DJ TOBANDER header image




≡ Menu

Was bringt DJs eigentlich eine Facebook Fan Page?

Du glaubst nicht, dass eine Facebook Fan Page dir helfen kann, bekannter zu werden und an mehr Gigs zu bekommen?

Schließlich bist Du DJ und nicht irgendein C-Promi, der ständig die Aufmerksamkeit der Leute braucht. Für was also brauchst Du eine Facebook Fanpage bitte?

Aber hast Du nicht auch manchmal Probleme, dich von der Masse an DJs da draußen irgendwie abzuheben? Dich besser zu vermarkten? Oder neue Kontakte zu knüpfen?

Mixtapes scheint ja niemand mehr zu hören, eine Webseite hat auch jeder andere und über Soundcloud oder Hearthis erreichst Du nicht die Leute in deiner Region.

Was also kannst Du machen, um deinen Marktwert zu steigern und dich von den Leuten abzuheben, die für 50€ Preisdumping machen oder nur für den Status DJ auflegen?

Eine Möglichkeit ist eine Facebook Fan Page.

Ja, auch das haben mittlerweile schon viele andere DJs. Aber ich spreche auch von einer richtigen Seite.

Einer Seite, wo auch was geht. Einer Seite, wo Du mit deinen Fans redest, die Leute deine Posts teilen und auf deine Veranstaltungseinladungen reagieren, anstatt sie gleich zu blocken.

Das meine ich mit Fan Page und nicht einfach eine Seite mit 2 Bildern und 3 Fans so wie sie bei den meisten DJs aussieht.

Aber WIE stellst Du das an?

1. DJ Facebook Fan Page?

Naja, zuerst Mal musst Du so eine Fan Page erst einmal anlegen, denn die Seite hat nichts mit deinem normalen Profil bei Facebook zu tun.

Was ist der Unterschied von einer Facebook Fan Page und einem Profil?

Eine Facebook Fan Page und ein Facebook Profil sind 2 völlig verschiedene Dinge

a. Was ist der Unterschied zu einer normalen Facebook Page?

Wenn du schon ein normales Profil bei Facebook hast, für was brauchst Du dann eigentlich noch eine Fanpage? Viele DJ nutzen doch auch einfach ihr normales Profil, wo sie schon viele Freunde haben, als Fan Page.

Das sieht zwar im ersten Moment einfacher aus, weil Du deine ganzen Freunde nicht nochmal anfragen/betteln musst, dass sie deine Fans werden, aber eigentlich sind das zwei völlig unterschiedliche Sachen. Und die solltest Du auch nicht vermischen.

Facebook-Profil

Ein Facebook-Profil steht für eine einzelne, richtige Person und wird nicht für kommerzielle Zwecke verwendet.

Damit kannst Du Bilder sharen, Freunde adden und entscheiden, ob Du deren Status Updates in deinem News-Feed sehen willst. Du kannst aber auch anderen Profilen folgen, die nicht deine Freunde sind, um deren Status-Updates zu sehen.

Facebook-Fanpage

Eine Fanpage steht für eine Marke, eine Organisation oder öffentliche Person. Du kannst damit genauso Bilder posten, Status-Updates machen oder Veranstaltungen erstellen. Jeder der die Seite geliked hat, sollte dann diese Updates auch in seiner Timeline sehen.

So sieht eine Facebook Fan Page aus, wenn Du eingeloggt bist

Aber eine Fanpage kann noch ein bißchen mehr als das.

Du kannst dir damit eine FANBASE aufbauen, denn die Seiten habe eine ganze Reihe von Funktionen und Features, die Du mit einem normalen Profil nicht hast:

  • Du kannst Posts planen
  • bekommst eine Auswertung wie erfolgreich die Posts sind
  • siehst wie viele Leute Du damit erreichst
  • Du bekommst Informationen über die Leute, die dir folgen
  • kannst einstellen Wer Was sehen darf
  • kannst einstellen Wer Was posten darf
  • etc.

Und genau wie bei einem Profil kannst Du Beiträge oder Kommentare auch wieder löschen oder verstecken.

Erstellen kann jeder eine Fanpage, Du brauchst aber vorher ein persönliches Facebook-Profil.

b. Wieso wollen Veranstalter, dass DJs eine Fan Page haben?

