DJ TOBANDER header image




≡ Menu

DJ FAQ – Antworten Auf Die Häufigsten DJing Fragen

Einer junger DJ-Kollege hier von uns, steht kurz vor dem Schritt, in Clubs aufzulegen und hat darum ein paar spezielle Fragen gehabt, was da alles so auf ihn zukommen könnte. Weil es jetzt doch ein wenig umfangreicher geworden ist und vielleicht noch mehr von euch interessieren könnte, hab ich seine E-Mail und meine Antworten darauf in einem Blog Post aufbereitet und eine Art DJ FAQ daraus gemacht.

Ich hoffe, es bringt ein paar von euch was. Falls ihr noch weitere Fragen habt, kein Ding. Einfach unten einen Kommentar mit deiner Frage hinterlaßen und ich check, was ich mache kann. Alles klar? Gut, los geht’s…

1. MUSS ICH ALS DJ IMMER NUR BEKANNTE TRACKS SPIELEN?

FRAGE:
Die Musik, die an einem Hip Hop Abend in einem Club gespielt wird sagen wir mal zur Maintime, sollte aus aktuellen Charts, älteren Charts und aus Liedern bestehen, von denen man weiß, dass sie gut laufen. Das meiste, was es bei DJCity unter dem Filter Hip Hop, Rnb, Reggae gibt, wird wohl NIE in die Billboard Charts kommen. Dieser Haufen an Liedern sind aber trotzdem einfach nur der Hammer.

Wenn ich in Clubs gehe und die Lieder nicht kenne, mir diese aber trotzdem gefallen, tanze ich mit dem Kopf (Kopfnicka) oder bewege mich auch komplett dazu (hehe). Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass die meisten Leute, die an einem Hip Hop Abend im Club sind nicht zu den fetten, aber unbekannten, Beats tanzen werden.

Es ist ja gerade so, als wenn ein Programm im Head abläuft. Das Lied kenne ich nicht, also sofort von der Tanzfläche runter oder zumindest beim nächsten unbekannten Lied. Das der Musikgeschmack nicht immer gleich ist und man bei bekannten Liedern ETWAS mehr abgeht ist mir schon bewusst.

ANTWORT:
Klar gibt es da Unterschiede, aber die meisten Leute gehen in Mainstream-Clubs leider nicht unbedingt wegen der Musik, sondern (Jungs) um Frauen kennenzulernen und (Mädels) um zu tanzen. Natürlich wird sich die Tanzfläche nicht sofort leeren, wenn du einen unbekannten Song spielst, aber einige Leute werden aufhören zu tanzen und sich umschauen und fragen, was das für ein Track ist, andere gehen runter und die Stimmung beginnt ganz allmählich abzuflachen.

Deshalb musst du einen unbekannten Song in den meisten Fällen mit Hits vorbereiten und eine Art Backup bereits auf dem anderen Deck haben, falls das Teil nicht zündet. Wie gesagt, ist nicht immer und überall so, aber im Allgemeinen musst damit rechnen, dass es so ablaufen wird.

WICHTIGE BLOGS:
>> Wie liest Du als DJ richtig das Publikum
>> Woher bekomme ich legal Musik die in den Clubs abgeht
>> Die Sandwich-Methode um noch unbekannte Tracks zu Spielen

2. DJ FAQ – Wo finde ich die kompletten Billboard Charts?

FRAGE:
Als ich die Hip Hop Charts der vergangenen Monate und Jahre bei Billboard im Archiv sehen wollte, ist mir folgendes aufgefallen. Wenn man nachschauen möchte, ob ein Lied in den Billboard Charts war, bekomme ich das nur bedingt über die Google Suche hin.

ANTWORT:
Das kannst du normal auch über Wikipedia sehen. Einfach Song und Artist eingeben, dann müsstest du unter Diskografie die Platzierung der jeweiligen Songs in den einzelnen Ländern finden.

3. Kann man sich nicht mehr dir Top25 der Billboard Charts ansehen?

FRAGE:
Drücke ich auf last week im Billboard Archiv oder auf der Seite Hot R&B/Hip-Hop Songs sind immer nur 10 Songs und keine 25 Song mehr zusehen. Selbst wenn dann wieder auf Next Week klicke, bleibt es bei 10 Songs. Habe 3 verschiedene Browser ausprobiert und es hat sich nichts geändert.

