Die Auswahl des richtigen DJ Programms ist, wenn du mit dem Auflegen anfängst, eine deiner wichtigsten Entscheidungen. Denn wenn du dich erst einmal für eine Software entschieden hast, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du noch einmal wechselst. Ist ein wenig so, wie mit deiner Freundin. Nach einer Weile gehen dir schon ein paar Dinge auf den Sack, aber du hast dich mit der Zeit einfach schon so dran gewöhnt, dass du zu bequem bist, dir was Neues zu suchen. Ich muss das machen, sonst hätte ich ja nix, über das ich schreiben kann (DJ Programme wechseln mein ich ;-))
Naja, zurück zum Thema. Jetzt stehst du also vor der Frage; Serato DJ, Traktor Pro, Virtual DJ, Mixvibes, Mix Emergency und wie sie alle heißen. Video-Mixing, Auto-Sync, automatische iTunes Integration, Trial Version, Lizenz für einen Rechner, etc. Da checkt doch kein Mensch mehr durch! Ich beispielsweise habe lange mit Scratch Live aufgelegt und bin dann Anfang des Jahres auf Serato DJ gewechselt. Doch das heißt nicht, dass das auch das richtige DJ Programm für dich ist. Deshalb ist das hier kein Ranking oder Bewertung welche nun die beste Software auf dem Markt ist. Das musst du für dich selbst entscheiden.
Nicht jedem DJ ist es wichtig, dass er auch mit Videos auflegen kann, andere wiederum sind (trotz vieler cooler Funktionen für dich als DJ) keine großen iTunes Fans und scheißen deshalb auf ein Integration dessen Playlisten. Check also einfach, welche der Funktionen für dich beim Auflegen wichtig sind und dann sollte es dir nicht mehr so schwer fallen, dich für eines der vier DJ Programme zu entscheiden.
Nach einer Umfrage unter den aktiven DJ Kollegen, habe ich mich auf vier DJ Programm Anbieter beschränkt und diese in vier Kategorien unter die Lupe genommen.
Hier findest du eine komplette, ausführliche Übersicht:
1. Features der Software
Reichen dir zum Auflegen zwei Decks oder drehst du komplett durch und machst Live Mash-Ups und Remixe im Club wie Mash Up Germany? Legst du Wert darauf, dass die Waveform des Tracks farblich anzeigt, ob es sich um eine Kick, Hi-Hats oder Snare handelt? Und benutzt du viele Cue-Punkte, um möglichst schnell in den Songs an eine andere Stelle springen zu können oder hast viele eigene Samples und Effekte gebaut, die du während deines Sets einsetzen möchtest?
2. Inputmöglichkeiten
Du, hier gehts hauptsächlich darum, was für Geräte du anschließen kannst, welche Art von Musik-Files das DJ Programm unterstützt und ob es dir möglich ist, auch mit Videos aufzulegen.
3. Outputmöglichkeiten
Wenn du irgendwann mal übertrieben abgehst an den Decks, dann willst vielleicht auch mal eines deiner DJ Sets aufnehmen, um es auf SoundCloud (mittlerweile vielleicht besser Mixcloud) für deine 6 Mio Facebook hochzuladen. Also welche Möglichkeiten bietet dein DJ Programm Musik (oder Videos) aufzunehmen und dann zu exportieren?
4. Hilfe & Support für das DJ Programm
Klar solltest du vor dem Kauf eines DJ Programm darauf achten, dass dein Rechner ein wenig mehr, als die Mindestanfoderungen der Software erfüllt. Trotzdem wirst du als DJ trotz guter Vorbereitung auf ein Booking, immer wieder auf Probleme mit dem dem DJ Programm stoßen, worauf du keine Ahnung hast. Deshalb ist ein guter Support (Forum, E-Mail, Telefon) – und mit gut meine, ich, dass da jemand auf deine Frage antwortet und das nicht erst nach einer Woche – echt wichtig. Viele Hersteller bieten zusätzlich Video-Tutorials an, in denen sie neue Funktionen der Software und neue Hardware vorstellen.