So gut wie jede Veranstaltung hat selbst auf Facebook ihre eigene Fanpage, auf der Bilder von Partys, Flyer des nächsten Events oder Infos zu Aktionen und Gästelisten zu lesen sind. Das alles dient dazu, mehr Leute auf die Partys zu locken.

Aus diesem Grund wirst Du auch häufig sehen, dass die DJs, die an dem Abend auflegen, auf der Veranstaltung verlinkt sind. Zum einen damit die Leute sehen, wer auflegt und welche Musik läuft, zum anderen, um Fans deiner Seite auf das Event zu locken.

Aber das funktioniert natürlich nur, wenn Du selbst eine Fanpage hast und für die Veranstaltung wirbst.

Die meisten Veranstalter markieren ihre DJs, um so mehr Leute zu der party zu locken

Die meisten Veranstalter markieren ihre DJs, um mehr Leute anzuziehen

c. Warum bist Du über Facebook als DJ leichter zu finden?

Wenn jemand in Google deinen Namen eingibt, was wird ihm dann als Ergebnis angezeigt?

Okay, das hängt natürlich davon ab, wie gut dein DJ Name zu Googeln ist oder ob Du überhaupt eine Webseite hast.

Aber selbst wenn Du eine gut besuchte Webseite hast, wird Facebook ziemlich sicher spätestens an 2. Stelle auftauchen.

Als 2. Eintrag nach meiner Webseite kommt sofort meine Facebook Fan Page

Wenn Du dir also nicht die Mühe machen willst, extra ein Seite zu erstellen, dann reicht eine Facebook Fan Page vollkommen aus, um von den Leuten die deinen Namen bei Google eingeben, gefunden zu werden.

Außerdem ist es günstiger und die meisten checken auch lieber jemanden auf Facebook ab, wo sie sich auskennen, als auf irgendeine komische, unseriöse Website zu gehen, auf der sich kein Mensch zurecht findet.

d. Wieso ist es leichter Kontakte mit anderen DJs zu knüpfen?

Fast jeder DJ mit einer Facebook Fan Page, postet auch hier seine Dates, Wann und Wo er diesen Monat auflegt. Es ist also ziemlich easy, den Leute, die in deiner Gegend leben und denselben Style auflegen, einfach eine Nachricht im Facebook-Chat zu senden und sie dann mal im Club zu besuchen.

Fast jeder DJ postet seine Dates und Termine auf seiner Facebook Fan Page

Fast jeder DJ postet seine Dates und Termine auf seiner Facebook Fan Page

Das ist ohne Facebook wesentlich schwieriger. Erst mal musst Du die ganzen Webseiten der DJs finden (wenn sie überhaupt eine haben). Und dann bleibt dir eigentlich nur eine Email oder ein Kontaktformular zu finden, was die wenigsten DJs regelmäßig checken.

2. Wieso solltest Du auf Facebook Werbung machen?

Ist das nicht wie Plays auf SoundCloud kaufen oder Follower auf Instagram? Nein das meine ich damit nicht.

Du sollst auf keinen Fall Follower oder Likes kaufen!

Das checkt auch sofort jeder, wenn Du auf einmal tausende Fans aus Übersee hast, aber kein Schwein deine Bilder liked oder mal einen Kommentar hinterlässt.

Nein, ich meine ECHTE Fans. Leute, die auf deine Musik und deinen Style stehen und die es wirklich interessiert, was Du so machst.

Trotzdem müssen auch die erst einmal von dir erfahren. Sonst können Sie auch nicht deine Fans werden.

Und dazu brauchst du Werbung!

Aber was hast Du überhaupt davon, wenn Du als DJ ein paar Tausend Fans hast, die deine Beiträge liken und kommentieren (außer das es gut für dein Ego ist)?

a. Eine Seite mit vielen Fans sieht professioneller aus

Sind wir mal ehrlich, die Zahl der DJs ist in den letzten Jahren ziemlich explodiert. Veranstalter werden im Jahr oft von hunderten DJs kontaktiert, die nach Gigs fragen. Da ist es schwierig die professionellen von den schwarzen Schafen zu unterscheiden. Eine gute Facebook Fan Page mit Bildern, Likes und Fans aber kann dir dabei helfen.

Auch wenn es darum geht, zwischen zwei DJs, die zur Auswahl für einen Gig stehen zu entscheiden, kann so etwas wie Anzahl Facebook Fans der entscheidende Faktor sein.