ANTWORT:
Ja stimmt, seit dem Update dieses Jahr funktioniert das leider nicht mehr.

4. WO KANN MAN ALTE CHARTS NACHSCHAUEN?

Frage:
Gibt es noch eine gute Chartseite mit Archiv, die du empfehlen kannst? Denn bis jetzt habe ich zu wenig Lieder die mit Charts getaggt sind.

ANTWORT:
Ich checke meist noch, was in den letzten Wochen auf BigFM lief, weil das zum Großteil der Sender ist, den die Leute in den Clubs hier hören. Auch der DJCityDE Podcast ist immer ganz gut, um zu sehen, was die anderen deutschen DJs so spielen. Zusätzlich gehe ich einmal im Monat die Serato Playlisten durch und schaue welche Lieder immer wieder in den Playlisten der anderen DJs auftauchen.

Eine Komplettübersicht der Deutschen Charts seit 1954 findest Du auch noch bei Chartservice.

WICHTIGE BLOGS:
>> DJ Playlists nach BANGER und MÜLL dursuchen

5. DJ FAQ – Welche der Charts kann ich tatsächlich im Club spielen?

Frage:
Was hältst du von DJCity Hot Box und DJCity Charts? werden diese Lieder in den entsprechenden Clubs gut ankommen?

Antwort:
Gut, die Charts ergeben sich ja aus den Downloads der anderen DJs. Da DJCity hauptsächlich amerikansichen Abonnenten hat, sind das halt eher die Tracks, die gerade in den USA hot sind. Das kannst nicht unbedingt 1:1 übernehmen, da unsere Charts häufig ganz anders aussehen. Viele der momentan angesagten Trap und Trap R&B Nummern kommen alleine schon wegen des Texts in den Clubs gut an. Da die wenigsten hier verstehen, um was es in einem Song geht, fällt das schon mal weg.

6. DJ FAQ – Welche der Lieder hier werden die Leute im Club feiern?

FRAGE:
Bei vielen Orginalen fehlt meistens die Energie. z.B. Holy Grail sagt mir persönlich auch nicht wirklich zu. Die Charts gefallen mir schon, aber es ist nicht so dass ich sage, die Charts sind der Hammer – bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht. Werden die Folgenden Lieder in den entsprechenden Clubs gut ankommen?

 

  • Becky G – Shower – Jump Smokers
  • Macklemore & Ryan Lewis – White Walls
  • Hold On We’re Going Home – TJR Refix
  • Eminem ft. Liz Rodrigues – Survival (Intro – Dirty)
  • Alicia Keys – Girl On Fire – Dennis Blaze Remix

Antwort:
Leider ist es unmöglich so etwas voraus zu sagen. Schau mal, die momentan aktuellen Charts musst so oder so spielen, darum kommen die Leute schließlich in den Club. Wenn es dann läuft und die Stimmung gut ist, kannst du dann solche Remixe nachlegen. Aber das kann an einem Abend funktionieren und am nächsten schon wieder nicht mehr. Wie weit du da gehen kannst, ist genau deine Aufgabe als DJ. Klar, das kann manchmal frustrierend sein, aber als DJ musst du sowas ab und zu versuchen und wenn die Leute kein Bock drauf haben oder das Timing schlecht war, die Stimmung eben wieder abfangen.

7. DJ FAQ – Wie gehst du vor, nachdem du neue Tracks gekauft hast?

FRAGE:
Also ich höre mir die Lieder nochmal kurz an und schreibe dann z.B. HipHop-MainTime in das Genre und das Datum und woher ich das Lied habe. Anschließend läuft das ganze durch den Keyfinder. Nun setze ich die Cue Punkte. Jetzt schiebe ich alle neuen Lieder, egal welches Genre, in einen Jahres-Ordner z.b 2014 der sich auf der Festplatte befindet. Von hier aus legt iTunes die Lieder in meine Intelligenten Playlists (siehe Screenshot). Diese habe ich in die jeweiligen Jahresordner (Wiedergabelisten Ordner) in iTunes (linke Seite) gezogen.

iTunes intelliegente Wiedergabelisten nach Erscheinugnsjahr gruppiert

iTunes intelliegente Wiedergabelisten nach Erscheinugnsjahr gruppiert

Die Playlists sind also bei mir sozusagen wie früher die Ordner auf der Festplatte die in dem übergeordneten Jahres- Ordner zb. 2014, wo die komplette Musik mit allen Genre zb. HipHop-MainTime liegt. Wenn ich nun Musik spiele, hab ich also die komplette Auswahl aller HipHop-MainTime Lieder aus der Playliste HipHop-MainTime. Diese einzelnen Playlisten werden natürlich innerhalb eines Jahres leider ziemlich voll.

