DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Nicht nur wenn du DJ werden möchtest, sondern auch sonst im Leben gilt: Es geht nicht darum, was du weißt, sondern wen du kennst. Die Wahrheit ist, du bringst es, sowohl als DJ, als auch im Leben selbst, umso weiter, je mehr Leute du kennst. Beliebte Menschen sind nicht immer erfolgreich, aber erfolgreiche Menschen sind meist immer sehr beliebt.

Welche Freunde solltest du haben, wenn du DJ werden möchtest?

Weil Zeit ja bekanntlich knapp ist, werfen wir heute mal einen Blick auf fünf verschiedene Arten von Leuten, die du in deinem Netzwerk haben solltest, um als DJ Erfolg zu haben.

DJ Freund Nummer 1: Türsteher

Okay, der Grund hierfür, ist wohl noch ziemlich offensichtlich. An einem Ort, an dem es potentiell gefährlich ist, solltest du dich mit den großen, schweren Jungs, die kommen, wenn es brennt, gut stellen. Wenn du DJ werden möchtest, solltest du außerdem auch an Wochenenden unterwegs sein, an denen du frei hast, um andere Clubs und DJs zu sehen. Da ist es natürlich enorm hilfreich, die Leute dort an der Türe zu kennen, um ohne Probleme überall reinzukommen. Im Notfall kannst du natürlich auch einfach noch einmal nachlesen, wie man umsonst in jeden Club reinkommen kann.

DJ Freund Nummer 1: Der Türsteher

DJ Freund Nummer 1: Türsteher verschaffen dir Eintritt in andere Clubs

DJ Freund Nummer 2: Grafikdesigner

So einen kennt meist jeder. Irgendwie scheint es eine Korrelation zwischen DJ/Produzenten und Designern zu geben. Oft sind auch viele einfach beides. Auf jeden Fall brauchst du jemanden, der Logos und Flyer entwerfen oder Grafiken für Webseiten oder Cover machen kann, ohne dass du davon gleich jedesmal arm wird (wobei hier ein Blick auf Templatemonster.com auch schon weiterhelfen kann).

DJ Freund Nummer 2: Der Grafikdesigner

DJ Freund Nummer 2: Grafikdesigner helfen dir Flyer, Promomaterial und Logos zu entwerfen

DJ Freund Nummer 3: Friseur

Selbst wenn dich nicht gerade jemand bist, der sich wahnsinnig viele Gedanken bzgl. seines Äußeren macht, sind Friseure der ideale Ort für DJs, Werbung zu machen.
„Awa, Dubstep hört kein Mensch mehr. Jetzt ist Dance und EDM wieder total angesagt. Probier doch mal … auf der Theo, da spiele ich übrigens auch manchmal.“
So etwas kannst du eigentlich immer mal fallen lassen, da das Thema „Nachtleben“ zwangsläufig in jeder Unterhaltung auftreten wird. Und eine Empfehlung von deinem Friseur kommt immer gut an (am Besten spielt auch noch ein Mix von dir im Hintergrund), denn die meisten vertrauen ihrem Friseur und wollen ja außerdem auch irgendwo ihren neuen Haarschnitt zur Schau stellen.

DJ Freund Nummer 3: Der Friseur

DJ Freund Nummer 3: Friseure helfen dir, dich bekannt zu machen

DJ Freund Nummer 4: Ältere Menschen

Ich meine damit jetzt nicht, du sollst deine neuesten Mash-Ups im Altersheim gegenüber spielen, aber ein guter Kontakt zu Leuten, die ein paar Jahre älter sind als du, hat noch nie geschadet.
Beispielweise Freunde deiner Eltern oder jemand, mit dem du arbeitest, ein Onkel oder Verwandter oder vielleicht dein Nachbar, der früher zusammen mit Otis Redding gespielt hat. Gespräche mit diesen Leuten erweitern deinen Horizont und es hilft, deinen musikalischen Standpunkt, auch einmal jemandem außerhalb deiner sonstigen demografischen Zielgruppe zu erläutern.
Außerdem bekommst du auf diese Weise auch manchmal wertvolle Musiktyps oder Titel, von denen du bisher noch nichts gehört hast (wo wir schon wieder bei Otis Redding währen).

DJ Freund Nummer 4: Ältere Menschen

DJ Freund Nummer 4: Ältere Menschen können deinen Musikhorizont erweitern

DJ Freund Nummer 5: Andere DJs

Das ist zwar ziemlich logisch, viele die DJ werden wollen, vergessen das allerdings häufig. Hier handelt es sich immer noch um eine Branche, in der „eine Hand die andere wäscht“. Durch das Tauschen von Bookings, Equipment und Kontakten, schaffst du es eine Art Band mit den anderen DJs der Branche zu knüpfen.
Sich über Musik, die neueste Serato Software oder Tricks beim Auflegen auszutauschen macht einfach jeder DJ gern. Egal wo er herkommt oder welche Musik er auflegt, denn schlussendlich sind wir ja alle aus dem selben Grund hier gelandet.

DJ Freund Nummer 5: Andere DJs

DJ Freund Nummer 5: Wer DJ werden möchte, braucht andere DJs als Freunde

Wer sind deine wichtigsten Ansprechpartner wenn es ums auflegen geht? Fällt dir noch jemand ein, den ich hier vergessen habe? Dann zögere nicht und hinterlasse eine Kommentar!

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 1 comment… add one }
  • Tina T 20. März 2012, 13:16

    Ja, die Erfahrung mit den Friseuren habe ich gemacht. Schon komisch eigentlich, wie viele Bookings ich meinem Friseur zu verdanken habe..LOL

    Reply

Leave a Comment

css.php