Es schafft einfach Vertrauen zu sehen, dass sich auch viele andere Leute für dich und deine Musik interessieren.

b. Die Übersättigung des Marktes an DJs

Wenn das Angebot an DJs die Nachfrage bei Weitem übersteigt, ist Eines immer ganz wichtig:

SICH VON DER MASSE AN ABZUHEBEN!

Klar haben viele andere DJs auch schon eine Facebook Fan Page. Aber wie viele davon kennst Du, die bei 200-300 Fans stehengeblieben sind, weil ihnen dann die Freunde ausgegangen sind und niemand sonst sich für ihre Seite interessiert?

DJs deren Beiträge über ein Jahr alt sind, Post mit 2 Likes oder keine Bilder von Partys und keine aktuellen Dates?

Richtig, das trifft nämlich für die meisten Fan Pages zu!

Natürlich sind auch 3.000, 4.000 oder 5.000 Fans für Facebook Verhältnisse noch nicht so eine Menge, aber Du willst ja auch nicht weltweit berühmt werden, sondern nur, dass dich die Leute in deiner Region und in deiner Szene kennen.

Und da ist ein Seite mit ein paar Tausend Fans, die dann auch noch auf das reagieren, was Du postest, schon ein ziemlich guter Anfang.

c. Es dient dir als Referenz

Viele DJs nutzen immer noch ein Mixtape, um Veranstalter von sich zu überzeugen. Das Problem daran ist nur, so ein Mixtape sagt noch nicht wirklich aus, ob Du auch tatsächlich im Club auflegen kannst, denn:

a.) es könnte es am PC entstanden sein
b.) es bedeutet es noch nicht, dass du auch eine Crowd lesen kannst
c.) es sagt nichts darüber aus, ob Du Leute in den Club ziehst

Ich weiß, manche werden jetzt wieder sagen, es ist als DJ auch nicht deine Aufgabe, Gäste in den Laden zu ziehen. Deine Aufgabe ist es gut aufzulegen und die Leute zum Feiern zu bringen. Das Problem ist nur, das schaffen die meisten anderen DJs auch. Also musst Du irgendetwas anderes finden, um dich abzuheben.

Und eine Facebook Fan Page ist eben eine Möglichkeit, das zu tun:
a. du kannst Live-Mixe posten, um zu beweisen, dass du Auflegen kannst
b. ein Video hochladen, um zu zeigen, dass Du Leute zum Feiern bringst
c. Nachweisen wie viele Leute kommen, wenn du über Facebook einlädst

d. Es zieht Leute in die Clubs

Und natürlich zieht eine Facebook Fan Page, die viele Fans und Likes hat, auch mehr Leute zu deinen Events.

Es macht die Leute neugierig, warum jetzt der DJ diese Woche 10 Mal so viele Fans hat, wie der letzte Woche. Obwohl es Quatsch ist, denken Sie automatisch, der muss auch 10 Mal so gut oder zumindest so bekannt sein.

Das ist so ähnlich, wie wenn Du an einem Restaurant vorbeiläufst, dass Du nicht kennst. Wenn Du reinschaust und es sitzt niemand drin, denkst Du doch auch automatisch, das kann nicht gut sein. Aber umgekehrt, wenn der Laden brechend voll ist, willst Du auch rein, weil er bestimmt gut ist. Sonst würden ja nicht so viele Leute drinsitzen.

Und wenn Du 10.000 Fans hast und nur ein Prozent denken genauso, dann kommen zu jeder deiner Veranstaltungen 100 Leute mehr. Und das ist für die meisten Clubs schon mal eine Menge und hilft dir sicher auch beim Verhandeln deiner DJ Gage 😉

3. Was kostet dich das?

Du denkst dir jetzt vielleicht, „Okay, das ist ja alles schön und gut, aber was kostet mich das alles“?

Das hängt zum Einen davon ab, was Du erreichen willst: Reicht es dir einfach mehr Fans zu haben, als die anderen DJs in deiner Gegend oder hast Du etwas Größeres geplant?

Und zum anderen davon ob Du weißt, WER sich für DICH und was Du machst interessieren könnte. WER also überhaupt ein Fan deiner Facebook Seite werden könnte!

Hier mal ein paar Beispiele:

  1. Leute die aus der selben Stadt oder Gegend kommen wie Du
  2. Leute die die Musik hören, die Du auflegst
  3. Leute die in den Clubs feiern, wo Du auflegst
  4. Leute die Fans von Veranstaltungen sind, bei denen Du spielst

Und das sind nur ein paar Möglichkeiten. Je genauer Du weißt, wer sich für Dich, deine Posts und deine Veranstaltungen interessieren könnte, umso günstiger wird es für dich werden, diese Leute als Fans zu gewinnen.

a. Was kostet es mehr Fans zu bekommen?