Du machst dir eine wirkliche Playlist (Lieder die du alle bzw. fast alle spielst) mit Maintime wo nur die aktuellen Charts und die Lieder reinkommen, die gut ankommen. Wenn diese dann mehr als 250 Lieder haben sortierst du die Älteren einfach aus wie du schreibst?

ANTWORT:
Also ich hab eigentlich jeden Montag die Selbe Routine, die ich mache. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

Jetzt höre ich mir alle neuen Lieder (meistens im Auto) noch einmal an und sortiere sie in die verschiedenen Playlisten ein. Diese wiederum gehe ich alle paar Wochen durch, um zu schauen, dass sie nicht zu groß werden. Also bei mehr als etwa 250 Tracks, werfe ich die raus, die ich nie oder am wenigsten gespielt habe.

8. DJ FAQ – Was mache ich dann mit den Playlisten im Club?

FRAGE:
In dem Wiedergabelisten Ordner Club (siehe Screenshot) befinden sich nun die Playlisten mit aktuellen Chart Liedern und mit Liedern wo ich vermute (da ich ja noch nicht auflege) das diese gut gehen werden. Hier werden dann immer Aktuelle oder auch Throwbacks hinzugefügt und ältere Tracks entfernt. Diese Listen wären also dann grob mein Set. Welche Lieder und in welcher Reihenfolge ich diese spiele, entscheide ich dann vor Ort, richtig?

Sortierung der iTunes Wiedergabelisten nach Warm-Up und Main-Time Tracks

Sortierung der iTunes Wiedergabelisten nach Warm-Up und Main-Time Tracks

ANTWORT:
Exakt, genau so gehe ich auch vor. Manchmal, wenn ich merke, dass ein Track irgendwo besonders gut ankommt oder dass zwei oder drei Nummern gut aufeinander passen, dann vermerke ich das noch in dem Kommentarfeld in iTunes.

9. DJ FAQ – Welche Ordnerstruktur auf der Festplatte soll ich wählen?

FRAGE:
Wie hast du deine komplette Musik auf der Festplatte geordnet?

ANTWORT:
Ich nutze auschließlich iTunes zum Archivieren. Für jeden Club lege ich 3 Playlisten (WarmUp, MainTime, CoolDown) an.

10. DJ FAQ – Soll ich ein Backup zur Sicherheit anlegen?

FRAGE:
Notfall-Plan: Falls iTunes nicht mehr funktioniert, könnte ich die Jahres Ordner auf der Festplatte wo alle Genres drin sind in Serato ziehen. Somit könnte ich mir die Lieder nach Genre Anzeigen lassen, denn getaggt sind diese ja immer noch.

Oder ich spiele die zuvor gesicherten Dateien iTunes Library.itl und iTunes Library.xml in den iTunes Ordner ( /Benutzer/Benutzername/Musik/iTunes/ ). Dann sollte es wieder gehen. Es sei denn iTunes selbst startet z.B. nicht mehr. Außerdem sollte man einen Stick mitnehmen wie du ja selbst schreibst.

ANTWORT:
Wenn du deine iTunes Playlisten in Serato importieren oder dich beim Importieren neuer Tracks nicht mehr auf iTunes verlassen willst, dann musst du für jede Playlist ein gleichnamiges Crate in SDJ anlegen. Dann einfach alle Lieder aus einer Playlist auswählen und in den entsprechenden Crate ziehen. So, wenn das gemacht hast, entfernst du den Haken bei „Show iTunes Library“ im Setup.