Fazit…
Wie gesagt, das ist keine Wertung. Was für den einen DJ beim Auflegen wichtig ist, ist dem nächsten scheißegal. Du must selber entscheiden welche Funktionen du brauchst und auf was du auch verzichten könntest und dann suchst dir das DJ Programm raus, das am besten zu dir passt. Die Preise hab ich jetzt absichtlich weggelassen, weil ganz ehrlich, das sollte jetzt bei deiner Entscheidung (wenn du es ernst meinst und mit dem DJing Kohle verdienen willst), keine Rolle spielen. Wenn du noch nicht sicher bist, ob Auflegen was für dich ist, klar, dann hol dir ne Freeware und teste es aus, aber wenn du in einem Club auflegen willst, dann besorg dir das DJ Programm, mit dem du am besten zu Recht kommst.
Wie war das denn bei dir am Anfang, wie hast du dich für eine Software entschieden? Benutzt du immer noch die Selbe, wie am Anfang? Was hat sich seitdem verändert und ist das gut oder schlecht? Welche Funktion vermisst du bei den heutigen Programmen am meisten? Schick mir einfach einen Comment mit deiner Meinung Homie…
Google+ Tobias Laemmle
Inzwischen hat sich Pioneers rekordbox zu einer ernstzunehmenden Alternative entwickelt.
Bin selbst von Traktor umgestiegen, weil das Ökosystem unschlagbar funktioniert: Egal ob Controller oder CDJs; alles kommt aus einer Datenbank.
Hi, ich nutze seit jahren Serato. Spiel aber mit dem gedanken mal das neue Rekordbox auszuprobieren.
Ich nutze VDJ 8 wollte immer wieder mal unsteigen auf Serato oder Traktor habe irgendwie komme ich nicht weg vom Virtual bin da schon zu tief drinne glaube ich aich habe ich bei der instalation der anderen immer wiede probleme gehabt-VG DJ Maikel aus Kiel http://www.hochzeit-dj-kiel-eu
Hey Maikel, ist ja auch okay. Die Software wechseln auch kaum mehr DJs, wenn sie mal eine Weile damit spielen.
Hey Tobias,
(und @Michael) auch wenn es etwas spät kommt, sogar in VDJ6 konnte man schon Flac und Aiff spielen. Man musste nur in den Einstellungen die Endung eintragen und den nativen Player dafür aussuchen 😉 Und die Waveform war auch damals schon in Farbe, nur eben der richtige Skin musste geladen sein.
In der Zwischenzeit lege ich zwar auch mit Traktor auf, aber nur weil ich auch eine Traktor S4 gekauft habe und zusätzlich die F1 benutze. Wenn ich (jedes Jahr) meine Karnevals- Gigs habe, lege ich aber mit VDJ auf! Das hat mit dem Umstand zu tun, weil VDJ einfach eine Suuuuper Automix Engine hat 😉 (Da kann Man(n) auch mal was schwofen)
Grüße nach Bingen us Kölle
Cool, dank dir für die Info. Ich werde das demnächst mal überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Danke!
Ich habe mir vor 3 Jahren die Home Version von Virtual DJ 7 geholt. Als ich merkte, dass VDJ super ist, habe ich mir, die nicht ganz billige, Vollversion gekauft. Als Version 8 rauskam, konnte ich kostenlos updaten und war ich noch beigeisteter.
Virtual DJ ist also mein absoluter Favourit.
PS: Die Daten aus den Tabellen habn sich ins Positive verändert.
Gruß
Eric 🙂
Hey Eric,
cool freut mich. Hab auch viel Positives über VDJ8 mittlerweile gehört. Kannst du mir sagen, welche Werte sich genau verändert haben?
Gruß,
Tobi
Hallo Tobi, vielen Dank für Deinen Bericht zum Vergleich der verschiedenen DJ-Programme.
Hier ein Tipp für diejenigen, welche gerne ihre Ordnerstruktur (so wie sie in Virtual DJ auf der linken Seite aussieht) ebenfalls in Serato DJ als „Crates“ und „Subcrates“ automatisch einfügen möchten.
Da es sich hierbei um einen „Sync“ handelt werden
1.) bereits vorhandene „Crates“ und „Subcrates“ nicht überschrieben bzw. gelöscht, sowie
2.) Änderungen in den Musikordnern und Unterordern beim nächsten Ausführen des Programms ebenfalls wieder aktualisiert.
