DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Infografik – Mein DJ Jahr 2014 in Zahlen und Fakten

Weißt du eigentlich, wie viele Tracks du so an einem Wochenende spielst? Wie lange du die Lieder normal so laufen lässt und was so deine Floorfiller und Geheimwaffen sind, die du am häufigsten spielst?

Letztes Jahr hab ich mich das auch gefragt und deshalb 3.500 Playlisten von DJs weltweit analysiert. Dieses Jahr wollte ich selber mal wissen, wie das bei mir so aussieht.

Manche Sachen – wie welchen Key ich am häufigsten gespielt hab – braucht kein Mensch 🙂 Aber andere wiederum waren echt interessant. Überrascht hat mich zum Beispiel übelst, dass sich die Lieder, die ich am häufigsten spiele, gar nicht so arg ändern von Jahr zu Jahr. Klar kommen jedes Jahr neue Tracks raus, aber deine Classics, die du immer spielst, bleiben halt die selben irgendwie.

Und, ich spiel wieder langsamer. Im letzten Jahr waren die meisten Tracks noch weit über 100 BPM und 2014 hab ich meist so um die 95 BPM gespielt. Find ich gut!

Genug geredet, check’s mal ab und hey, wenn Bock hast mach auch mal so ne Auswertung und teil mir deine Ergebnisse hier mit. Würd mich freuen!

Mein DJ Jahr 2014 in Zahlen und Fakten

Mein DJ Jahr 2014 - die wichtigsten Facts und Statistiken

Mein DJ Jahr 2014 – die wichtigsten Facts und Statistiken

Share die Infografik auf deiner Seite

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 4 comments… add one }
  • Fabian (Dj-2k) 19. Januar 2015, 07:20

    WOW, ich habe jetzt auch mal überlegt und nachgeschaut und ich spiele tatsächlich immer die selben „Klassiker“. Sie sind in jedem Set present. Allerdings läuft bei mir ein Track nur rund 1,8 Minuten. Und mit 150-160 oder 170-200 BPM bin ich ein wenig schneller Unterwegs, aber das wir wohl an der anderen Musikrichtung liegen. 😉
    Auch die durchschnittliche Set-dauer liegt bei mir bei etwa 3 Stunden.
    Ist aber mal durchaus interessant sich darüber Gedanken zu machen. Eine nette Idee von dir!
    MfG
    Your Dj-2k

    Reply
    • Tobias Laemmle 19. Januar 2015, 10:14

      Hey DJ-2K,

      cool man. Interessant zu wissen. Spielst ja echt schnell dann.

      Mit Set-Dauer ist bei mir aber vom Starten der Software, bis zum beenden gemeint. Das geht bei Serato DJ irgendwie nicht anders.

      Gruß,
      Tobi

      Reply
  • DJ M@RIO 18. Januar 2015, 20:48

    Wie hast du denn deine Statistik ausgerechnet?

    Reply
    • Tobias Laemmle 19. Januar 2015, 10:19

      Hey Mario,

      also ist eigentlich ganz einfach:

      1. Exportieren aller Playlisten aus 2014
      2. Importieren der Files in MS Excel
      3. Erstellen einer Pivot-Tabelle, um die Häufigkeit anzuzeigen

      Hab das hier auch mal im Detail beschrieben:
      Jahresauswertung deiner DJ Playlists mit MS Excel

      Da findest auch ein Skript, dass dir alle deine Playlisten in ein einziges File zusammenpackt.
      Meld dich mal, was rauskam, wenn es machst.

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php