Wenn du jetzt in Zukunft deine neuen Tracks in SDJ importieren willst, wählst du unter Files deine iTunes Music Library aus und ziehst diese auf den „ALL“ Button. Dadurch werden alle neuen, noch nicht vorhandenen Tracks, importiert.

11. DJ FAQ – Mix Promoten über Mixcloud, Mixcrate oder SoundCloud?

FRAGE:
Soundcloud ist also nicht so zu empfehlen lese ich aus deinem Artikel heraus. Bei den beiden anderen kann man sich auch nicht sicher sein ob alles Rechtens ist oder?

SoundCloud ist zwar schon cool, aber für Mixe ist Mixcloud besser

SoundCloud ist zwar schon cool, aber für Mixe ist Mixcloud besser

ANTWORT:
Um da wirklich durchzublicken, musst du selbst Anwalt sein. Also Mixcloud besitzt selbst die Rechte an den Tracks und hat somit keinen Grund irgendjemanden anzuzeigen. Fast jeder (bekanntere) DJ, den ich kenne, läd auch dort seine Mixe hoch. Auch DJCity hostet dort seine Mixe für Contests etc. Mixcloud operiert von UK aus und bezahlt für sämtliche hochgeladene Tracks Lizenzgebühren an die Rechtinhaber. Das sollte also ziemlich sicher sein. Schon auch aus dem Grund, weil Mixcloud im Gegensatz zu SoundCloud keine Downloads zulässt.

12. DJ FAQ – Darf ich eigene Edits und Remixe machen?

FRAGE:
Edits und etvl.Remixe machen sind doch eigentlich rechtlich gesehen auch wieder illegal oder?

DJ FAQ: Darf ich von gekauften Tracks eigene Edits machen und im Club auflegen?

DJ FAQ: Darf ich von gekauften Tracks eigene Edits machen und im Club auflegen?

ANTWORT:
Du darfst keine Tracks weiterverkaufen. Auch wenn du selbst einen eigenen Edit oder Remix gemacht hast, so lange du keine Rechte daran erworben hast. Aber von einem gekauften Song einen eigenen Edit zu machen und den dann im Club spielen, das ist kein Problem.

13. DJ FAQ – Wie komme ich an mein 1. Booking?

FRAGE:
Mix CD an verschiedene Clubs und Bars schicken mit Telefon Nr. und Bild auf der CD? Hast du noch andere Ideen die noch nicht in deinem Artikel hierrüber stehen?

ANTWORT:
Ich nehme an, du meinst den Artikel darüber, wie du im Ausland (während deines Urlaubs) an Bookings kommen kannst? Weil andernfalls ist das mit der Mix-CD keine besonders gute Möglichkeit, an Bookings zu kommen. Genaugenommen ist es sogar eine der Schlechtesten.

Ich schreib gerade einen ausführlichen Guide darüber, wie du Schritt-Für-Schritt vorgehen solltest, um an dein 1. DJ Booking im Club zu kommen, aber hier schon mal ein Preview des ersten Kapitels. Da steht drin, warum genau die Vorgehensweise in 99% der Fälle überhaupt keinen Sinn macht und nur rausgeschmissenes Geld für die CDs ist.

[email-download download_id=“4135″ contact_form_id=“4134″]

14. DJ FAQ – Wie Hoch ist die DJ Gage eines Neulings?

FRAGE:
Wieviel kann ich als Newcomer für einen kompletten Abend (5-6Std) verlangen? So 100€ bis 150€) ? Wie du schreibst, wird es wohl beim ersten mal nur so 2 Stunden sein oder?

DJ FAQ: Wie viel kannst du eigentlich bei deinem 1. Booking als DJ verlangen?

DJ FAQ: Wie viel kannst du eigentlich bei deinem 1. Booking als DJ verlangen?

ANTWORT:
Naja, also wenn du ganz normal für die Main Time gebucht wirst, ist es eigentlich egal, wie lange du bereits auflegst. Du bist gebucht und sollst die Leute zum Tanzen und Feiern bringen. Deine Gage hängt lediglich davon ab, wo (also in was für eine Art Club) du spielst. Also da kannst dich ruhig an der in dem Artikel abgedruckten Tabelle orientieren.