Webseite:
http://code.google.com/p/serato-itch-sync/
(ursprünglich für Serato ITCH geschrieben, funktioniert auch mit Serato DJ)
Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6uqWO1jLzXU
(Anleitung hier für Mac-User, sinngemäß auch für Windows-User)
Anmerkung:
Windows-User benötigen die Installation bzw. Aktivierung von Java.
Ablauf:
1.) Zunächst läd man die letzte Version des selbstständigen Programms (=keine Installation, da es hier ein Java-Script ist) von oben genannter Webseite herunter: itch-sync-0_1_4.jar
2.) Anschließend erstellt man ein leeres Textdokument und gibt folgenden Text ein:
Mac:
# mode – gui vs. cmd
mode=gui
# path to your personal music collection
music.library.filesystem=/Users/ralekseenkov/Music/iTunes/iTunes Music/Music
# path to your serato library
music.library.itch=/Users/ralekseenkov/Music/_Serato_
Windows:
# mode – gui vs. cmd
mode=gui
# path to your personal music collection
music.library.filesystem=C:/Music
# path to your serato library
music.library.itch=C:/Documents and Settings/ralekseenkov/My Documents/My Music/_Serato_
Den Pfad zum Musikordner, bzw. zu Serato muss man natürlich bei sich selbst anpassen.
Am einfachsten klickt man auf den jeweiligen Ordner und lässt sich über die Eigenschaften den Pfad zeigen und kopiert diesen einfach.
Es funktioniert mit Musik auf interner, sowie externer Festplatte.
3.) Anschließend wird das Textdokument mit der Option „Speichern unter…“ mit folgenden Informationen gespeichert:
Name: itch-sync.properties
Dateityp: Alle Dateien
Hierdurch wird aus dem Textdokument ein sogenanntes PROBERTIES file.
4.) Ausführen des Programms itch-sync-0_1_4.jar und…..fertig
Mega!! Dank dir Gerd für deine Mühe und den tollen Tipp..
Gruß,
Tobi
Hallo liber freunde und dj kollegen 😉
Da mals wo ich 16 war lebte ich in tunis…und habe mit der music angefangen mit kassetten 😉 dann cds….dann habe ich virtual dj endekt. ..war ein großer Freude wie 6 er im Lotto ;)…es war so nicht vergessen tunesien in sowas angeht ist die Entwicklung nicht wie in Europa. ..
Und da mals das programe war im netz….
Und habe da mit 4 Jahre gearbeitet…war koole zeit..hotels clubs…ect…2003 bin nach Deutschland gekommen. ..und da war die Phase mit richtige vinyl.turntables….und das monster serato scratch live der da mals viele dj sagen oh scheiße…der softwere mp3…ect…ich habe diese phase mit erlebt „richtige dj legen mit vinyl auf „…aber bin ja ganz erlich war von scratch live sehr überzeugt und habe auch die sl1 gehabt 8Jahre lang ;)….dann die sl3 …und jetzt habe die rane sixty tow. …;)
Mit serato DJ ….bin noch nicht überzeugt. …viele sachen drinne der kein dj braucht….
Das ist meine story was softwere angeht…..
Ich nutze für meine salsa latin partys die vdj7 pro
Natürlich original vertion mit Lizenz. …nicht wie da mals in tunesien…peace
Cu
Hallo
Kann man wirklich Videos in Traktor Pro 2 exportieren?
Lg
ViennaDJ
Hey,
ja, sollte eigentlich funktionieren oder exportiert er bei dir die Videospur nicht mit?
Moin
Ich habe lange Traktor Pro 2 benutzt und bin nur zu Serato Scracht Live gewechselt – egal
Auf jeden Fall, Native Instruments (Traktor) hat Telefon Support 😉
Besten Gruss
Hey Chris,
echt jetzt? Krass! Kannst du mir mal einen Link schicken, wo ich die Nummer der Hotline finden kann?
Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
ich nutze schon seit etwa 3 Jahren VirtualDJ und das ist für mich die beste Wahl, da ich damit am flexibelsten bin. Man kann hier unglaublich viel an die eigenen Bedürfnisse anpassen, wie z.B. das Benamen der Cue-Points, Tastatur-Shortcuts.
Allerdings weiß ich nicht, wie du zu den Ergebnissen in dieser Rubrik kommst.