Auf meiner eigenen Fanpage geht es um alles, was mit DJing zu tun hat:

  • An Gigs kommen
  • nervige Gäste
  • Probleme mit Veranstaltern
  • neue Technik und Equipment
  • oder einfach nur, was am WE im Club so passiert ist

Die Fans meiner Seite sind also andere DJs aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Wenn ich versuche diese Leute über FB Werbung zu erreichen und auf meine Seite aufmerksam zu machen, zahle ich etwa 6Ct bis 10Ct für jeden neuen Fan.

Für einen Like zahle ich durchschnittlich 8Ct.

Für einen Like zahle ich durchschnittlich 8Ct.

b. Was kostet es mehr Likes für deine Beiträge zu bekommen?

Neben der Anzahl an Fans deiner Seite, ist auch wichtig, dass Du ab und zu etwas postest, dass für deine Fans interessant ist. Denn wenn Du die ganze Zeit nur Werbung für deine Veranstaltungen machst, dann achtet bald niemand mehr auf deine Posts.

Und wenn keiner mehr auf deine Posts reagiert (also Liked, Kommentiert oder Teilt), dann zeigt Facebook deine Beiträge auch bald keinem deiner Fans mehr an.

Kurz gesagt:
Wenn Du 10.000 Facebook Fans hast, aber deine Posts regelmäßig nur 3-4 Likes bekommen, dann wird auch niemand auf deine Veranstaltungseinladungen reagieren. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil Facebook beschlossen hat, dass dein Zeug niemand interessiert und deshalb niemandem mehr deine Beiträge anzeigt.

Sehen deine Veranstaltungseinladungen auch oft so aus?

Sehen deine Veranstaltungseinladungen auch oft so aus?

Aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, wie deine Beiträge in die Timeline deiner Fans kommen…

Du bezahlst dafür!

Umso mehr Geld Du ausgibst, umso mehr Leute werden deine Posts sehen. Wie viel genau, hängt dabei von deinen Fans ab und was Du postest.

Hier mal ein Beispiel von einem Beitrag von mir, der ganz gut ankam und wo Ich dann 3€ investiert habe, damit ihn noch einmal bis zu knapp 600 Leute sehen.

Mit 3€ erreiche ich 600 weitere Fans mit dem Post

Mit 3€ erreiche ich 600 weitere Fans mit dem Post

4. Wie funktioniert das?

So nachdem ich dir jetzt ziemlich lang und ausführlich von den Vorteilen einer Facebook Fan Page vorgeschwärmt habe, würdest Du vielleicht gerne wissen, wie das Ganze funktioniert?

Nun, im Prinzip ist es ganz einfach:

  1. Zuerst legst Du eine Facebook Fan Page an
  2. Danach versuchst Du Fans für deine Seite zu bekommen
  3. Dann postest Du regelmäßig etwas auf der Seite

1. Ein Fanpage anlegen

Eine Fanpage anlegen ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn du in deinem normalen Profil eingeloggt bist, machst Du folgendes:

a.) Klick oben rechts auf den kleinen Pfeil > Seite erstellen

b.) Als Kategorie wählst Du „Künstler, Band oder öffentliche Person“

Und anschließend Musiker/Band und trägst deinen Namen ein.

c.) Als nächstes richtest Du dein Profil ein

Dabei kannst Du auch deine eigene URL wählen, also deine Adresse bei Facebook in der Form: facebook.com/deinDJName

Im letzten Schritt sollst Du festlegen, wer sich für deine Seite interessiert. Also wer deine potentiellen Fans sind, die dir folgen sollen. Als DJ sind das Leute, die zu Veranstaltungen kommen, wo Du auflegst. Leute, die sich deine Produktionen, Mash-Up oder Mixe anhören und Leute, die sich für deine Status-Updates interessieren.

Das war es schon. Fertig ist deine DJ Facebook Fan Page, die Du jetzt nur noch mit Content füllen musst.

2. Regelmäßig auf deiner DJ Facebook Page posten

Bei Facebook ist es wirklich wichtig, dass Du regelmäßig Sachen auf deiner Fan Seite postest und nicht nur, wenn Du eine neue Veranstaltung oder einen Mix zum Download hast.