Ob du dich am unteren oder am oberen Rand der Skala bewegst, hängt eigentlich nur davon ab, wie viele Leute du in den Laden ziehst. Wenn du also 2.000 Facebook Fans und 1.000 Instagram Follower hast, dann gibt’s natürlich auch mehr Kohle.

Mit den „erst einmal“ nur 2h Stunden meinte ich, dass du manchmal zunächst zum Probeauflegen kommen musst, bevor ein richtiges DJ Booking für die Main Timebekommst. Das ist ja dann kein richtiger Gig und wird eigentlich (außer vielleicht Spritgeld) normalerweise auch nicht bezahlt.

15. DJ FAQ – Was muss ich alles zu einem Booking mitnehmen?

FRAGE:
Kann ich mein komplettes oder einen Teil meines DJ Equipments mit in den Club nehmen?

DJ FAQ: Welches DJ Equipment solltest du vor deinem 1. Gig einpacken?

DJ FAQ: Welches DJ Equipment solltest du vor deinem 1. Gig einpacken?

ANTWORT:
In 90% der Fälle wirst du in einem Club folgendes DJ Equipment vorfinden:

  • 2 Turntables (meinst Technics 1210 MK2)
  • 1 Mischpult (meist irgendein Pioneer DJM)
  • 2 CD Player (meist irgendwelche Pioneer CDJ)

Was du mitbringst, sind also lediglich dein Laptop, Timecode (falls DVS nutzt) und sonstige Hilfsmittel wie Dicer, Laptopständer, etc. Ich würde dir allerdings immer empfehlen, bestimmte Dinge doppelt mitzunehmen, falls irgendwas kaputt gehen sollte oder sonst irgendwie auf dem Weg verloren geht (du glaubst gar nicht, wie oft dir das passieren wird man). Dazu zählen auf jeden Fall:

  • Chinch-Kabel
  • Netzteil für deinen Laptop
  • Ersatz-Timecode
  • Ersatz-Nadeln

16. DJ FAQ – Welche Tricks gibt’s beim Mixtapes machen?

FRAGE:
Wie machst du die Übergänge bei deinem Quick Mix 2013? Es hört sich wie ein Megamix (wie ein einziges Lied) an. Also nicht wie üblich einblenden/ausblenden usw. Nutzt du da die Instant Doubles mit Sampler?

ANTWORT:
Meine Mixtapes mache ich mit Ableton am Rechner. Cuts und sonstige Effekte füge ich nachträglich hinzu. Bei dem MegaMix lasse ich oft 3 (manchmal auch 4) Tracks gleichzeitig laufen, daher hört sich das recht flüssig an. Wenn du jeden Track nur sehr kurz laufen lässt, kommt das gut. Bei einem normalen Mix nicht so finde ich.

Ich hab das relativ ausführlich in dem Mixtape-Guide beschrieben. Da kannst nochmal checken, wenn’s dich genauer interessiert, was dahinter steckt.

In 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen

Wie du in nur 60 Minuten dein eigenes DJ Mixtape aufnehmen kannst

Als DJ musst du ab und zu ein Mixtape herausbringen. Entweder als Promo-Tape, für eine Veranstaltung, auf der du auflegst oder ein Mix für einen Radiosender. Der Guide erklärt dir, wie du ein Mixtape aufbaust, wie du es aufnimmst und schließlich, wie du es bekannt machst.

DOWNLOADE JETZT DEN MIXTAPE GUIDE!

17. Verbesserungsvorschläge für den Blog

FRAGE:
Evtl. eine Verbesserung deiner Seite zur besseren und schnelleren Navigation z.B. unter der Kategorie DJ Life suche ich einen Artikel. Nun muss ich dauernd auf ältere Artikel drücken damit ich irgendwann den gesuchten Artikel gefunden habe. Wenn du jetzt zb. unter der Kategorie Allgemein alle Artikel mit Namen als Liste aufgeführt hättest würde man den gesuchten Artikel sofort finden.

ANTWORT:
Ja man, da hast vollkommen du Recht! Ich such selber oft ewig alte Beiträge 😉 Ich dachte, vielleicht an eine Art Suchfeld oder so. Was meint ihr, wie wäre es am einfachsten einen bestimmten Artikel oder ein Tutorial zu einem speziellen Thema zu finden?