1. Seit Version 7 kannst du bis zu 99 Decks aufmachen (okay – über den Sinn dieser Menge brauchen wir uns nicht unterhalten)
2. Cue-Points kannst du alleine schon über die Tastatur 10 Stück setzen (mehr sind vermutlich möglich)
3. Farbige Waveforms lassen sich beim Standardskin in den Options aktivieren.
4. FLAC- und AIFF-Files werden unterstützt.
5. Video-Tutorials befinden sich auf der Website.
Ich gebe zu, dass bei der momentan aktuellen Version 8 noch das ein oder andere klemmt, aber vom Grundsatz her kann man damit durchaus schon Gigs bestreiten.
Hallo Michael,
danke für deinen Comment. Ich hab noch VDJ 7 für die Auswertung genutzt. Wenn du aber meinst, die von dir angemerkten Punkte einwandfrei funktionieren bei der neuen Version, dann passe ich das gleich mal an.
Dank dir auf jeden Fall für den Hinweis.
Gruß,
Tobi
PS: Grad gesehen, du bist aus Bingen. Da war ich letzte Woche bei einer Hochzeit. Wunderschön da!
Hallo Tobi,
stimmt. Landschaftlich ist es bei uns toll 🙂
Das nächste Mal, wenn du in der Nähe bist und ein bisschen Zeit mitbringst, meld dich mal. Dann kann ich dir auch ein bisschen was zeigen und man könnte mal was zusammen trinken gehen und fachsimpeln :-)))
Und ich könnte dir das volle Leistungsspektrum und Möglichkeiten von VirtualDJ mal zeigen :-))))
Back to topic:
Also die Menge an Cue-Points, Player-Anzahl, FLAC- und AIFF-Kompatibilität gab es schon in der Version 7. BTW: ich rede von der PC-Version! Hab keinen Mac. Da könnte es vielleicht anders sein mit FLAC und AIFF. Das weiß ich jetzt nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Natürlich könnte es auch sein, dass Letzteres auch nur für PRO-User funktioniert und in der Home-Version nicht. Cues (beim PC setzen mit STRG + Ziffer) und mehrere Player funktionieren auf jeden Fall schon in der kostenlosen Home-Edition. Bei der 7er-PC-Version ist z.B. schon ein 6-Player-Standard-Skin mit an Bord.
Die farbigen Waveforms gibt es auf jeden Fall erst ab Version 8, aber dort funktionieren sie.
Bedingt durch die Möglichkeit, unterschiedliche Skins zu benutzen, sind manche Funktionen dort vielleicht versteckt und du hast sie einfach nicht gefunden.
Ich finde z.B. auch richtig Klasse, dass man selber Shortcuts auf der Tastatur programmieren bzw. Tasten am MIDI-Controller umbelegen kann. Und das alles ohne großen Aufwand.
Viele Grüße vom schönen Rhein,
Michael
Alles klar, machen wir mal Michael.
Okay, dank dir für den Input. Ich passe das gleich mal an, damit die Übersicht auch aktuell ist.
Gruß,
Tobi
servus. also hier mein Kommentar. 😉 ich bin damals zu serato über den plattendealer meines vertrauens gekommen und bereue es bis heute nicht. angefangen über die sl1 box und dann mit der sl3 box. vermissen tu ich nur die anzeige der Sterne von itunes, wobei ich mir da nun ne Hilfe zusammengebastelt habe.
grüße
Ja, mir ging es ähnlich. Wie hast du das mit den Sternen gelöst?
Coole Page übrigens!
Gruß,
Tobi
ich hatte ne zeitlang ein script genutzt, was mir die sterne in die kommentare geschrieben hat. das war aber lanfristig zu doof. dann habe ich in itunes inteligente playlisten angelegt, die jeweils nur die gewünschte sternanzahl anzeigt. dann hab ich diesen tracks in serato ne bestimte farbe zugewisen. sozusagen hat jeder stern eine bestimmte farbe bei mir. hoffe ich konnte dir weiter helfen und sorry für die verspätete info. hab deine frage jetzt erst gesehen. freut mich übrigens fürs feedback wegen der page. grüße.
p.s. ach, schau doch mal auch auf meine andere page drauf. 😉 https://j-sign.de