Zum einen zeigt Facebook deinen Fans keine Beiträge mehr von dir an, wenn Du nur zwei Mal im Monat etwas postest. Und zum anderen, geht es selbst dem treuesten Fan irgendwann auf die Nerven, wenn Du nur Werbung oder Veranstaltungseinladungen postest.

Natürlich dürfen die 9 I’M Famous Post auf keiner Facebook Fan Page fehlen, aber was könntest Du sonst noch so posten?

Angenommen Du bist Hip-Hop DJ, dann könnte eine Woche auf deiner Facebook Fan Page ungefähr so aussehen:

  • MO – Bilder von den Partys am Wochenende
  • DI – Video wie Du zu Hause an einer Routine übst
  • MI – „Wer geht noch zu Ty Dolla Sign Heute Abend?“
  • DO – Deine aktuellen 5 Lieblingstracks diesen Monat
  • FR – Veranstaltungseinladung
  • SA – Veranstaltungseinladung
  • SO – Irgendein #SundayFunday Bild

Das kannst Du natürlich nicht jede Woche so wiederholen, sondern musst erst einmal abwarten, wie die Leute so auf deine Posts reagieren. Neben Likes und Shares, checkst Du dafür am einfachsten die Reichweite deiner Posts:

  1. SUPER POST: Reichweite > Anzahl deiner Fans
  2. GUTER POST: Reichweite = Anzahl deiner Fans
  3. NAJA POST: Reichweite < Anzahl deiner Fans

3. Fans für deine Fanpage bekommen

Im aller ersten Schritt nach deiner Anmeldung, lädst du erst einmal alle deine bisherigen Freunde ein, Fans deiner Seite zu werden. Klar werden das nicht alle machen, aber wenn Du schon ein paar Fans hast, wird es einfacher und günstiger nachher mit Werbung Neue zu gewinnen.

Als Erstes lädst Du alle deine Freunde ein um schon mal eine kleine Fanbase zu haben

Als Erstes lädst Du deine Freunde ein um schon mal eine Fanbase zu haben

Als nächstes musst Du dir dann überlegen, wie viel Geld Du für Fans investieren willst, bzw. wie bekannt deine Facebook Fan Page werden soll.

Und dann machst Du Werbung für dich. Dazu brauchst Du nur ein gutes Bild und einen aussagekräftigen Satz der beschreibt, was die Leute auf deiner Page erwartet.

Das war’s es eigentlich so im Schnelldurchlauf zum Thema Facebook für DJs.

Hast Du eine Fan Page und Probleme genügend Fans oder Likes zu bekommen? Was hat dir die Seite bisher gebracht? Schreib mir in den Comments!

Google+ Tobias Laemmle

Hier Klicken Um Zugang zu Bekommen

{ 3 comments… add one }
  • Manuel 5. März 2018, 14:27

    Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag. Facebook und überhaupt Social Media bietet gute Möglichkeit weitere Kontakte zu knüpfen und mit seinen Fans zu kommunizieren. Das kommt immer gut an.
    Mit besten Grüßen,
    Manuel

    Reply
  • Michael Walter 11. September 2016, 14:16

    Also ich verstehe das ganze pro Facebook für DJs überhaupt nicht.
    Ich selbst war jahrelang auf sozialen Netzwerken unterwegs und habe damit nur eins erreicht: eine Abschottung zu den Menschen, die sich wirklich für mein DJing interessieren.
    Man investiert Zeit und Geld in soziale Netzwerke und Facebook und Co. können Deinen Account jederzeit ohne Vorwarnung löschen.
    Da bin ich lieber etwas kleiner und kann meinen Fans zuverlässig alle Informationen von mir über meine Website, Messenger oder im persönlichen Gespräch geben.
    Denn das fehlt in der heutigen Zeit.

    Reply
    • Tobias Laemmle 13. September 2016, 16:45

      Hey Walter, klar jeder DJ hat andere Ziele. Der eine will lokal bleiben und den Kontakt zu Fans und Stammgästen halten, der andere will lieber auf großen Festivals spielen.

      Für erstere bringt Facebook so eher nichts. Jedoch kann eine geschlossene Gruppe in Facebook auch für solche DJs von Vorteil sein. Muss jeder mal für sich selber ausprobieren.

      Reply

Leave a Comment

Cancel reply

css.php