tobias Laemmle 27. Juli 2014, 16:00

      Ja, gerade Moombathon ist gerade stark im Kommen. Kann mir gut vorstellen, dass so ein Track wie DJ Katch’s „The Horns“ auch eine ganze Weile in den Clubs laufen wird, weil es einfach mal was Neues war!

      PS: Was ist den dieser BK für ein Killer?!

      Reply
  • bugi 25. Juli 2014, 10:09

    Ich denke dass neue Musik ist immer besser und geht in der richtige Richnung im Vergleich zu dem was es vor einem oder zwei Jahren war. Die Tracks wie Iggy Azelia – Fancy, Beyonce – Partition, Chris Brown – Loyal, Lil John – Bend Ova macht mich wollen, um neue Musik wieder zu hören.

    Reply
  • S. Stutzke 24. Juli 2014, 12:12

    Wo ich das grad mit dem „kreischen paar Leute..“ gelesen habe, fiel mir direkt ein, dass bei mir auf den Gigs die Leute sich zu 75% nicht halten können, wenn ich das Tokyo Drift Theme von den Teriyaki Boyz auflege. Den Track spiele ich meistens nur bis zur 2. Hook, weil das japanischen Gelaber dann auch reicht, aber der Effekt, der dieser Track hervorruft überrascht mich immer wieder. Ein typisches Beispiel für „kennen alle, aber keiner hat erwartet, dass sowas kommt“. Den würde ich noch in 5 Jahren spielen, auch wenn denn Fast 12 schon draußen ist 😉

    Reply
    • Tobias Laemmle 25. Juli 2014, 06:56

      Ha, stimmt. Da geb ich dir Recht! Ich mein, die Nummer ist ja jetzt auch schon fast 10 Jahre alt und läuft noch immer. Und das eigentlich auch unabhängig davon, in was für eine Art von Club du auflegst.

      Super Tipp. Danke man!

      Reply

Leave a Comment

css.php