So, das war’s. Ich hoffe, ich hab die Fragen einigermaßen beantworten können und dir (euch) ein wenig weiterhelfen. Wenn dir noch etwas unklar ist oder du auch ein paar Fragen hast, schreib mir einfach unten einen Kommentar und ich helf dir gerne.

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 7 comments… add one }
  • klebefolien 1. November 2016, 18:35

    Vielen dank für die Informationen. Es ist sehr hilfreich gewesen.

    Gruß Anna

    Reply
  • Marcel Franz 27. August 2014, 10:56

    Moin Dj Tobander,

    mich als kompletter neuling würde mal interessieren, wie das mit dem „publikum lesen“ funktioniert und wie ich danach meine Tracks auswähle. Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß

    Marcel

    Ps.: Echt cooler Blog. Hat mir schon in vielen Punkten weitergeholfen. Weiter So!

    Reply
    • Tobias Laemmle 27. August 2014, 13:04

      Hey Marcel,

      das „Publikum zu lesen“ ist sicherlich mit das Schwierigste am Auflegen überhaupt und dauert am längsten zu erlernen. Auch nach Jahren hinter den Decks, liege ich trotzdem noch manchmal falsch. Ich versuch’s trotzdem mal grob zu erklären.

      Die Stimmung ist gut und du sollst genau so weitermachen wenn:

      • die Leute den Lyrics folgen (Hands Up, Clap your Hands, etc.)
      • du den Regler runterziehen kannst und sie die Hook mitsingen
      • Leute kreischen und schreien wenn ein mächtiger Drop kommt
      • generell jeder richtig tanzt und nicht nur zur Musik wippt

      Gedanken machen und womöglich den Style wechseln solltest du wenn:

      • mehrere Leute dich nach einem Übergang komisch anschauen
      • fast keiner mitsingt, wenn du die Musik ausmachst
      • du nie Arme in der Luft oder Leute auf einer Bühne siehst
      • die Tanzfläche aussieht, als bewegen sich Grashalme im Wind

      Um das alles überhaupt zu bemerken, musst du natürlich Eines machen…DIE TANZFLÄCHE BEOBACHTEN!!. Andernfalls wird dir keiner der oben genannten Punkte überhaupt auffallen.

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter Marcel. Wenn noch weitere Fragen hast, sag Bescheid!

      Gruß,
      Tobi

      Reply
      • Marcel Franz 8. September 2014, 10:00

        Danke für die gute Antwort!
        Ich habe am Wochenende meinen „ersten Gig“. Bin deshalb riesig aufgeregt und weiß nicht, was ich denn alles für Tracks mitnehmen soll. Wenn ich alles das spiele, was ich richtig feier, habe ich immer den Hintergedanken, dass ich damit die Leute „vergraule“. Wie war das bei Dir? Kannst du mir da ein paar Tipps geben?
        Gruß
        Marcel

        Reply
        • Tobias Laemmle 10. September 2014, 06:57

          Hey Marcel,

          cool man, freut mich für dich! Also wenn du dich gut vorbereitet hast (gecheckt welche Tracks normal in dem Laden laufen, Playliste angelegt und Lieder getagged), dann hast alles getan, um dich gut vorzubereiten und ich hab ich nur einen Tipp für dich… Spaß haben. Geh locker an die Sache ran und genieße dein 1. Booking und das du jetzt vor Leuten auflegen darfst.

          Wenn du Spaß hast, werden auch die Leute Spaß haben. Der Rest kommt von alleine. Wirst sehen!

          Meld dich mal und erzähl, wie es gelaufen ist nächste Woche.

          Gruß,
          Tobi

          Reply
  • Christopher Schoob 26. August 2014, 22:19

    Hallo Dj Tobander,
    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll…
    einfach Wahnsinn was du auf Papier bringst, dein KnowHow ist mega.
    Viel wichtiger noch aber ist, du teilst es mit allen…

    Good Job !

    Ich bin echt ein riesen Fan von deiner Musik und dir als Mensch.

    Grüße aus Krefeld

    Reply
    • Tobias Laemmle 27. August 2014, 06:37

      Hey, danke man! Weiß einfach, wie schwer es am Anfang ist und muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen.

      Gruß,
      Tobi

      Reply

Leave a Comment

css.php